Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Problemkind M6 (BJ 2005) GG 2.0 Diesel mag nicht mehr so wie ich will

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mein Problemkind M6 (BJ 2005) GG 2.0 Diesel mag nicht mehr so wie ich will

    Hi Leute,

    ich bin schon fast am Ende mit dem Latein...War in mehreren Werkstätten aber nix hat bisher geholfen....Vielleicht weiss ja hier jemand was ich noch machen könnte...

    Alles fing mit dem Altbekannten Problem mit dem Ladeluftkühler an... Dieser war undicht und verlor über die Zeit das Öl... bis die Fehler auftraten...Also er springt nur noch sehr schlecht an (Man muss mit dem Gas spielen und ordentlich drauftreten, dann läuft er). Ab 3000 RPM ist er wie abgeregelt und nimmt kein Gas mehr an und beim rapiden beschleunigen stottert er... Im Leerlauf geht die Drehzahl aber normal bis zum Anschlag hoch.Hinzu kommt das wenn er gerade frisch gestartet ist, er ca. 2 Minuten fahren muss um an der nächsten Kreuzung beim Anhalten nicht abzusaufen / sterben.

    Bisher wurde in der Werkstatt der Ladeluftkühler getauscht inkl. Ölwechsel

    Denso Hubsteuerventil der Dieselpumpe sowie der Krafstoff Filter.

    Auffällig ist weiterhin eine niedrige Leerlaufdrehzahl, welche am Anfang wenn der Motor kalt ist schwankt. Immer zwischen 750-100 RPM

    Einen Fehlercode in der Werkstatt konnte auch nicht ausgelesen werden...

    Ist es möglich das der Turbolader kaputt ist ? Wie kann man das testen?
    Was kann es noch sein...

    Danke schonmal für Eure Mithilfe...

  • #2
    Hallo!

    Hört sich an, als ob er nicht die passende Kraftstoffmenge bekommt. Wenn der Wagen schon in mehreren Werkstätten war, müsste sich ja irgendwie eine Aussage machen lassen zum Zustand des Motors. Leider vergessen die meisten Werkstätten heute eine genaue Analyse zu machen, bevor Teile getauscht werden. Also heißer Tipp, erstmal alles genau durchchecken lassen und dann Teile tauschen.

    Gruß

    Kommentar


    • #3
      Also lt. Mazda bringt die Kraftstoffpumpe nicht mehr den richtigen Druck und 2 der 4 Dieselinjektoren haben nicht mehr die Mindestfüllmenge beim Rücklauf. Die Frage ist jetzt ob das wirklich "nur" das Problem auslöst! Nicht das noch der Turbo kaputt ist oder ein Schaden am Motor...Die Frage ist jetzt wie ich das ausschließen kann! Mazda wollte gleich alles tauschen und den kompletten Wagen inkl. Motor zerlegen. Dafür wollten Sie 8000€ was ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre....

      Kommentar


      • #4
        Hallo!

        Bei was für einem Mazda Dealer warste denn da? 8000€ sind ja ein bisschen sehr hoch. Ich würde mir erstmal eine Werkstatt suchen, die mir eine vernünftige Analyse macht. Vielleicht solltest damit erstmal anfangen.

        Gruß

        Kommentar


        • #5
          Also, kurz in meine Unterlagen geschaut, für 7250€ bekommst DU einen Ersatzmotor inkl EInbau! :-)

          Ich glaube auch nicht, dass es der Turbo ist!
          Als erste würde ich mal die ganzen Ventile (ich glaube AGP-VEntil heißt das Ding, was OFT Probleme macht!) und schläuche durchschauen, ob die dicht sitzen! Dann wäre auch alles rund um die Einspritzung notwendig mal durchzuschauen!

          Aber leider hat der User "Matschbirne" recht! Es wird heute im KFZ-Bereich genauso wie in der Elektronik einfach nur immer getauscht, statt mal nach den Ursachen zu schauen!

          Kommentar

          Lädt...
          X
          😀
          🥰
          🤢
          😎
          😡
          👍
          👎