Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mazda 3: Geräusch bei kaltem Motor

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mazda 3: Geräusch bei kaltem Motor

    Ich stelle bei meinem Mazda 3 BK 1.6L Benziner fest, dass er morgen zur nach dem Starten ein ganze Weile irgendwie lauter ist als sonst. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Wenn ich beschleunige höre ich da so ein Mittelding aus Ticken, Rasseln, Klackern.

    Das klingt nicht gut. Hab ich bald einen Motorschaden?

  • #2
    Wie laut ist es? Hört man es gut wenn Du im Auto sitzt, bei geschlossenen Türen?
    Meist sind es die Stößel (Hydrostözel?).
    Versuch erstmal das einfachste:
    Mach einen Ölwechsel mit gutem Öl und einem Reinigungsadditiv. EGAL wann der letzte Ölwechsel war! Es kann manchmal auch am "billigen" Öl liegen, wenn da z.B. nicht so viel Additive wie im Teuren Öl drin sind. Denn DAS ist der einzige Unterschied bei den heutigen Ölen!
    Schau GENAU in das Datenblatt des Öl's.,ob es eine Freigabe für Nissan oder Mazda hat! Ebenso setze dem Benzin / Diesel ein Ventilreinigungsadditiv zu!

    Fahre dann nach dem Ölwechsel den 3er LANGSAM warm und dann schau mal nächsten morgen ob es lauter oder leiser ist!
    DAS wäre erstmal das sinnvollste und Preiswerteste! Es sei denn, das Dink machtso ein Lärm wie eine mittelalter Trecker! Dann lass dein Wagen gleich in die Werkstatt schleppen!

    Kommentar


    • #3
      Es ist wirklich die Frage wie laut ist es?

      Ich hab beim meinem Mazda 3 nämlich auch so ein Geräusch nach dem Kaltstart aber ziemlich leise und nur in den ersten Sekunden, maximal eine Minute wenns wirklich extrem kalt ist. Wenn es nur so leise und kurz ist, würde ich mir da keine Sorgen machen.

      Wieviel Kilometer hat dein Motor denn gelaufen?
      Immer alle Inspektionen/Ölwechsel gemacht?

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Platzda
        Ich stelle bei meinem Mazda 3 BK 1.6L Benziner fest, dass er morgen zur nach dem Starten ein ganze Weile irgendwie lauter ist als sonst. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Wenn ich beschleunige höre ich da so ein Mittelding aus Ticken, Rasseln, Klackern.

        Das klingt nicht gut. Hab ich bald einen Motorschaden?
        Der BK hat einen Ketten Antrieb, keinen Zahnriemen mehr.
        Wenn rasselt dann ist es die Steuerkette !

        Kommentar


        • #5
          Geräusch bei kaltem Motor

          Mach Dir keine Sorgen. Das gleiche habe ich auch. Der Meister in meiner Werkstatt hat mir gesagt dass das absolut normal ist bei kaltem Motor. Es ist die Steuerkette. Diese baut erst langsam die Spannung auf. So lange rasselt (so bezeichne ich das Geräusch) die Kette etwas. Ist also normal.

          Kommentar

          Lädt...
          X
          😀
          🥰
          🤢
          😎
          😡
          👍
          👎