Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschiedliche Lackierung?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterschiedliche Lackierung?

    Hallo liebe Foren-Mitglieder,

    vor kurzem habe ich mir einen Mazda MX5 Niseko zugelegt und dabei festgestellt, dass die Frontschürze einen Tick dunkler ist, als der Rest der Lackierung. Meine Farbe ist mephisto-grau metallic. Der Händler meinte, das sei normal, da die Teile unterscheidlich gefertigt werden und an verschiedenen Standorten lackiert werden. Nun bin ich jedoch ein wenig skeptisch und beschäftige mich mit der Frage, ob der Wagen nicht vielleicht doch mal einen Frontschaden hatte, die Schürze ausgetauscht wurde, dabei aber nicht der gleiche Farbton getroffen wurde!?!
    Stimmt die Aussage des Händlers aber vielleicht doch? Ist die Frontschürze immer ein wenig dunkler als der Rest des Fahrzeuges? Fällt auch nur auf, wenn es bewölkt ist. Sobald die Sonne scheint, sieht alles nach dem gleichen Ton aus.

    Würde mich über ein paar Antworten freuen!

    Schönen Tag noch!

    DonPablo089

  • #2
    Hallo!

    Fahre doch einfach mal zu einem Fahrzeuglackierer und frage ihn nach seiner Meinung. Er kennt sich ja mit derlei Fragen aus.

    Kommentar


    • #3
      Hi matze66,

      mmhhh... ok, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben. Hatte halt gehofft, dass jemand das gleich bei seinem mx5 hat und daher vielleicht bescheid weiß...

      aber trotzdem danke für deine antwort!

      donpablo809

      Kommentar


      • #4
        Also beim Renaulthändler sind mir schon öfter Fahrzeuge mit einem Farbunterschied zwischen Karrosserie und Stoßstangen aufgefallen. Und das bei Neufahrzeugen! Ein Unterschied entsteht evtl weil Blech und Kunststoffteile anders grundiert werden. Außerdem spielt auch die Verarbeitung eine Rolle. Jede Spritzpistole erzeugt ein anderes Spritzbild und das sieht man unter Umständen.

        Wie sieht es denn mit deiner Heckschürze aus. Wenn die denselben Farbunterschied aufweist könnte es normal sein. Wenn nicht wäre ich skeptisch...

        Bestimmt wurde aber nur die Frontstoßstange nach einem harmlosen Parkrempler mal nachlackiert. Sowas passiert schnell und ist ja auch nicht weiter tragisch. Spuren eines richtigen Unfallsschadens müsstest du unter der Haube suchen.
        Aber lass dir trotzdem nicht den Spaß an deinem Auto verderben.

        Kommentar


        • #5
          hi chrischi,

          erstmal danke für deine antwort. hab mal gecheckt, ob es sich beim draufklopfen anders anhört. und siehe da, frontschürze kunststoff, der rest eher alu bzw. metallern. da wird der hund begraben liegen! heck ist aber die gleiche farbe, wie der rest des autos. hört sich aber auch eher nach alu an...

          na ja, werds mal nachfragen, wenn ich ihn beim tüv habe. macht dann ein bekannter von mir in seiner autowerkstatt. nebenher ist der noch lackierer, von dem her wird das recht hilfreich sein :-) mal sehen, was der dann dazu sagt.

          aber den spaß lass ich mir davon nicht verderben. fahr ja ziemlich gerne mit meinem mx5 :-)
          und unter der haube sieht alles top aus...

          viele grüße!

          don pablo809

          Kommentar


          • #6
            Lackierung

            Ich habe mir bei meinem NEUEN MX5 RC -Arachneperlweiss-metallic---die Front mit klarer Steinschlagfolie folieren lassen. Der Folierer hat mich auch darauf hingewiesen das bei fast allen KFZ, insbesondere den weissen, durch die Kunststoff-Front zwei Farbtöne entstehen. Ist auch verständlich da bei Metall die Grundierung anderst haftet als der Priemer bei Plaste.
            Also keine Sorge es ist alles ok. so.

            Kommentar


            • #7
              Hi Bubele! Danke noch für deine Antwort! Inzwischen wurde es mir auch so berichtet. Jetzt mach ich mir schon gar keine Sorgen mehr... Schönen Ostermontag noch!!!

              Kommentar


              • #8
                Hallo zusammen,

                der Händler den du schon erwähnt hast, hat recht. Die teile Karosserie und die Stoßfänger werden an unterschiedlichen Standorten lackiert. Dadurch kommt der farbunterschied. Wenn man bei Mazda mal im Verkaufsraum guckt sieht man, je nach Farbton, auch einen Farbunterschied

                Kommentar


                • #9
                  das wusste ich auch nicht! aber gut zu wissen!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  😀
                  🥰
                  🤢
                  😎
                  😡
                  👍
                  👎