Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mazda 323f BA Baujahr 96 ruckelt.

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mazda 323f BA Baujahr 96 ruckelt.

    Hallo liebe Community!

    Ich bin neu in diesem Forum und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....
    Ich fahre seit sechs Jahren einen 96er Mazda 323f BA 1,5l 88PS und hab mittlerweile 136tkm auf der Uhr. Jedes Service gemacht.
    Seit ein paar Monaten ruckelt er nur wenn er warm ist zwischen 1900 und 2400 Umdrehungen. Im Kaltlauf gibts kein Problem.

    Gut als erstes bin ich ins Netz und hab mal alles durchforstet, was man an Beiträgen so findet. Dadurch haben sich sehr viele Fehlerquellen ergeben. Ich bin selber Schrauber und hab mal die Routinechecks und später dann die feinere Fehlersuche gemacht:

    Als erstes hab ich nachgesehen ob die Schwallbleche im Tank gebrochen sind oder ähnliches -> alles in Ordnung
    Als nächstes kam die Lambdasonde neu -> kein Ergebnis
    Dann zum Pannenfahrer und Fehlercodeauslesung gemacht -> Kein Fehlercode im Speicher
    Next step Kühlmittetemperatursensor fürs Motorsteuergerät -> Wieder nix
    Dann hab ich mir den Oberentotpunktgeber als Teufel an die Wand gemalt, leider bekommt man den im Nachbau nicht und original kostet der so um die 300€. Ich habe deswegen gleich den ganzen Zündverteiler, wo meiner Recherge nach der OTG sitzen sollte, bei ebay gebraucht gekauft und eingebaut. -> keine Verbesserung

    Jetz bin ich soweit, dass ich die Kerzen und den Kraftstofffilter tauschen werde, aber ich bin mir sicher, dass das das Problem auch nicht beheben wird. Die alten Kerzen und Filter sind nichtmal 15 tkm alt.
    Das Kerzenbild hat mir gezeigt, dass er auf allen vier Zylindern zu mager verbrennt. Das würde auch erklären, warum ich seit er den Defekt hat um durchschnittlich 100 km weiter mit einer Spritfüllung komme als vorher.

    Das einzige, dass mir noch einfallen würde ist der Kat. Das der dicht macht wenn er warm wird.
    Das galube ich aber nicht ich glaube das er einen Elektronikfehler hat, irgendein Fühler gibt dem Motorsteuergerät einen falschen Wert und das Ding berechnet die Spritmenge falsch.

    Einen Appell an die eingefleischten Schrauber:
    Bitte sagt mir was ich noch tun kann, ich bin am Ende mit meinem Latein. Um ihn so zu verkaufen is er mir zu Schade aber in die Werkstatt will ich ihn auch nicht stellen....

  • #2
    Hallo!

    Also ich hätte erstmal mit Kerzen und Kabeln angefangen. Dann vielleicht auch mal den Kraftstofffilter bzw. die Kraftstoffanlage überprüft.
    Was macht der Motor eigentlich im Leerlauf?

    Gruß

    Kommentar


    • #3
      Im Leerlauf hält er brav Standgas wenn er warm is fängt er im Leerlauf so richtig zum absacken an. Gerade so kurz, dass er nicht abstirbt. Im Stau mit Standgas rollen is nicht drin.

      Das witzige is auch ums länger ich ihn fahre bzw umso hitziger er wird umso schlimmer is das ruckeln.
      Auf der Autobahn 30 km mit 140 glühen und dann in den Stadtverkehr merkt man es deutlicher als wenn man nur die gleiche Zeit herumgondelt ohne hohe Motordrehzahlen sprich Hitzeerzeugnis....

      Kommentar


      • #4
        Nimms mir nicht übel, aber von dem was du da geschrieben hast, hab ich nicht allzuviel verstanden.

        Ich bleibe da vorerst bei meiner ersten Theorie.

        Gruß

        Kommentar


        • #5
          Hallo!
          Wiederholt wurde hier im Forum bei ähnlichen Problemen, auch aus meiner eigenen Erfahrung, eine undichte Ansaugkrümmerdichtung diagnostiziert. Sprüh sie mal ab. Vielleicht ist sie ja auch bei dir die Ursache.

          ( Siehe Beitrag bei 'Mazda 626 und Mazda 6': "Kleines Problemchen: Standgas-Drehzahl läuft unrund bei unserem Mazda 626" )

          Kommentar


          • #6
            Danke für den Tipp, aber das hab ich mit einem Lecksucher auch schon versucht.
            Hat auch nix ergeben.

            Also ich meinte mit dem hitzig sein einfach nur, dass das Ruckeln erst bei mindestens einer halben Stunde Fahrt so richtig arg wird.
            Wenn er kalt ist läuft er super.
            Sobald das Thermostat den großen Kühlkreis öffnet, fängts leicht an.
            Sobald er Betriebstemperatur hat, is das Ruckeln gut spürbar.
            Sobald er ne halbe Stunde gelaufen ist, is das Ruckeln unerträglich...

