Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zu niedrige Betriebstemperatur

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zu niedrige Betriebstemperatur

    Hallo,

    nach einem Kühlerriss habe ich mir einen neuen Kühler einbauen und diesen mit Wasser und Frostschutz befüllen lassen.

    Seitdem kommt mein Mazda 626 (Bj. 1991) nicht mehr auf Temperatur. Vorher waren die Temperaturanzeige und die Innenraumheizung nach etwa 5 km Fahrt da.

    Das ist jetzt anders: Als ich z.B. gestern nach 40 km auf der Autobahn bei durchschnittlich 120 km/h auf die Landstraße wechselte, hatte sich die Temperaturnadel minimal (gerade wahrnehmbar, nur wenn man genau hinsah) vom Minimum gelöst, und die Luft aus dem Heizschlitz war ebenfalls nur minimal höher als die Außentemperatur. Nach einigen Kilometern auf der Landstraße und durch Ortschaften lag die Nadel wieder auf Minimum.

    Als absoluter Laie in Sachen Motortechnik kommen mir nur zwei Ideen in den Sinn:
    1) zu viel Frostschutzmittel
    2) zu starker Kühler

    Liege ich mit einer meiner Vermutungen richtig? Hat jemand weitere Ideen?

    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

    rabec

  • #2
    Probier mal was aus...

    mindestens 15 km fahren
    irgendwo windgeschützt parken
    aber Motor im Stand laufen lassen
    Heizung abschalten

    Steigt die Temperatur in den nächsten 10 Minuten?

    Kommentar


    • #3
      ... hört sich zunächst mal nach einem Problem mit dem Thermostaten an. Er soll bei kalter Maschine das Wasser nur durch Motor und Heizung laufen lassen, bei ca. 85 Grad macht er dann langsam auf und läßt das Wasser durch den Kühler. Im Betrieb regelt er ständig hin und her und hält die Temperatur konstant. Ist der Thermostat allerdings immer offen wird das Wasser natürlich immer durch den Kühler geleitet und wird nie heiß, was natürlich auch die Heizung kalt bleiben läßt.
      Schaue auch nochmal nach, ob wirklich genug Wasser im Ausgleichbehälter ist. Fehlt es an Wasser, bleibt auch die Heizung kalt, allerdings müßte dann irgendwann der Motor überhitzen. Passt also nicht so ganz zu deinem Problem. Kontrolle kann trotzdem nicht schaden.

      Kommentar


      • #4
        Hallo und danke für eure Antworten!

        Es ist wohl tatsächlich etwas mit dem Thermostat nicht in Ordnung. Ein Bekannter eines Freundes wollte mir einen neuen einbauen, hat den alten aber nicht (in der ihm zur Verfügung stehenden Zeit) herausbekommen (festgebacken). Nachdem er ordentlich darauf herumgekloppt hat, sind nun das Thermostat-Gehäuse deformiert und der Fühler abgeschlagen.

        Als ich mit der Empfehlung, ein neues Thermostat-Gehäuse zu besorgen, nach Hause fuhr, erlebte ich aber eine Überraschung: Alles war wieder in Ordnung! Der abgeschlagene Fühler wird durch das Kabel in seiner gewohnten Position gehalten, die Betriebstemperatur war laut Anzeige genau im mittleren Bereich, und die Innenraumheizung war auch da.

        Ganz so toll ist es aber nicht geblieben: Die Innenraumheizung fängt erst nach 10 km langsam an und wirklich heizen tut sie erst nach weiteren 10 km. Das ist auch der Zeitpunkt, an dem die Anzeige die Nadel gut erkennbar ansteigen lässt. Wenn es bald richtig kalt wird, wird das bitter - vor allem, wenn ich meine kleine Tochter im Auto habe.

        Meine Hoffnung ist jetzt, dass der Thermostat durch die Klopperei wieder in Ordnung ist und nur der Fühler wieder richtig befestigt werden muss. Aber wie? Sollte ich versuchen, in meinem Bekanntenkreis einen Lötkolben ausfindig zu machen? Lässt sich der Fühler damit wieder vernünftig in Betrieb nehmen? Oder liege ich mit meiner Hoffnung ohnehin falsch?

        Bitte nicht lachen: Hier fragt ein absolut Ahnungsloser. Ich kann auch nicht wirklich einschätzen, ob die jetzigen Beschädigungen jedem Automechaniker hätten passieren können oder ob ich da an jemand geraten bin, dem ich mein Auto besser nicht anvertraut hätte. Jedenfalls habe ich zu der ganzen Murkserei keine Alternative: Werkstattpreise sind einfach nicht drin.

        Ich würde mich über weitere Einschätzungen sehr freuen.

        rabec

        Kommentar


        • #5
          Hatte ich auch, bei mir war noch Luft im System, daher wurde die Heizung nicht mehr warm.
          Habe dann immer wieder aufgefüllt weil etwas fehlte und dann ging die Heizung wieder.

          Gruß Markus

          Kommentar


          • #6
            Hallo Markus,

            danke für den Hinweis. Leider habe ich festgestellt, dass der Kühler immer noch voll und der Ausgleichsbehälter sogar ein bisschen über Maximum befüllt ist.

            Schade, das wäre einfach zu beheben gewesen.

            Hast du noch eine Idee?
            Oder sonst jemand?

            Kommentar


            • #7
              Der Fühler hat nichts mit deiner Heizung zu tun. Er soll lediglich Auskunft darüber geben, wie warm das Wasser im Motor ist.

              So wie du über die "Klopperei" am Thermostaten berichtest, kann er eigentlich nur noch mehr zerstört worden sein, so dass nur ein neuer hilft. Wie sieht jetzt überhaut das Termostatengehäuse aus? Genauso wird jetzt ein neuer Thermofühler her müssen. Vielleicht ist dein Monteur ja so freundlich, dir wenigstens DIESES Mißgeschick zu begleichen...

              Dass ein Thermostat sooo festgegammelt ist, dass man dermaßen Gewalt anwenden muss habe ich noch nicht erlebt, aber vielleicht hilft es ja, wenn du ihn mit Rostlöser behandelst und diesen ein paar Stunden einwirken läßt.

              Wenn allerdings weiter alles mit Gewalt zerdeppert wird wäre ein Werkstattbesuch eventuell DOCH günstiger geworden...

              Kommentar


              • #8
                matze66, zu der Einsicht bin ich nun auch gekommen.

                Ich war in der Werkstatt und bekam einen neuen Fühler verpasst: € 100.

                Am darauf folgenden Wochenende die Erkenntnis: Der Wagen wird innen immer noch nicht warm, und auf der Autobahn spielte auf der Rückfahrt das Automatik-Getriebe verrückt, schaltete bei konstanter Fahrt hin und her.

                Wieder zur Werkstatt: Aha, es gibt zwei Thermostate. Bisher sah jeder nur auf den Ölthermostat, doch nun wurde der Kühlwasserthermostat getauscht: € 120.

                Und endlich: Mein Auto ist wieder in Ordnung!

                Vielen Dank an alle, die sich hier beteiligt haben!

                Kommentar

                Lädt...
                X
                😀
                🥰
                🤢
                😎
                😡
                👍
                👎