Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum leuchtet meine Mortorleuchte standig?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warum leuchtet meine Mortorleuchte standig?

    Mein Mazda 323F 1.6 Baujahr 2002 hatte ich vor ca. 2 Jahren gebraucht geholt. Wenige Wochen spaeter als ich es gekauft hatte, leuchtete die Motorleuchte schon. Der Verkaeufer sagte aber dass er davon Keine Ahnung hatte, voellig Luegner!

    Nun fing ich an das Problem aufzuheben, Fehler suchen und loeschen lassen, jedes mal nach 2-3 Wochen leuchtet das Ding wieder... Erweiterte Abgasuntersuchung war in Ordnung, Lamdasonde wurde erneuert, in zwischen hatte ich im 08.2012 auch Tuev hinter mir, natuerlich kurz nachdem ich den Fehler loeschen lassen hatte. Ein paar Tage spaeter war die gelbe Motorleuchte wieder an...

    Habt ihr eine Idee wo der Fehler sein koennte, vielen Dank im Voraus.

    Gruss

    Celi

  • #2
    der Fehlercode muß von einer geeigneten Werkstatt aus dem Steuergerät ausgelesen werden. Wenn du dieses Ergebnis nennen kannst kommen wir der Sache eventuell näher.
    Bis dahin gibt es dutzende Möglichkeiten, warum deine Leuchte an ist!

    Kommentar


    • #3
      Hallo matze66,

      Danke fuer die Antwort!

      der Fehlercode deutete immer hin, dass das Abgas oder Katalzsator nicht in Ordnung war, aber die Abgasuntersuchung sogar erweiterte Abgasuntersuchung war in Ordnung.

      Als ich letztes Mal im August 2012 bei Mazda war, war der Fehlercode Po420-PCM, also Wirkungsgrad des Katalzsators unterhalb Grenywert (Zylinderreihe 1), dann gab es dutzend moegliche Ursachen, z.B. beschaedigte HO2S, beschaedigte ECT-Sensor, Abgasrohr beschaedigt, Abgaskruemmer beschaedigt, Schalldaempfer beschaedigt, Katalzsator beschaedigt usw.

      Soll ich das alles wirklich untersuchen lassen, um den Fehler zu finden?

      Kommentar


      • #4
        na, zumindest eine undichte Abgasanlage sollte eine Werkstatt diagnostizieren können. Ob eine Lambdasonde regelt, ließe sich auch feststellen.

        Dass dein Wagen überhaupt den Wirkungsgrad des Katalysators erkennen kann, wundert mich ein bißchen, denn es dürfte wohl noch kein "OBD-Fahrzeug" dein, bei dem die Elektronik auch das Abgas hinter dem Kat misst. (Oder steht in deinem Fahrzeugschein irgendwas von "OBD" ? )

        Kommentar

        Lädt...
        X
        😀
        🥰
        🤢
        😎
        😡
        👍
        👎