            Kommentar


            • #7
              Hast Du schon den Luftmassen-Sensor getauscht? Macht so Ähnliche Symptome. Möglich wäre auch das AGR-Ventil, weiß aber nicht ob dein Auto sowas hat. Oder ist das Thema schon durch?

              Kommentar


              • #8
                Danke für die Info!

                Ja Luftmassenmesser ist bereits getauscht. Leider ohne Erfolg
                Die neueste Erkenntnis ist:
                Kerzen und Kraftstofffilter in einem Zug getauscht und siehe da, das Problem ist um einiges BESSER geworden aber leider immer noch extrem nervig vorhanden.
                Damit ich den Kraftstofffilter tauschen konnte musste ich die Ansaugbrücke ausbauen.
                Dadurch habe ich vermutet, dass die Ansaugbrücke der Übeltäter ist. Hab sie mir ganz genau angesehen und auch mit einem Lecksucher bzw. Startspray bei laufendem Motor eingesprüht. Kein Ergebnis.
                Trotzdem habe ich die Ansaugbrücke komplett mit Dichtband eingewickelt. Immer noch kein Ergebnis.

                Jetzt bin ich endgültig am Ende von meinem Latein. Die Sachen die mir noch einfallen würden wären:
                Der KAT, eher unwahrscheinlich, denn der Fehler besteht schon sehr lang und hätte dieser einen Defekt, wäre er schon lange gestorben.
                Die Benzinpumpe, ist auch unwahrscheinlich , denn dann würde der Fehler immer auftreten und nicht nur im Warmlauf.
                Die Zündkabel kann ich noch tauschen, die halte ich jedoch auch als unwahrscheinlich, außerdem sind die als Neuer Sauteuer.

                Vielleicht hat noch irgendwer eine Idee. Es ist total nervig im Stau bzw. Stop and Go Verkehr, so blöd dahinzuhupfen....

                Kommentar


                • #9
                  Das mit den Zündkabeln wollte ich noch sagen, hatte ich mal bei meinem Astra, allerdings nicht so extrem und hauptsächlich bei Nässe. Lag an brüchiger Isolierung der Kabel, lässt sich ganz einfach nachprüfen: Bei Dunkelheit den Motor starten und die Zündkabel mit einer Blumensprühflasche anspritzen. Wenn Du dann ein "Feuerwerk" siehst hast Du die Übeltäter. MfG

                  Kommentar


                  • #10
                    ...würdest du auch mit einer "Blumensprühflasche" in eine Steckdose sprühen???? Auf den Zündkabeln ist Hochspannung von ca. 20000 Volt und mehr !!!

                    Kommentar


                    • #11
                      Keine Sorge, ich lebe ja auch noch! Außerdem sollst Du die Kabel nicht anFASSEN sondern anSPRÜHEN. Passiert wirklich nichts, wie gesagt, ich lebe noch. MfG

                      Kommentar


                      • #12
                        Bekanntlich leitet Wasser Strom. Wenn jetzt einer mit feuchten Patschefingern und ebensolchem Sprüher ans Werk geht kann das schon mal daneben gehen! Erst kürzlich habe ich jemanden gesehen, der von der Zündanlage was gefunkt bekommen hat: Er lag erst mal auf dem Boden und konnte seinen Arm nicht mehr richtig bewegen.
                        Was jeder einzelne macht muss er selber wissen, aber ich wollte nur darauf hinweisen, dass dein Tipp nicht so harmlos ist wie Gummibärchen essen, und es soll ja auch schon Leute gegeben haben, die mit einem Feuerzeug in einen Tank gucken...

                        Kommentar


                        • #13
                          Jedenfalls wissen sie gleich, ob noch was im Tank war... Ok, Vorschlag zur Güte, sprüh die Kabel an und starte danach den Motor, dann bist Du auf der sicheren Seite!

                          Kommentar


                          • #14
                            ;-) !

                            Kommentar


                            • #15
                              So liebe Leute!

                              Ich habe mir mit einem Teil des Weihnachtsgeledes die Zündkabel geleistet. Bin jetzt ca. 150 km gefahren und habe den Fehler nicht mehr bemerkt.
                              Ich traue der ganzen Sache noch nicht aber so wie es aussieht waren es wirklich die Zündkabel.

                              Verdammt hätte ich die doch gleich als erster gewechselt....

                              Wie auch immer, für jeden der dieses Problem hat, bzw. ein ähnliches hat: Zuerst die Zündkabel tauschen!!

                              Sollte der Fehler doch noch einmal auftreten, dann melde ich mich nochmal....

                              Danke auf jeden Fall für alle Ratschläge von euch.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              😀
                              🥰
                              🤢
                              😎
                              😡
                              👍
                              👎