Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Detallierte Beschreibung Ölechsel und Innenraumfilterwechsel MAZDA3 Diesel

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Detallierte Beschreibung Ölechsel und Innenraumfilterwechsel MAZDA3 Diesel

    Hallo
    Ich suche eine Beschreibung wie ich bei meinen Mazda 3 den Ölwechsel durchführe oder den Luftfilter sowie den Innenraumfilter
    wechsel.

    Könnt ihr mit helfen?

    Mazda 3
    Baujahr 2006
    BK 14Y
    Diesel
    Schrägheck

  • #2
    Hallo!

    Zum Thema Ölwechsel kann ich dir schon mal raten, diesen von Profis machen zu lassen, meinetwegen von Pitstop, ATU oder Carwash.... Die entsorgen gleich das Altöl, du machst dir nicht damit die Finger schmutzig, ärgerst dich nicht mit einem eventuell festsitzenden Ölfilter herum und versaust auch nicht mit ggf. daneben laufendem Öl deine Garage oder die Umwelt. Es gibt günstige Angebote für Ölwechsel. Sicher werden dich die Mechaniker auf eventuelle Mängel am Fahrzeug hinweisen, was im Prinziep nicht schaden kann, jedoch kannst du natürlich abwägen, was zu reparieren dir wichtig erscheint und bei Zweifeln die Meinung einer zweiten Werkstatt einholen.

    Der Pollenfilter sitzt meines Wissens und wenn ich das richtige Modell vor Augen habe bei deinem Wagen ziemlich versteckt unter dem Handschuhfach. Eine ziemliche Fummelei, bei der du ein Steuergerät beiseite bauen mußt (Jedoch OHNE die Stecker davon abzuziehen!!! ) aber trotzdem kaum an den Filter kommst. Im Zweifel also auch eher etwas für erfahrene Hände.

    Den Luftfilter findest du in dem schwarzen Kasten, der durch einen dicken Schlauch mit dem Ansaugkrümmer verbunden ist.

    Ist vielleicht eine Antwort die du so nicht hören wolltest, aber ich rate lieber dazu, nicht am falschen Ende zu sparen, bevor einem unerfahrenen Schrauber etwas in die Grütze geht und alles in Frust endet. ;-)

    Kommentar


    • #3
      Hallo Matze66

      Danke für deine Hinweise in Bezug auf den Ölwechsel.
      Ich hatte es gestern schon selber probiert und es hat wunderbar funktioniert.
      Also wenn man schon mal selber zugeschaut hat, wie ein Ölwechsel in Prinzip funktioniert....ist das bei dem Mazda 3 Diesel auch
      nicht so schlimm.

      Wenn hier jemand mehr Infos braucht, um selber einen Ölwechsel + Ölfilter + Luftfilter + Innenraumfilter zu machen, könnt ihr euch
      gerne an mich wenden!

      Der Innenraumfilter ist wirklich total "doof" eingebaut.
      Bei meinem Wechsel musste ich
      -Batterie abklemmen (Bei mir war das Radio nicht codiert - Glück gehabt)
      -Steuergerät abbauen inkl. Stecker ziehen.
      -Klappe abschrauben
      (Das ganze ist nicht Rückenfreundlich)
      Ich habe zwar "unerfahrende" Hände aber trotzdem möchte ich so viel wie möglich selber machen

      In Zukunft möchte ich gerne mehr selber machen!

      Darum nochmal die Frage:

      Gibt es ein Werkstatt Handbuch für den Mazda 3 1.6 - Diesel
      Könnt ihr mir helfen???

      Kommentar

      Lädt...
      X
      😀
      🥰
      🤢
      😎
      😡
      👍
      👎