Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zuheizer stinkt - bitte um Lösungsvorschläge

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zuheizer stinkt - bitte um Lösungsvorschläge

    Hallo,

    ich habe meinen Mazda 5 nun seit 4 Jahren und seit heurigem Winter stinkt der Innenraum nach Abgasen verursacht durch den Zuheizer. In den letzten Jahren gab es dieses Problem nur wenn ich den Motor abstellte und beim Aussteigen die Türen öffnete, strömte der Qualm in den Innenraum. Nun kommt der Qualm durch die Lüftung in den Innenraum auch während der Fahrt.

    Habe nun einen flexiblen Rohr anbringen lassen, welcher den Qualm nach hinten befördern soll (Rohr befindet sich beim rechten Hinterrad - von hinten sichtbar wie Auspuffrohr). Aber leider hat das Rohr nicht den gewünschten Effekt gebracht, es stinkt weiter...

    Meine Frage... wenn ich den Zuheizer zur Standheizung umrüsten lasse, ergibt sich das Problem dann immer noch oder wäre das die Lösung für mein Problem? Verursacht die Standheizung auch diesen Geruch?

    Ich fahre keine Kurzstrecken, keinen Stadtverkehr, normale Landstraße und dennoch schaltet sich der Zuheizer ständig zu.

    Ich verzichte nun schlichtweg auf einen warmen Innenraum und schalte die Lüftung erst ein wenn die Scheiben so beschlagen sind dass ich nicht mehr raussehe.

    Danke für Eure Hilfe!

  • #2
    Ist es sicher, dass der Geruch vom Zuheizer kommt und nicht von einem undichten Schlauch im Motorraum? (Zum Beispiel Kurbelgehäuseentlüftung)
    Wenn das Abgas des Zuheizers schon sicher nach hinten geleitet wird kann während der Fahrt doch eigentlich nichts mehr von der Lüftung angesaugt werden.

    Kommentar


    • #3
      Sicher bin ich mir da nicht... allerdings werd ich auch vom Mechaniker nicht schlau... ich werde ihn auf diese Kurbelgehäuseentlüftung ansprechen...

      Danke!

      Kommentar


      • #4
        ...muß ja nicht genau die Kurbelgehäuseentlüftung sein, nur ein Beispiel. Es gibt am Motor etliche Möglichkeiten, wo Abgas austreten kann. Vielleicht kann auch die Meinung und die Diagnose eines zweiten Mechanikers nicht schaden...
        Dir einen schönen dritten Advent!
        Matze

        Kommentar


        • #5
          Zuheizer stinkt und Qualmt

          Hallo,
          ich kann zwar die Frage nicht beantworten, aber da ich das selbe Problem seit ein paar Tagen habe, und ich nicht ein neuen Thread eröffnen will, stell ich hier mal meine Fragen mit an, mit der Hoffnung, dass sie beantwortet werden.
          Wir haben früher schon mal einen Mazda 5 (Bj 2009)gefahren, und nie Probleme damit (bis zum Unfall ) gehabt.
          Wir haben uns daher einen Gebrauchten Mazda 5 (Bj 2008) gekauft. Seit ein paar Tagen stinkt und Qualmt es wie die Sau aus dem Wagen unten heraus. Termin mit der Werkstatt ist bereits vereinbart.
          Trotzdem habe ich da ein paar Fragen.
          Ist der Zuheizer eigentlich Serienmäßig/Standart verbaut? Habe vorher von dem nie gehört.
          Ist der Spritverbrauch bereits bei den Angaben von Autoverkäufen mit eingerechnet? Schließlich erhöht sich ja der Verbrauch.
          Muß man Ihn eigentlich unbedingt mit anschließen, oder kann ich Ihn auch blindschließen? Schadet dies dem Fahrzeug?
          Mir ist bekannt, dass dadurch der Motor nicht so schnell warm wird.

          Wäre um Antwortden dankbar

          Gruß

          Thomas

          Kommentar

          Lädt...
          X
          😀
          🥰
          🤢
          😎
          😡
          👍
          👎