Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mazda 626 - Schwankende Leerlaufdrehzahl

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mazda 626 - Schwankende Leerlaufdrehzahl

    Hallo unser Mazda 626 tut es nicht mehr so recht.

    Schwankende Leerlaufdrehzahl, und beim runterschalten zu roten Ampel geht ab und an aus.

    Habe nun hier gesucht und auch gefunden,habe mit Bremsenreiniger( wie hier im Forum auch beschreiben) den Ansaugtrackt abgesprüht,die Dichtung auf der linken Seite zum Motor ist hin, habe heute eine neue bestellt ist Dienstag da.

    1. wie wechsel ich diese Dichtung,(muß ich auf was besonders achten)wenn ja was??

    2. Löse ich die Schrauben der Ansaugbücke im kalten oder warmen usand ( Lauwarm )

    3 Drehmoment beim anziehen dieser Schrauben wäre auch nett zu wissen

  • #2
    Hallo!

    Ich habe bei meinem 626 BJ. 2000 die Dichtung erneuert. Obwohl ich eine voll ausgestattete Werkstatt mit entsprechendem Werkzeug zur Verfügung hatte habe ich sehr geflucht, weil etliche Schwierigkeiten auftraten.

    - das Luftfiltergehäuse muß ausgebaut werden sowie alle Anbauteile zum Drosselklappenteil
    - Die Stütze unterhalb des Ansaugkrümmers muß ausgebaut werden
    - Das Rohr der Abgasrückführung muß abgebaut werden ( an die Verschraubung am Krümmer kam ich nicht heran und die Überwurfmutter am Abgaskrümmer war so fest, dass ich dachte, sie reißt ab ! )
    - Wenn du tatsächlich so weit gekommen bist, kannst du den Ansaugkrümmer abschrauben und versuchen ihn so zu positionieren, dass du an die alte Dichtung herankommst
    - die alte Dichtung muß restlos entfernt werden, was eine äußerst hartnäckige Angelegenheit sein kann!
    - dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen
    - Anzugsmoment für den Krümmer weiß ich nicht genau, aber ich denke mit 15 - 20 Nm kannst du nichts verkehrt machen

    Bitte traue dich nur an die Reparatur heran, wenn du dich mit der Schrauberei auskennst!

    Kommentar


    • #3
      Das ist doch mal eine Antwort.
      Schrauberei ich mich auskennen, grins, jaein, wenn ich weiß was ich machen muß mache ich alles.
      CBR 900 RR kommplet (wirklich alles)zerlegt inclusive Motor und das Ding rennt schon wieder über 30.000km.
      Hatte dort aber eine große Hilfe ,das Werkstatthandbuch

      Kommentar


      • #4
        Na dann gutes Gelingen...! ;-) Berichte mal hinterher!

        Kommentar


        • #5
          Also für Leute die vom Schrauben keine ahnung haben ist das nichts!
          Habe die gesamte Ansaugbrücke ausbauen müssen, die Dichtung hing dran fest.
          Aber nun eins zum anderen.
          Habe als erstes den gesamten Luftfilterkaste bis zur Ansaugbrücke abgebaut incl.aller Kabel
          Dann habe ich die 2 Wasserschläuche an der Ansaugbrücke abgebaut und mir m 8 Schrauben abgestopft.
          Jetzt hatte ich den nötigen Platz um die Abgasrückführung ca 14mm Blech Rohr unter Ansaucgbrücke auf der rechten Seite zu lösen, es handelt sich dabei um eine 26 oder 27 Mutter( war mit Schlüßel nicht zu lösen) , die ich aber mit einer 1" Zange supper gelöst bekommen habe.
          Nun habe ich alle Schrauben der Ansaugbrücke gelöst,( nur gelöst) jetzt habe ich die 2 Schrauben der Stütze ausgebaut(unter der Ansaugbrücke) die unteren nur gelöst,nun habe ich die 2 Schrauben der Einspritzung abgebaut und sie beiseite gelegt.
          Jetzt noch den Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker ab,alle Schrauben des Ansaugtracktes raus, Gaszug ausgehängt und dann hatte ich die Ansaugbrücke in der Hand und konnte die alte Dichtung schön sauber abkratzen.
          Leider konnte ich es nicht wieder zusammenbauen,noch nicht , habe die falsche Dichtung vom Mazdahändler erhalten1

          Kommentar


          • #6
            So heute habe ich die Dichtung erhalten, grins !
            Einbau war echt easy 1 1/4 Stunde war alles wieder zusammen und dann staret ich,scheiße Batterie ist leer
            1.ist sie alt 2.hatte für die ganze zeit gestern und heute die Musik an, Batterie geladen und alles war Ok !
            Ach so die Schrauben der Ansagbrücke habe ich mit 28 Nm angezogen
            So Probefahrt absolviert, läuft wieder sauber bei 600 Umdr.im Stand

            Kommentar


            • #7
              Ups ganz vergessen:
              War vor 1 Woche nun bei der Dekra smile alles 1 A grins Abgaswerte durchs wechsel der Dichtung auch smile.
              Ach so und noch was das kann eigentlich jeder der etwas Handwerklich begabt ist und das Werkzeug hat.
              1" Zange für die Abgasrückführung und einen Knarrenkastensatz mit 116 Teilen oder so wäre OK, Kuttermesser( Cerranfeldscharber ) für die alte Dichtung!!!!!!!

              Kommentar

              Lädt...
              X
              😀
              🥰
              🤢
              😎
              😡
              👍
              👎