Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasser im Kerzenschacht

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wasser im Kerzenschacht

    Mein Mazda5 Benziner wurde 2006 zugelassen und hat ca. 65.000km hinter sich
    Vergangenes Jahr trat das Problem das erste mal auf - Ruckeln, das immer ärger wird und schließlich dazu führt, dass das rote Warnlampe ("Motorblocksymbol") aufleuchtet.
    KFZ Mechaniker (kein MAZDA aber sehr erfahren) stellte fest, dass relativ viel Wasser (ganz klar, also kein Kühlwasser) im Kerzenschacht 1 (vom Fahrersitz gesehen ganz rechts außen) war. Ausblasen - freischalten (Arbeitszeit ca. 10 Minuten) und er fuhr wieder anstandslos.
    Das passierte bereits 4 mal. Intervalle werden kürzer. Der Mechaniker meint, dass Regenwasser (ich parke den Wagen auf einer schrägen Einfahrt - Motor "talwärts") die Ursache ist. Der Kerzenschacht ist unter dem Auslass für die Ölzufuhr.

    Hat bitte wer einen Rat?

    Aus Österreich grüßt
    Gottfried Neuwirth

  • #2
    Hallo!

    Ich würde mit dem Motor bergauf parken. Wohl die einfachste Lösung. Ich denke mal, dass der Regen der Dir aufs Dach prallt,dann über die Frontscheibe läuft und dann im Motorraum irgendwo rausläuft.

    Gruß

    Kommentar


    • #3
      Hallo!

      Ich habe die baulichen Gegebenheiten deines Motorraumes nicht vor Augen, aber daß im Stand Regenwasser bis zum Motor gelangt und dann auch noch ausgerechnet in ein Kerzenloch fließt will mir nicht so recht in den Sinn. Eher schon bestenfalls daß Spritzwasser während der Fahrt bei Regen die Ursache ist. Aber dann müßten ja noch mehr Fahrer eines Mazda 5 dieses Problem kennen. Ich würde mir die Meinung einer zweiten Werkstatt einholen.

      Gruß

      Kommentar

      Lädt...
      X
      😀
      🥰
      🤢
      😎
      😡
      👍
      👎