Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überhitze Bremsscheiben

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Überhitze Bremsscheiben

    Moin, ich wollte mich mal umhören ob hier das Problem mit den überhitzten Bremsscheiben bekannt ist. Laut einem bekannten, der TÜV- Prüfer ist, kommt das öfter vor, da Mazda die Scheiben nicht nochmal zum Entspannen glüht. Bei meinem haben die auf der Autobahn bei einer Gefahrenbremsung einen mitbekommen. Sie lassen sich noch abdrehen trotzdem finde ich das mehr als nervig. Gibt es alternativen zu den Mazdascheiben? Möglichst ohne das ich eine Eintragung brauche.

  • #2
    Zitat von el-fantasma
    Laut einem bekannten, der TÜV- Prüfer ist...
    Na da gute Nacht! Woher haste denn die Theorie?
    Bremsscheiben sind Zulieferteile, die wahrscheinlich von verschiedenen Zulieferern kommen. Verzogene Bremsscheiben gibt es bei jedem Hersteller mal. Wenn du mit den Bremsscheiben nicht zufrieden bist, dann lass dir aus dem Zubehör welche einbauen.

    Gruß

    Kommentar


    • #3
      Also, die Aussage des TÜV-Prüfers haut mich jetzt ein wenig um!
      Also, die Bremsscheiben werden bei JEDEM Hersteller gleich hergestellt und verabeitet, sonst würden diese keine Zulassung in Europa bekommen! Nur mal das dazu! Der einzigste UNterschie ist das MAterial, welche verwendung findet,so das man auch mal Bremscheiben-Sets für unter 50€ für die Vorderachse findet!

      Was aber ein Problem ist, ist das VIELE Fahrzeughersteller seit dem Verbot der Aspestbremsbeläge Probleme mit der Wäremabfuhr haben! Hier wurden dann meist UNterbodenbleche oder spezielle Luftleitsysteme in die Frontschürze eingebaut. Da kann es dann dazu kommen, dass sich die Bremscheibe auf Grund der Erwärmung und dann der schlagartigen Kaltluftzufuhr sich verzieht! Wir würden da auch einen Schnupfen bekommen! :-)
      Nun haben einige Hersteller das besser unter kontrolle bekommen als andere! Als ganz großes Negativbeispielt gilt aber immer noch Mercedes und Mitsubishi (Hier besonder der Colt C50!).

      Bei Mazda hat es besonders beim GF/GW PreFacelift mit der 136 PS-Maschine und beim 323 BA C mit 115PS Probleme gegeben! Beim 6er ist diese Problem FAST verschwunden. Kann aber dennoch (inbesonders bei und nach Regen!) immer wieder auftauchen!
      So war es auch bei meinem, so das ich mich für Sportbremscheiben entschieden habe!

      Kommentar


      • #4
        @Falcon: Das habe ich mir auch schon überlegt. Zumal mir die Scheiben etwas unterdimensioniert erscheinen. Würde mich mal interessieren welchen Hersteller und Modell du verbaut hast.

        Kommentar


        • #5
          Ich habe vorne gelochte Zimmermann!
          Bei Interesse und Kauf aber darauf achten, dass es die neue Generation ist!
          Sind daran zu erkennen, dass Du "drei löcher / zwei Löcher / zwei Löcher" hast! Die "Alte Generation" hat rund um drei Löcher und neigen bei "Rennfahrten" dazu risse zu bilden!
          Als Bremsbeläge habe ich mich für FerrodoThermoBeQuiet entschieden! Diese sind zwar nicht so griffig wie die EBC Black, aber halten dafür länger und prozieren nicht so viel Bremsstaub.

          Kommentar


          • #6
            Ich hatte jetzt die Ebs Turbo Groove Disc ins Auge gefasst. Mit dazu passenden den belägen. aber die Zimmermann werd ich mir auch mal ansehen... Danke für den Tipp!

            Kommentar


            • #7
              Ist im entdeffekt nachher ein Finanzielle Entscheidung!
              Aber VORSICHT! Nicht alle EBC-Beläge haben eine Zulassung für den 6er! Und ich weiß inzwischen von einigen Fällen, da hat der TÜV bzw die Rennleitung Schwierigkeiten gemacht!

              Kommentar

              Lädt...
              X
              😀
              🥰
              🤢
              😎
              😡
              👍
              👎