Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erhöhter Ölverbrauch durch billige Motoröle?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erhöhter Ölverbrauch durch billige Motoröle?

    Hallo zusammen!

    Ich fahre einen Mazda 626 Bj. 2000. Bis vor kurzem ( 160 000 Km ) hatte ich keine Probleme mit Ölverbrauch, mußte zwischen den Ölwechseln nie etwas nachfüllen.
    Da man ja gerne sparen will, bestellte ich mir für den vorletzten Ölwechsel im Internet 5W-30-er Motoröl zu einem super günstigen Preis. Seit ich dieses Öl fahre entwickelte sich nach und nach ein erheblicher Ölverbrauch, der vor allem bei noch kaltem Motor merkbar ist. Der Wagen zieht auf dem ersten Kilometer eine blaue Fahne hinter sich her dass mir der nachfolgende Verkehr schon leid tut. Bei warmer Maschine hingegen ist so gut wie kein Verbrauch festzustellen. Auch ein Rück - Wechsel auf Markenöl brachte bis jetzt keine Besserung.
    Ich habe den Eindruck, als hätte das günstige Öl meine Schaftdichtungen oder andere abdichtende Bauteile ruiniert.
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder tue ich dem Öl Unrecht und es ist ein zufälliger Zusammenhang?

    Gruß. Matze

  • #2
    Also, ich glaube mal NICHT, dass es nun nur am Öl lag, es sei denn es entsprach nicht der DIN!
    Denn der Einzige Unterschied die es bei den Ölen heutzutage gibt, sind die Additive. Hier wurde auch länglich erst vor kurzem in mehren TV-Sendern und Zeitungen drüber berichtet und getestet!

    Hier kann es bei fehlenden oder mangelnden Additiven z.B. zum verschlicken kommen oder das die durch die Kennzeichnung angegebenen Werte für max. und min. Temperatur in Bezug auf die Viskosität nicht erreicht wird! Aber ansonsten wäre es nicht erklärbar, dass der Wagen nur durch ein billigeres Öl dies dann gleich im kalten Zustand verbrennt! Denn das scheint hier nach Deinen Beschreibung der Fall zu sein!

    Und wenn es am Öl gelegen hat, dann müsste es jetzt „wech“ sein!
    Ich tippe da mal eher auf einen schleichenden Motorschaden oder einer Dichtung, die sich langsam auflöst! Aber wirklich kann Dir das nur ein Werkstatt sagen, oder halt mal selber schauen.
    Das es jetzt mit dem Ölwechsel zu tun hat, ist wahrscheinlich eher Zufall!


    ÜBRIGENS: DU solltest nun nicht mehr so viel mit dem Wagen fahren, denn wenn Dich die Polizei anhält oder einer der hinter Dir fährt Dich anzeigt, bist Du schnell mal 5 bis 10Tausend Euro wegen Umweltverschmutzung dran! Denn ganz kleine Mengen Öl und Ölrückständen (blaue Fahne!) können Wasser schnell verzeuchen!!!
    Außerdem kann sich da jemand auch mal schnell eine gute Reinigung des Autos von Dir bezahlen lassen, weil die balue Fahne einen schmierfilm auf seinen hinterläßt!

    Kommentar


    • #3
      ...und ich werde verhaftet, geteert und gefedert, anschließend unser Hund erschossen...! :-)) Scherz beiseite: Wegen des gelegentlichen kurzen Qualmens nach dem Kaltstart wird sicherlich keine Behörde tätig und einen verkehrsgefährdenden Ölfilm auf der Fahrbahn wie ein Bond-Car erzeugt mein Wagen auch nicht. Mit warmer Maschine könnte ich 1000 Kilometer fahren, ohne dass ein nennenswerter Ölverbrauch ersichtlich wäre.

      Um auf meine These zurückzukommen: Weiß man, was jeder einzelne Hersteller im Labor in sein Öl panscht oder welche wichtigen Additive eventuell fehlen? Auf die Dose irgendwelche Norm-Versprechungen pinseln kann jeder. Schau dich im allgemeinen Handel (z.B. auch Lebensmittel) um, was da alles Irreführendes auf Verpackungen steht. Wird jedes Öl eines jeden Lieferanten auf Verträglichkeit und Einhaltung der Normen getestet? Für Links auf entsprechend aufklährende Film- oder Zeitungsseiten wäre ich natürlich dankbar und würde mich gerne belehren lassen!

      Mich wundert nur, dass ein Motor, der immer nach Herstellervorschrift gewartet wurde und keine "Drehzahlorgien" ertragen muß plötzlich zu einem Zeitpunkt "X" passend das Ölsaufen anfängt.

      Um es klar zu sagen: ICH WILL HIER NICHT DAS BILLIGE ÖL AUS DEM INTERNET GRUNDLEGEND VERTEUFELN !!!

