Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mazda 3: Funkfernbedienung Batterie wechseln

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mazda 3: Funkfernbedienung Batterie wechseln

    Hallo

    ich habe einen Schlüssel mit Drückern für die Zentralverriegelung. Nun reagiert sie immer schlechter und ich möchte gern die Batterie wechseln. Wie das geht, habe ich schon gefunden. Nur leider weiß ich nicht, ob man danach irgendwas einstellen muss? Geht die Fernbedienung nach dem Batteriewechsel wieder normal oder muss man da nochwas machen? Habe schon oft was von "Anlernen" gelesen.

    Grüße

  • #2
    Batteriewechsel beim Fernbedienschlüssel

    Hallo,

    meine Schlüssel-Fernbedienung geht auch immer schlechter, manchmal gar nicht mehr. Auch heute morgen musste ich die Tür dann herkömmlich aufschließen.

    Wie wechselt man bei dem Fernbedienschlüssel die Batterie? Kann man das selbst machen oder muss man zur Werkstatt?

    Danke!

    Kommentar


    • #3
      Anleitung Batteriewechsel

      Man kann einen Batteriewechsel bei dem Mazda-Klappschlüssel relativ leicht selbst machen. Man braucht weder Spezialwerkzeug, noch hinterher etwas programmieren oder dergleichen. Eine gute Werkstatt erledigt das in 5 Minuten und berechnet nur die Batterie (1 Euro), wenn überhaupt.

      Die passende Batterie gibts übrigens hier: http://www.amazon.de/Duracell-Batter...dp/B000J63K9S/

      Da ich auch die Batterie gewechseln musste, habe ich eine Anleitung für den Batteriewechsel für die Forumsgemeinde fotografisch dokumentiert...
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #4
        Batteriewechsel

        Normalerweise geht der Batteriewechsel ohne den Schlüssel nachher neu anlernen zu müssen. Falls doch, muss eine spezielle Kombination von Zündung-Einschalten und Knöpfedrücken an der Funkfernbedienung durchgegangen werden.

        Kommentar


        • #5
          Nun war es soweit, dass gar nichts mehr ging.

          Habe die Batterie gemäß der Foto-Anleitung gewechselt und es klappte wunderbar!

          Danke

          Kommentar


          • #6
            Hat auch bei mir ganz hervorragend geklappt, danke für die prima Anleitung mit Bildern.

            Kommentar


            • #7
              Sehr ausführlich bebilderte Anleitung. Ging echt einfach und schnell. Danke an dieser Stelle an den Ersteller

              Viele Grüße

              Kommentar


              • #8
                Vielen Dank

                Danke für die Anleitung, hat mir geholfen beim Batteriewechsel!

                Eine Anmerkung: im 5. Schritt ist es besser, wenn man an der unteren, zentralen Einkerbung/Nase drückt und hebelt, dann löst sich die Oberschale besser!

                Freundlichen Gruß

                Kommentar


                • #9
                  Besten Dank, Matze für die sehr hilfreiche Anleitung. Deine Beschreibung war Grund genug für mich, mich ebenfalls hier anzumelden, um auf die Fotos zugreifen zu können.

                  Kommentar


                  • #10
                    Batteriewechsel Schlüssel

                    Wie kann ich denn auf die Anleitung per Bilder zugreifen?

                    Kommentar


                    • #11
                      Noch eine Info:
                      Da mein Erstschlüssel sehr abgegriffen aussah wollte ich den noch neuwertigen
                      Zweitschlüssel (warum wohl ?) meines gebrauchten 8 Jahre alten Mazda 3 verwenden.
                      Der funktionierte aber nur nach mehrfachem festen Tasten drücken und dann leuchtete
                      die LED auch nur schwach.
                      Meine erste Vermutung - Batterie leer (die Idee hatte der Vorbesitzer wohl auch).
                      Schnell gegen die aus dem Erstschlüssel ausgewechselt - er funkte aber immer noch nicht
                      richtig .

                      Dann habe ich mir die Batteriekontakte in der Oberschale mal genauer vorgenommen (der
                      Vorbesitzer ist wohl nicht darauf gekommen).
                      Die Knopfzelle rutschte immer leicht heraus . Kontakte vorsichtig nachgebogen und
                      die Batterie saß wieder fest.

                      Jetzt funktioniert die Funkfernbedienung wieder einwandfrei und ich habe einen
                      schönen neuen Funkschlüssel für lau.

                      Gruß
                      Coyote

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      😀
                      🥰
                      🤢
                      😎
                      😡
                      👍
                      👎