Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mazda 626 GE V6 2.5 geht aus und springt schlecht an

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mazda 626 GE V6 2.5 geht aus und springt schlecht an

    Hallo liebe Gemeinde,

    hab mir einen Mazda 626 GE EZ 1992 mit nem 2,5 V6 Motor 121kw gekauft. Er geht einfach aus und springt schlecht wieder an. Die Vorbesitzerin meinte die Benzinpumpe wäre defekt. So ist es jedoch nicht, denn sie läuft hörbar.

    Mit Starterkabel und Starthilfespray geht er irgendwann an (wobei ich mal sagen möchte das es ohne Spray sicherlich auch gegangen wäre) dann so nach ca 10min probieren lief er endlich, allerdings nur ca 15min. Der Motor hat auch Leistung meiner Meinung nach, aber wie gesagt einfach aus und dann geht er auch nicht wieder so einfach an. Man hört aus dem Kat leise Fehlzündungen und man merkt das er kurz vorm Anspringen ist aber irgendwas fehlt da. Kann mir einer helfen? Bin im Bereich V6 absolut unerfahren, naja und Elektrik schwierig nur mit Hilfe bzw kleinen Anstupsern :-)

    Danke schonmal, Gruss Karsten

  • #2
    Hallo Karsten

    eine Ferndiagnose ist schwierig aber deine Hinweise lassen immerhin ein paar Vermutungen zur Fehlerursache zu. Eigentlich springt jeder Benzinmotor mit Luftzufuhr, Zündfunken und Beigabe von Starthilfespray an oder zeigt sich zumindest willig anzuspringen. Wenn du sagen würdest, er hätte auch eine schlechte Leistung, dann kämen viele mögliche Ursachen in Betracht. Da dein Motor jedoch stets kurz läuft und trotz Startspray erst nach einer Weile wieder anspringen will, würde ich schon zu 80% auf ein Problem bei der Zündung tippen.

    1. Hast du die richtigen Zündkerzen (Wärmewert) drin?

    2. Hast du die Zündfunken schon geprüft? Weißt du wie man das kontrolliert? Achtung, wenn du keine Ahnung hast. Die Zündanlage generiert Hochspannung (Lebensgefahr!).

    Ich hätte da eventuell eine Vermutung aber erstmal müsste der Funken geprüft werden.

    Grüße,
    Roadrunner

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      danke Roadrunner, hatte gestern schon mal eine Kerze draussen, den Funken hört und sieht man deutlich. Ich tipp ja bald auf den Verteiler bzw den Inhalt (kenn das nur von Vw, die haben da den Hallgeber drin) weiss nicht in wie fern der das auch hat.

      Ja das ist es ja er braucht ewig eh der angeht, man merkt zwar er will ;auch ohne Spray; aber er "kann" halt net, und wie gesagt als er dann die viertel stunde lief ich a bissel übern hof gefahren bin (die Lüftermotoren auch 2 mal liefen) als hätte einer den Zündschlüssel wärend der fahrt umgedreht, mit einem Schlag ruhe (Lampen haben aber alle geleuchtet; also auch kein Stromproblem; hoffe ich).

      Ich weis die Ferndiagnosen mag ich auch nicht, aber bevor ich den zu Mazda bring wollt ich es mal so probiern.

      Bin gelernter Mechaniker für Karosserieinstandhaltungstechnik, kenn mich mit dem rest auch gut aus aber Fehlerdiagnose vor allem in der elektrik kann ich gar nicht.

      MFG

      Kommentar


      • #4
        Dann darf ich davon ausgehen, dass du alle einfachen Prüfungen (Lichtmaschine, Batterie, Zündkabel, etc.) bereits durchgeführt hast.

        Ich vermute auch dass die Zündverteilereinheit defekt ist. Der darin enthaltene Transistor bekommt mit den Jahren gern seine Macken. Die Symptome passen dazu. Lies mal die Nummer vom Verteiler ab und schau mal bei Ebay rein. Circa 150 bis 200 Euro wird ein guter gebrauchter Zündverteiler kosten aber das wäre es mir wert.

        Gib in jedem Fall bescheid, wie es ausgegangen ist.

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          okay danke, kann man den vorher nicht prüfen sprich Widerstand messen?

          Hab ihn gerade nochmal angeschmissen, wie jetzt wo er warm ist kann man ihn an und aus machen und er springt gleich wieder an. na mal schauen wie lange er läuft.

          MFG und danke schonmal.

          Kommentar


          • #6
            Glaube nicht dass man den Transistor durchmessen kann.

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              ist es das Teil was Du meinst was defekt sein könnte?


              ignition.jpg

              MFG Karsten

              Kommentar


              • #8
                Cool, wusste gar nicht, dass die Transistormodule einzeln zu haben sind. Bei Mazda gibts die meines Wissens nur komplett mit der Zündverteilereinheit.

                Wenn die Teile-Nummern überstimmen und du dir den Umbau zutraust, dann greif zu.

                Kommentar


                • #9
                  Umbau sollte kein Problem sein. Hatte den Verteiler heut schon auseinander und hab mal nachgeschaut ob was auffälliges zu sehen ist. Bin mir aber mittlerweile ziemlich sicher das es das Teil ist wenn er warm ist ist der Funke extrem schwach.

                  Naja werd morgen mal mit nem Schrotti tel, der hat so ein Verzeiler da, allerdings um einiges günstiger wie ebay; bei ebay ein gebrauchter 179€ (und ein neuer bei ebay kostet 187€) und dort 120€.

                  Okay, ist halt a bissel blöd da das Teil aus den Vereinigten Staaten kommt; 10! Tage lieferzeit. Danke sowie ich was hab meld ich mich wieder!

                  Vielen Dank erstmal.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo wiedermal,

                    so das Problem ist nun behoben. Ich hab einen neuen Zündverteiler samt innenliegender Elektrik getauscht; dank Ebay auch nur 194 Euro neu; jetzt schnurt er wieder fast wie eine Biene.

                    Jetzt muss ich nur noch ein klakkern weg bekommen wo ich ein Hydrostößel vermute und dann ist alles top.

                    MFG

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    😀
                    🥰
                    🤢
                    😎
                    😡
                    👍
                    👎