Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sportluftfilterbei kurzen Strecken sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sportluftfilterbei kurzen Strecken sinnvoll?

    Hallo,

    ich bin am überlegen, ob ich mir einen Sportluftfilter (kein Pilz) hole. Allerdings fahre ich keine langen Strecken. Am Stück eventuell 10km. Jetzt weiß ich nicht, ob ich damit meinem Auto was gutes tue oder genau das Gegenteil erreiche, da der Motor ja so mehr kalte Luft zieht und dann eventuell noch länger brauch, um warm zu werden? Gerade jetzt, wo der Winter kommt... Ich hoffe, ihr könnte mir weiterhelfen.

  • #2
    Hallo!

    Warum willst einen Sportluftfilter haben? Bringen tut er ja eher wenig, ausser das das Geld aus dem Geldbeutel schneller verschwindet.

    Gruß

    Kommentar


    • #3
      Naja, weil es grundsätzlich ja für den Motor besser ist....

      Kommentar


      • #4
        Was zwangsläufig zur nächsten Frage führt, wo grundsätzlich die Vorteile liegen sollen?

        Kommentar


        • #5
          dadurch, dass mehr kalte Luft (also höherer Sauerstoffgehalt) eingelassen wird, ist die Verbrennung doch viel besser? Gibt doch mehrere Vorteile....

          Wegen dem angeblich lauteren Geräusch und 2-3 Ps mehr will ich das nicht machen. Ich wollte meinem Auto so gesehen einfach nur was gutes tun...er ist ja nicht mehr der Jüngste ;-)

          Gruß

          Kommentar


          • #6
            Naja das mag in der Theorie vielleicht noch hinkommen, praktisch gesehen macht man genau das Gegenteil. Dadurch das man den Sportluftfilter ja eher im Motorraum vebaut und zwar in etwa an der Stelle wo der Originalluftfilter sitzt, saugt der Motor genau die heiße Luft an die unter der Motorhaube ist und nicht die kalte wie es der Originale macht. Somit erzeugst schon den ersten verheerenden Nachteil. Mal abgesehen davon haben Sportluftfilter meist größere Poren, wodurch dann wieder mehr Dreck in den Brennraum kommt. Selbst wenn es dir irgendwie gelingt, tatsächlich mehr Frischluft dem Motor zuzuführen, fängt dann die Einspritzelektronik an dagegen zu regeln. Entweder magert er ab oder spritzt zuviel ein, was dann wieder zu Leistungsverlust oder zu hohem Spritverbrauch führt.

            So, wo sind nun die Vorteile? Wenn du deinem Motor was gutes tun willst, kauf ihm einen sauberen originalen Papierluftfilter und wechsle regelmäßig das Öl und lass die Ventile richtig einstellen. Dann hast am meisten gekonnt.

            Gruß

            Kommentar


            • #7
              Das einzige was Sportluftfilter als Platte oder Pilz bringen, ist vielleicht ein wenig "Sound"!
              Bei einigen Fahrzeugen sogar Mehrverbrauch!

              Kommentar


              • #8
                na das sind doch mal Antworten :-)

                Ich danke!!!

                Falls aber jemand noch eine andere Meinung/Theorie hat-> Ich höre ;-)

                Grüße

                Kommentar

                Lädt...
                X
                😀
                🥰
                🤢
                😎
                😡
                👍
                👎