Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Austausch Bremsanlage 323 F

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Austausch Bremsanlage 323 F

    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage. Meine Eltern fahren einen alten 323 F, Bj. 1990. Gestern wollte mein Vater bei ATU die Bremsbeläge wechseln lassen. Wie sich herausstellte, muss jedoch die gesamte Bremsanlage ausgetauscht werden. Der Mechaniker sagte, er könne meinen Vater so nicht mehr mit dem Fahrzeug fahren lassen.

    Ich habe leider auch keine Ahnung von soetwas, aber mein Vater erklärte mir (genauso laienhaft), dass die Bremsscheiben und die -klötze erneuert werden müssen, die Hydraulikstücke (Settel?) seien fesst, die Bremsschläuche und die Flüssigkeit müsste erneuert werden - also kurzum: Die gesamte Bremsanlage muss laut ATU neu. Kostenpunkt: 640 Euro.

    Meine Frage ist: Sind 640 Euro realistisch?

    Nicht, dass der Mechaniker nur den "Überraschungsmoment" ausgenutzt hat und meinem geschockten alten Herrn (fast 80) einen überteuerten Kostenvoranschlag präsentiert hat.

    Ich danke Euch für Eure Antworten!

  • #2
    Hallo!

    Dazu wäre es erstmal gut zu wissen, wann was gemacht wurde, in den letzten 22 Jahren an der Bremsanlage. Wenn natürlich noch die ersten Schläuche und Sättel drin sind ist es gut möglich das die fertig sind. Ob der Preis realistisch ist, kommt auf jeden Fall erstmal auf einen Preisvergleich an. Den würde ich mir auf jeden Fall machen, bevor dran rumgeschraubt wird.

    Gruß

    Kommentar


    • #3
      Hallo!
      Gerade ältere Leute fahren in der Regel recht wenig und dazu noch recht defensiv. Da kann es durch langes Stehen des Fahrzeuges schon vorkommen, dass Bremsscheiben auf der Reibfläche starken Rost ansetzen oder bewegliche Teile wie die Bremssättel festgammeln.
      Falls trotzdem Zweifel an der Diagnose bestehen könnt ihr ja noch eine andere Werkstatt um ein Urteil bitten und ein Angebot einholen. Wenn allerdings schon starke Geräusche beim Bremsen auftreten würde ich den Wagen nicht mehr auf der Strasse bewegen, sondern gleich bei ATU schrauben lassen !!

      Kommentar

      Lädt...
      X
      😀
      🥰
      🤢
      😎
      😡
      👍
      👎