Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knacken in der Lenkung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knacken in der Lenkung

    Hey leute , habe seit einigen wochen geräusche beim lenken , so ein komisches knacken aber werkstatt findet wohl nix habt ihr vielleicht ne ahnung was das sein kann

  • #2
    Im Stand oder beim Rollen? Ohne es selber zu hören ist wie so oft eine Ferndiagnose schwierig. Es können ausgeschlagene Kugelgelenke an der Vorderradaufhängung sein. Vielleicht auch ein defektes Lenkgetriebe. Wenn du bei eingeschlagener Lenkung anfährst und ein rythmisches "klack-klack-klack" hörst, dürfte es ein defektes Achswellengelenk sein.
    Wie gesagt: so sehr schwierig zu sagen.

    Kommentar


    • #3
      das ist beim fahren und im stand , mein vater fährt auch nen mazda 6 der hat das selbe problem aber auch bei ihm findet die werkstatt nix , find ich bisschen komisch , ich hab schon so im verdacht vielleicht , das eventuell auch die domlager spiel haben und durch die spannung beim lenken dann das knacken kommt. schon doof wenn selbst werkstatt nix findet

      Kommentar


      • #4
        Problem bei der Werkstatt ist oft, dass die Fahrzeuge auf der Hebebühne ja mit entlastete Achse stehen!
        Da ist es schwierig was zu finden!
        Sind die 6er tiefer gelegt?
        Sind die "Schutzmanschetten" oben / unten am Federkopf OK?
        Wie Sieht die Domlagerplatte bzw die Halteplatte unten aus? Fett drauf? Also, wo die Feder drauf liegt?
        "Lenkgestänge" mal dran gerüttelt?

        Alternativ wäre halt einfach probieren die Stabis aus zu wechseln! So teuer sind die Sets z.B. bei eBay nicht!

        Wie matze66 schon schrieb, ist bei Ferndiagnose echt schwer, weil es das SOVIELE Komponenten gibt!

        Schönes Beispiel:
        Kommt ein Kunde in die Werksatt: "Mein Auto macht ein komisches Geräusch!"
        Werkstattleiter: "Oh, dann lachen Sie mal nicht zu viel"
        Kunde: "Nein es macht so jubjubjub"
        Werkstattleiter:"mmh, das sagt mir nichts! Vielleicht mehr ein jipjipjip?"
        Kunde: "Nee, mehr so jibelijibeli jibeli"
        Werkstattleiter:"MMMMH, oder jibetjibetjibet?"
        Kunde: "JA, DAS IST ES ! Was ist das?"
        Werkstattleiter:"Keine Ahnung! Kenne ich nicht!"

        Mein 6er macht übrigens auch Knackgeräuscher, aber nur wenn es "kalt" ist! Das liegt hier aber defintiv an den Federn, weil beim Tieferlegungssatz keine Ummantelung am Ende der Federn sind! Dadurch "knupst" die Feder dann ganz leicht über die Domplatte!
        Allerdings ist bei mir KEIN Lenkradspiel vorhanden!

        Kommentar


        • #5
          Ich hatte das selbe knacken und lange nach dem Fehler gesucht.
          Das Lenkrad ist höhenvrstellbar, den Verschluß öffnen und das Lenkrad ein stück herausziehen und
          wieder absperren. Das wars.

          Kommentar


          • #6
            Lenkrad Höhenverstellung

            Zitat von Franz
            Ich hatte das selbe knacken und lange nach dem Fehler gesucht.
            Das Lenkrad ist höhenvrstellbar, den Verschluß öffnen und das Lenkrad ein stück herausziehen und
            wieder absperren. Das wars.
            Stimmt habs auch probiert
            Hab ca. 3 Stunden gesucht

            Kommentar


            • #7
              Ist das Geräusch den jetzt behoben?

              Also war es die Einstellung am Lenkrad?

              Kommentar


              • #8
                Hatte auch Spiel/Geräusche in der Lenkung. Hatte schon befürchtet, dass die Radaufhängung einen weg hätte und siehe da, durch verstellen des Lenkrades ist jetzt Ruhe.

                Gruß GOGO

                Kommentar


                • #9
                  Wenn das verstellen der Lenksäule nicht hilft, kann es auch sein das die Lenkwelle gefettet werden muss.
                  Das Problem ist beim 6er bekannt und tritt nach einer Zeit immer wieder auf.
                  Lenkwelle unter dem Amaturenbrett fetten

                  Kommentar


                  • #10
                    Wo genau unter dem Armaturenbrett?? wäre toll wenn du uns das verraten kannst... lenkstock verstellung hilft nicht immer! -.-


                    MFG

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    😀
                    🥰
                    🤢
                    😎
                    😡
                    👍
                    👎