Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rostprobleme bei Mazda?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rostprobleme bei Mazda?

    Hallo

    Ich möchte gern einen Japaner fahren. Von mir angeschaute gebrauchte Nissan und Honda rosteten leider wie die Pest. Mazda war da meine Hoffnung, weil ich viel Gutes darüber las. Ich überlegte mir also einen 323F oder einen der letzten 626 zuzulegen.

    Bei meiner Suche nach circa 10 Jahre alte gebrauchten Mazda stellte ich aber bei drei von vier Fahrzeugen auch schon starken Rostbefall fest (vorallem Radläufe, Fahrwerkteile und teils auch schon die Schweller). Soll ich jetzt nach circa 7 Jahre alten gebrauchten Mazdas suchen? Gammeln die dann auch schon nach zwei, drei Jahren?

    Wie sieht es heute allgemein mit Rostproblemem bei Mazda aus?
    28
    JA, ernstzunehmender Rost
    0%
    9
    JA, beginnender Rost
    0%
    8
    NEIN, Rost wurde behoben
    0%
    4
    NEIN, keine Rostprobleme
    0%
    7

  • #2
    Das ging mir bei meiner Suche nach einem gebrauchten Mazda 626 genauso bis ich auf einen super gepflegen Garagenwagen ohne jeglichen Rost traf. Der ist heute meiner!

    Kommentar


    • #3
      Nach 2006 soll die Rostvorsorge beim Mazda 3 BK angeblich verbessert worden sein. Da aber beim neusten Mazda 3 BL schon wieder von mangelnder Rostvorsorge zu lesen ist, darf man annehmen, dass Mazda das Thema Rost immernoch nicht richtig ernst nimmt.

      Ich habe meinem Mazda 3 BK deshalb nach dem Kauf gleich eine gründliche Rostvorsorge verabreichen lassen und hoffe, dass ich lange Ruhe vor der brauen Pest habe.

      Kommentar


      • #4
        Rost nach 6 Jahren

        An den hinteren Kotflügelkanten meines erst sechs Jahre halten Mazda 6 habe ich schon erste kleine Blüten entdeckt.

        Das sind die seltenen Momente in denen Audifahrer beneide.

        Kommentar


        • #5
          Mein erst 7 Jahre alter Mazda 3 rostet leider auch schon, am rechten Schweller und besonders an beiden hinteren Radläufen. Noch ein Jahr, dann wird es richtig sichtbar.

          DSC01249.jpg

          Die 6 Jahre Durchrostungsgarantie sind ja leider schon abgelaufen. Ich hatte vorher einen Nissan der das erste mal mit 9 Jahren wegen Rost nicht mehr durch den Tüv gekommen wäre!

          Es kotzt mich an, dass die hier in Bayern immer soviel Salz streuen im Winter.

          Kommentar


          • #6
            Bei meinem Mazda 3 aus 2005 fing es an den unteren Türfalzen an zu blühen. Nach einigem Zureden wurden die zwei Türen noch kurz vor Ablauf der 5-Jahresgarantie auf Kulanz ausgebessert. Ansonsten sind auch noch die Achsen/Querlenker stark angerostet vorn und hinten. Ein paar kleine Rostpickel sind an den Radläufen hinten zu sehen. Da muss ich noch was unternehmen!

            Kommentar


            • #7
              Ich muss nochwas ergänzen: Als ich mir meine abnehmbare Anhängerkupplung angebaut habe, musste ich den Träger bzw. Prallbock demontieren. An den Montageflächen schon richtig grober Rost dran. Das hätte schön unbemerkt die Träger angammeln lassen. Habe es entrostet und versiegelt.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Rambo
                Mein erst 7 Jahre alter Mazda 3 rostet leider auch schon, am rechten Schweller und besonders an beiden hinteren Radläufen. Noch ein Jahr, dann wird es richtig sichtbar.

                [ATTACH]23[/ATTACH]

                Die 6 Jahre Durchrostungsgarantie sind ja leider schon abgelaufen. Ich hatte vorher einen Nissan der das erste mal mit 9 Jahren wegen Rost nicht mehr durch den Tüv gekommen wäre!
                Die Durchrostungsgarantie beträgt eigentlich 12 Jahre. Wieso bei dir nur 6?

                Kommentar


                • #9
                  Ich fahre seit 1984 bis heute meinen 4. Mazda. Zwei 626iger bis 2000.
                  Mein 3. (MPV) seit 2000 bis heute zeigt jetzt nach 12 Jahren und ca 225000 Km Rostansätze in den hinteren Radkästen und sonst nirgends. Ich habe ihn behalten, er wird weiter gefahren und zeigt keinerlei Störungen oder Mucken.
                  Ansonsten habe und hatte ich mit Rostansätzen keine Probleme, ausserdem bin ich mit insgesamt ca 600000 Km pannenfreier und reparaturfreien Gesamtfahrleistung voll mit Mazda zufrieden.