      Mich würde nur interessieren, ob es vielleicht DOCH Leute gibt, die ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht haben.

      Kommentar


      • #4
        Naja, also bei uns werden die behörden schontätig, wenn DU nur Deinen Wagen auf der auffahrt wäscht!


        Also, es gab da vor kurzen von NDR (erster LINK!), Stiftung Warentest, Grip oder AutoMagazin einen Öltest mit Chemischer analyse!

        Fehlerseite, not found, 404,NDR,Norddeutscher Rundfunk,Norddeutschland,Radio,Fernsehen,TV


        Sonst hier mal wahllos einige Test kurz in 2 min. gegoogelt:
        motoröl öl öltest synthetiköl teilsynthetisch 0w-öl acea mineralöl ölexperte öl-experte schmierstoffexperte redzanowski castrol-experte öl-fragen ölfragen ölwechsel

        http://www.daserste.de/ratgeber/auto...35oqmvt~cm.asp Hier geht es auch um die "AUfschläge" be Händlern!
        Der Automobilclub für die ganze Familie europaweit. Profitieren Sie u.a. von Pannenhilfe, Reiseinfos & Beratung. Jetzt Mitglied beim Autoclub Europa werden.

        http://www.youtube.com/watch?v=cL6uMHqSSJ4 (Interessantes Video zum Thema Kälteverhalten / viskosität))

        Kommentar


        • #5
          Danke! Das ist ja eine reichliche Auswahl an Infos...

          Kommentar


          • #6
            Nun, dass Thema hat mich die letzten Wochen mehrfach beschäftigt, da bei uns im Verein auch einer einen Motorschaden hat! Hier ist es so der Fall, dass er die vorgegebene Wertigkeit (5W40) beim Ölkauf eingehalten hat, aber nach einem Öltest des Fahrzeugherstellers ein falsches Öl verwendet hat und der Fahrzeughersteller daher die Garantie ablehnt!
            Nun versuchen wir den Öl-Hersteller zur einer Aussage zudazu zu bewegen und haben da den Bericht vom NDR gefunden! Denn genau um dieses Öl geht es nämlich auch bei uns ! ! !

            Kommentar


            • #7
              ...da sich seit einigen Tagen verstärkt weißer, merkwürdig riechender Qualm dazugesellt liegt die Vermutung nahe, dass sich die Kopfdichtung verabschiedet hat. Da werde ich also etliche Arbeitsstunden und einige Hunderter investieren müssen, und habe die Hoffnung, so auch meinen Ölverbrauch zu beseitigen. Mal sehen, ob an der Dichtung was zu erkennen ist.
              Könnte also tatsächlich nur Zufall gewesen sein und nicht die Schuld des Öles. Ich werde weiter berichten.

              Kommentar


              • #8
                Wie versprochen hier nun mein weiterer Bericht:

                Habe die Zylinderkopfdichtung sowie die Ventilschaftdichtungen erneuert. In den Brennräumen ALLER VIER ZYLINDER waren starke Ölablagerungen zu sehen (Bild Anhang) ! Dass so kurzfristig innerhalb EINES Ölwechselintervalles mal EINE Schaftdichtung, EIN Kolbenring oder EINE Stelle der Kopfdichtung undicht wird könnte man ja noch mit Zufall erklären, aber dass sämtliche Zylinder auf einmal Öl saufen kommt mir mehr als verdächtig vor !

                Zusätzlich wurde mir von einem Meister bei Mazda auf meine Nachfrage hin bestätigt, dass mehr als einmal Kunden mit stark erhöhtem Ölverbrauch zu ihm kamen, nachdem "günstige" No-Name-Öle aus dem Internet eingefüllt wurden.

                Ich möchte hier durchaus eingestehen, dass sicher auch hochwertige Produkte im Web zu kaufen sind, aber bevor ich nochmal mit dem Feuer spiele und mir wie in meinem Fall durch irgendeine Ölplörre eine teure Motorenreparatur einhandele greife ich lieber wieder zu Markenprodukten. Die sind ja auch im Internet erhältlich.

                Übrigens habe ich noch einen unangebrochenen 5-Liter-Kanister des Billigöles im Keller stehen. Wenn ernsthaft noch jemand daran Interesse hat stelle ich ihm dies gerne KOSTENLOS gegen Bezahlung des Portos und einem eigenen Erfahrungsbericht an dieser Stelle zur Verfügung... ;-)

                MfG. Matze

                P.S.: Auf den Fotos liegt übrigens schon die neue Kopfdichtung auf dem Rumpf! Nicht dass jemand hier den vermeintlich "guten Zustand" kommentiert... (grins !)
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                Lädt...
                X
                😀
                🥰
                🤢
                😎
                😡
                👍
                👎