Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Instrumentausfall

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Instrumentausfall

    Hallo Gemeinde,

    bin noch relariv neu hier und fahre einen Mazda 6 Diesel aus dem Jahre 2003. Ist übrigens mein erster Mazda, vorher fuhr ich fast ausschliesslich BMW.

    Habe das Auto ca. ein halbes Jahr und seit einigen Tagen, immer dann wenn es Nass ist, fallen auf einmal hin und wieder in kurzen
    Abständen Drehzahlmessser und Tachoanzeige aus. Also beide fallen gleichzeitig auf Null und das Lämpchen für DSC leuchtet auf.

    Habe aber kein Leistungsabfall oder sonstiges. Das Auto läuft und schnurrt weiter als wäre alles in Ordnung.

    Hat vielleicht jemand eine Ahnung was das sein könnte und was ich tun sollte?

    Gruß Homer

  • #2
    Fehlercode auslesen lassen!
    Alles andere ist raterrei. Hört sich aber nach einem Kontaktproblem an!

    Kommentar


    • #3
      Kontaktproblem

      Servus,
      habe mich gerade erst hier angemeldet.
      Mein 6er Diesel Sportkombi ist auch 10 Jahre alt und ich kenne die temporären Ausfälle bei Tacho und Drehzahlmesser - auch ohne erkennbare Folgen im Betrieb.
      Seit Neuestem (3 Wochen) leuchtet - nicht immer - das 'check engine light' und das 'TSC-Indikator-light' auf.
      Meine Werkstatt (kein Vertragshändler) hat Codes ausgelesen (haben Vertragshändler da weiter gehenden Zugang?) und weiß nicht weiter. Wo können die möglichen Kontaktprobleme gefunden und beseitigt werden?

      Gruß

      Kommentar


      • #4
        Nun, in wie weit da Mazda-Händler mehr Möglichkeiten haben, hängt davon ab wieviel Dein freier Händler für sein OBD-Diagnostik-System ausgegeben hat und ob er einer "Kette" angehört! Das kann nur er dir sagen, wie weit er in das Mazda-Diagnostik Probgramm rein kommt!!

        Kontaktprobleme kannst Du nur durch einzelnes Messen oder kontrollieren und neu stecken der einzelnen Verbindungen suchen!

        Bei TSC (meist danach auch ABS!) liegt es meist an einem Stecker im Kotflügelbereich vorne! Die Stecker ziehen sich gerne mal mit freuchtigkeit voll und müßen regelmässig getrocknet und gefettet (Kontaktfett / Batteriefett) werden

        Kommentar

        Lädt...
        X
        😀
        🥰
        🤢
        😎
        😡
        👍
        👎