Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mazda 323f BA Baujahr 96 ruckelt.

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mazda 323f BA Baujahr 96 ruckelt.

    Hallo liebe Community!

    Ich bin neu in diesem Forum und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....
    Ich fahre seit sechs Jahren einen 96er Mazda 323f BA 1,5l 88PS und hab mittlerweile 136tkm auf der Uhr. Jedes Service gemacht.
    Seit ein paar Monaten ruckelt er nur wenn er warm ist zwischen 1900 und 2400 Umdrehungen. Im Kaltlauf gibts kein Problem.

    Gut als erstes bin ich ins Netz und hab mal alles durchforstet, was man an Beiträgen so findet. Dadurch haben sich sehr viele Fehlerquellen ergeben. Ich bin selber Schrauber und hab mal die Routinechecks und später dann die feinere Fehlersuche gemacht:

    Als erstes hab ich nachgesehen ob die Schwallbleche im Tank gebrochen sind oder ähnliches -> alles in Ordnung
    Als nächstes kam die Lambdasonde neu -> kein Ergebnis
    Dann zum Pannenfahrer und Fehlercodeauslesung gemacht -> Kein Fehlercode im Speicher
    Next step Kühlmittetemperatursensor fürs Motorsteuergerät -> Wieder nix
    Dann hab ich mir den Oberentotpunktgeber als Teufel an die Wand gemalt, leider bekommt man den im Nachbau nicht und original kostet der so um die 300€. Ich habe deswegen gleich den ganzen Zündverteiler, wo meiner Recherge nach der OTG sitzen sollte, bei ebay gebraucht gekauft und eingebaut. -> keine Verbesserung

    Jetz bin ich soweit, dass ich die Kerzen und den Kraftstofffilter tauschen werde, aber ich bin mir sicher, dass das das Problem auch nicht beheben wird. Die alten Kerzen und Filter sind nichtmal 15 tkm alt.
    Das Kerzenbild hat mir gezeigt, dass er auf allen vier Zylindern zu mager verbrennt. Das würde auch erklären, warum ich seit er den Defekt hat um durchschnittlich 100 km weiter mit einer Spritfüllung komme als vorher.

    Das einzige, dass mir noch einfallen würde ist der Kat. Das der dicht macht wenn er warm wird.