                  Kommentar


                  • #10
                    In der AutoBild der letzten Woche (?) war ein Bericht zu diesem Thema drin! Dort hat sich auch ein Mazda-Sprecher zu Wort gemeldet und verlauten lassen, dass Mazda da sehr Kulant sei (LACH!), wenn ALLE Inspektionen innerhalb der Garantiezeit gemacht wurden! NAja, dass da Andere und auch ich andere Erfahrungen gemacht haben, sei mal dahin gestellt!
                    Also, Zeitung besorgen, Kopieren und Brief an Mazda !

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Matze
                      Nach 2006 soll die Rostvorsorge beim Mazda 3 BK angeblich verbessert worden sein. Da aber beim neusten Mazda 3 BL schon wieder von mangelnder Rostvorsorge zu lesen ist, darf man annehmen, dass Mazda das Thema Rost immernoch nicht richtig ernst nimmt.

                      Ich habe meinem Mazda 3 BK deshalb nach dem Kauf gleich eine gründliche Rostvorsorge verabreichen lassen und hoffe, dass ich lange Ruhe vor der brauen Pest habe.
                      Der Korrosionsschutz ist wohl immer noch die Schwachstelle von Mazda. Eine extra Nachbehandlung kompensiert da aber vieles. Dann beim Waschen nicht immer den Unterboden unter Beschuss nehmen (kann den extra Rostschutz wiedet abspülen) und nachher die Türfalzen abtrocknen. Nach dem Winter das Salz rausspülen. Mein BL 3er ist im vierten Jahr noch wie neu. Nix dran nirgendwo.

                      Kommentar


                      • #12
                        Rost Mazda3 BL

                        Hallo Mazdafreunde!!! Ich fahre seit März 2011 ein Mazda 3 bl.Bei mir fingen nach ca 2 Monaten die Türscharniere an zu rosten,die mein fmh bei der 1 Inspektion in März 2012 überpinselte,was unschön aussah,und kurze zeit später wieder nachgerostet ist.Im Februar 2013 stellte ich durch zufall fest,da ich erste mal meine Sitzbank umgeklappt habe,Rost an allen 4 Isofixhalterungen.Habe meinem fmh darauf hin auf die Füsse getreten,er möchte ein Antrag bei Mazda Deutschland wegen Garantieansprüche stellen.(Hatte mit M D vorher gesrochen).Mein fmh stellte dann endlich mal einen Antrag.Nachdem was ich so über den Mazda 3 bl gelesen hatte,bin ich zum ADAC gefahren und habe den Wagen Äusserlich in Augenschein nehmen lassen.Oh schreck,was noch zum vorschein kam.Rost an den Falzkanten der Längstholme,Stoßstangenträger.Die Achsen sahen auch nicht so besonders aus.Auf Kulanz bekam ich nachdem der Rost im Mai 2013 beseitigt wurde ein Unterbodenschutz.Der Lackierer meinte so viel Rost noch nie gesehen zu haben,da im vorderen Bereich die Bleche blank waren,und sie viel rost Beseitigt hätten.So nachdem anscheinend alles fertig war,stellte ich fest,dass meine Scharniere in weiss,und nicht in Araschneweiss lackiert wurden,und meine Holme und Türen (von innen) mit weiss vollgekleckert wurden.Die Einstiege sind im vorderen Bereich mit Weiss beilackiert worden was einen erheblichen Farbunterschied aufweist.(In den nächsten Tagen geht er zurück zum Lackierer,um den Schaden zu beheben.(mein fmh,und der Lackierer haben da ein fehler gemacht).Das ist jetzt das 3 mal,dass diese Sache erledigt wird.(Dauert ja erst 2 jahre und 3 Monate).Gestern beim Tanken stellte ich wieder neuen Rost fest.Tankklappe innen,da ist eine rauhe scharfe kannte.Werde ich direkt weiter geben an meinen fmh,wenn der Wagen zur 3 instandsetzung der Scharniere weggeht.Das ist mein 1 Mazda und letzter. Habe die Schnauze mittlerweile so voll. MFG Franek.

