Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

12 V Steckdose Kofferraum - Mazda 323F BJ

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 12 V Steckdose Kofferraum - Mazda 323F BJ

    Hallo,

    Ich brauche mal wieder eure Hilfe.

    Undzwar geht es um eine 12V Steckdose im Kofferraum, da ich eine 12V Kühlbox dauerhaft einbauen will.

    Habe Kabel schon verlegt Masse und Strom-Kabel. Ein Relais habe ich in Motorraum angebracht. Die abgehende Leitung zur Steckdose wurde mit einer 15A Sicherung abgesichert. Das Relais ist soweit komplett angeschlossen. Habe da nur ein Problem.

    Wo bekomme ich Schaltstrom her?

    Habe paar Möglichkeiten die auch gehen würden. Aber ich möchte nicht erst bei der Zündung bzw. bei der Schlüsselstellung "OK" Saft auf der Dose haben sondern schon, wenn der Schlüssel auf ACC Steht. Den bei ACC läuft mein Radio, meine Uhr und mein Zigarettenanzünder auch schon. Das Selbe würde ich gerne im Kofferraum haben.

    Kann mir jemand helfen, wo ich nen bissel Strom abzwacken kann? wenn der Schlüssel auf ACC steht?
    Dazu was heißt ACC?

  • #2
    Hallo!

    Also wenn ich das richtig verstanden hab hast du den Strom für die Kühlbox schon beim Relais anstehen (15 A abgesichert) und brauchst nur mehr eine Schaltspannung von ACC auf das Relais, damit es bei dieser Schlüsselstellung durchschaltet.

    Sollte das so sein würde ich mir das wirklich vom Radio selbst holen. Dort is die Elektrik noch am einfachsten zugänglich und du vernichtest nix an der Standard elektrik beim Zündschloss. Dadurch dass es nur eine Steuerspannung fürs Relais ist sollte es kein Problem sein beim Radio ACC einfach eine Verbindung zu setzen und zu deinem Relais zu gehen....

    Kommentar


    • #3
      Ja das hast du richtig verstanden. Ok danke aber weißt du eventuell welche Farbe das Kabel hat ?

      Kommentar

      Lädt...
      X
      😀
      🥰
      🤢
      😎
      😡
      👍
      👎