                        Kommentar


                        • #13
                          Rost Mazda3 BL

                          Zitat von frank
                          Hallo Mazdafreunde!!! Ich fahre seit März 2011 ein Mazda 3 bl.Bei mir fingen nach ca 2 Monaten die Türscharniere an zu rosten,die mein fmh bei der 1 Inspektion in März 2012 überpinselte,was unschön aussah,und kurze zeit später wieder nachgerostet ist.Im Februar 2013 stellte ich durch zufall fest,da ich erste mal meine Sitzbank umgeklappt habe,Rost an allen 4 Isofixhalterungen.Habe meinem fmh darauf hin auf die Füsse getreten,er möchte ein Antrag bei Mazda Deutschland wegen Garantieansprüche stellen.(Hatte mit M D vorher gesrochen).Mein fmh stellte dann endlich mal einen Antrag.Nachdem was ich so über den Mazda 3 bl gelesen hatte,bin ich zum ADAC gefahren und habe den Wagen Äusserlich in Augenschein nehmen lassen.Oh schreck,was noch zum vorschein kam.Rost an den Falzkanten der Längstholme,Stoßstangenträger.Die Achsen sahen auch nicht so besonders aus.Auf Kulanz bekam ich nachdem der Rost im Mai 2013 beseitigt wurde ein Unterbodenschutz.Der Lackierer meinte so viel Rost noch nie gesehen zu haben,da im vorderen Bereich die Bleche blank waren,und sie viel rost Beseitigt hätten.So nachdem anscheinend alles fertig war,stellte ich fest,dass meine Scharniere in weiss,und nicht in Araschneweiss lackiert wurden,und meine Holme und Türen (von innen) mit weiss vollgekleckert wurden.Die Einstiege sind im vorderen Bereich mit Weiss beilackiert worden was einen erheblichen Farbunterschied aufweist.(In den nächsten Tagen geht er zurück zum Lackierer,um den Schaden zu beheben.(mein fmh,und der Lackierer haben da ein fehler gemacht).Das ist jetzt das 3 mal,dass diese Sache erledigt wird.(Dauert ja erst 2 jahre und 3 Monate).Gestern beim Tanken stellte ich wieder neuen Rost fest.Tankklappe innen,da ist eine rauhe scharfe kannte.Werde ich direkt weiter geben an meinen fmh,wenn der Wagen zur 3 instandsetzung der Scharniere weggeht.Das ist mein 1 Mazda und letzter. Habe die Schnauze mittlerweile so voll. MFG Franek.
                          Heute am 17.06.2013 habe ich mein Wagen abgegeben,zur Instandsetzung der fehlgelaufener Lackierung.Bekam von meinem fmh ein Leihwagen zur verfügung gestellt.Gleichzeitig stehe ich mit Mazda Deutschland in verbindung,da sie wegen Garantieansprüche alles mit Koordinieren,was von der Seite bis jetzt Hervorragend läuft.Hoffe das mein fmh jetzt darauf achtet,das die Instandsetzung der schlechten lackierung, (dazu noch die falsche Farbe) jetzt in ordnung kommt.Ist mittlerweile das 3 mal.So jetzt heisst es abwarten.Dauert ja schon über 2 jahre die ganze sache. B.b franek

                          Kommentar


                          • #14
                            Bevor ich meinen M6 gekauft habe, hatte ich ihn durch einen bekannten Fachmann noch mal auf Herz und Nieren überprüfen lassen. Er meinte, noch nie so eine tolle Unterbodenversiegelung gesehen zu haben. In der Tat haben wir gemeinsam lediglich Flugrost an den Falzkanten der Radläufe gefunden. Das wurde dann vor dem Kauf auf Werkstattkosten behoben. Auch die oft beschriebenen Roststellen an Heckklappe und in den Türen sind bei mir noch nicht vorgekommen. Nach dem Facelift schien Mazda den Korrosionsschutz ernster genommen zu haben, aber der GH (2008-2012) ist wohl wieder schlechter.

                            Kommentar


                            • #15
                              Rost am Mazda

                              Morgen Werki. Glückwunsch das deiner so gut versiegelt wurde.Mein 3 er hatte nichts.Unterm wagen die Blechfalzen sahen aus, als wär da nur eine graue grundierung drauf.Jetzt nach dem Rostbroblemen wurde auf kulanz unten alles eingepinselt.Mein 3 er ist noch beim lackierer.Hoffe er wird jetzt vernünftig lackiert.Habe schließlich genug geld dafür bezahlt. Und wie gesagt nur Rost.Meine türen , radläufe usw sind verschont.Mazda hat sie alle nach den problemen beim bk alle mit einer Silikonfuge abgedichtet. Mfg franek

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              😀
                              🥰
                              🤢
                              😎
                              😡
                              👍
                              👎