Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mazda Tribute Bj. 04 Motor geht aus

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mazda Tribute Bj. 04 Motor geht aus

    Seit einiger Zeit, habe ich Probleme mit meinem Tribute.
    Bin ich eine Zeitlang gefahren, stelle den Wagen ab und will dann wieder weiterfahren, spring Er zwar wieder an, geht aber , wenn ich nicht am Gas bleibe, wieder aus. Dasselbe habe ich, wenn ich an eine Ampel fahre und runterschalte........auch da geht Er aus und ich muß wieder neu starten. Das ganze ist sehr nervig. In einer Mazdawerkstatt hat man eine Fehlerauslese gemacht. Aber es wurde nicht viel festgestellt. Darufhin wurden ein paar Kabel und andere Schläuche überprüft und man sagte mir, dass ich eine neue Batterie bräuchte. Seit ca. einer Woche fahre ich mit der neuen Batterie, den neue Kabeln und Schläuchen......die Rechnungen sind bezahlt und trotzdem geht der Bock weiterhin aus.
    Ich hoffe sehr, dass mir hier Jemand helfen kann, denn das ewige neustarten ist nervig und im Straßenverkehr nicht ungefährlig.

  • #2
    Mazda Tribute Bj. 04 Motor geht aus

    Eine Ferndiagnose ist wirklich schwer, vorallem wenn man weiß, dass bereits Mazda-Mechaniker dran waren. Die haben ja sicher alle in Frage kommenden Sachen längst geprüft.

    Ich rate dir, die Werkstatt mit den unnötig getauschten Teilen zu konfrontieren und zumindest eine kostenlose Nachprüfung zu verlangen. Und erst wenn sie dir glaubhaft eine Ursache darlegen, würde ich wieder einen verbindlichen Werkstattauftrag erteilen. Achte bei Erteilung des Werkstattauftrags auf eine eindeutige Formulierung. Bestehe darauf, dass sowas drin steht wie "Behebung des Problems: Motor geht im Stand von allein aus". Denn dann sind sie zur Erfüllung verpflichtet und dürfen dir nichts in Rechnung und vom Hof schicken, wenn das Problem noch besteht bzw. hast du dann Nacherfüllungsrechte. Mit allgemeinen Werkstattaufträgen wirst du sonst vielleicht noch dutzende Teilewechsel bezahlen, die das Problem jedoch nicht gelöst haben. Die nähern sich dann der Ursache Schritt für Schritt auf deine Kosten. Ist ja nicht Sinn der Sache oder?

    Kommentar


    • #3
      wenn ich sowas lese bekomme ich richtig Wut. Du warst in einer Mazdawerkstatt und dort wurden Teile getauscht und das Problem ist nicht behoben? Denen würde ich die Ohren lang ziehen!

      Kommentar


      • #4
        gerade gestern war ich wieder dort. Auf den Tip eines bei Ford arbeitenden Meisters, wurde etwas ausgetauscht und es gab auch eine weitere Fehlerauslese, die aber, wie zuvor nix brachte. Der Chef berechnete mir dafür aber nichts.(fand ich ok)
        Ich selber habe mich nun hier und in einem anderen Forum angemeldet, um vielleicht ein paar Tips von Euch zu bekommen. Im anderen Forum schrieb mir jemand einige Teile auf, die ich mit zur Werkstatt nahm. Eines dieser Teile wollte Er austauschen, wartete aber damit, bis ich ja sagen würde. (fand ich auch ok) Denn das Teil+ Einbau, Std etc., kommt mich ca. 300 Euronen.
        Allerdings kann mir aber auch danach keiner sagen, ob es dann wieder ok ist.
        Und genau das ist der Punkt, den Matze schon sagte.......ich renne von Werkstatt zu Werkstatt und lasse hier mal 100, da mial 200 Euro usw. aber der Fehler ist immer noch da.
        Mir wurde von der Mazdawerkstatt gesagt, das der Tribute von innen eigentlich ein Ford ist. Fast oder sogar alle Teile im Motorraum wären von Ford. Tja, dann sollte ich vielleicht mal zu Ford gehen, und da auch wieder ein paar Euros lassen.
        Der Wagen ist ansonsten supi. Wir fahren Ihn wirklich gerne. Er hat erst ca. 110000 Km gelaufen, aber wenn das soweiter geht, kommt er weg.

        Kommentar


        • #5
          Und warst du jetzt mal bei Ford?
          Was kam raus?

          Kommentar


          • #6
            ich habe diese Woche ein Bypassregelventil einbauen lassen. Vielleicht war das der Fehler....
            Wenn nicht, werde ich wohl mal eine Fordwerkstatt aufsuchen, aber ob die was finden wird???

            Kommentar


            • #7
              Und?

              Kommentar


              • #8
                Hallo,
                also bis jetzt, ist Er nicht mehr ausgegangen............vielleicht wars das........

                Kommentar


                • #9
                  Tribute Motor geht aus - Ventil reinigen oder ..

                  An meinem Tribute gibt es an heißen Tagen (im Winter nie) auch das Problem, dass nach kurzer Standzeit der warme Motor nur zu starten ist, wenn man etwas Gas gibt. Allerdings muss man dann auch beim Schalten Zwischengas geben und zügig schalten. Beim Anhalten an der Kreuzung drossle ich bei eingelegten Gang das Tempo erst mit der Fußbremse. Bin ich langsam genug, bremse ich mit der Handbremse, damit ich beim Auskuppeln mit dem Gaspedal gleichzeitig die Leerlaufdrehzahl erhöhen kann. Sonst stirbt der Motor ab.
                  Mein begnadeter Mechaniker hat vor ca. 3 Jahren, als dieses Problem erstmals auftauchte, ein Ventil gereinigt. Leider weiß ich nicht mehr welches. Es war wohl umständlich zu reinigen, hat aber über 3 Jahre gut gehalten. Nun ist wohl dieses Ventil wieder verdreckt und müsste gereinigt werden. Vor 3 Wochen habe ich allerdings etwas festgestellt. Sobald der Motor beim Starten wieder spinnt, Gebläse ausschalten und auch den Lüfterdrehknopf OFF schalten. Dann kann man ohne Gas zu geben starten und er läuft ohne Probleme weiter, auch wenn man die Lüftung wieder einschaltet.
                  Vielleicht hilft das weiter.
                  Gruß Matthias

                  Kommentar


                  • #10
                    Soll das jetzt eine Frage oder Antwort zu dem Thema sein?

                    Kommentar


                    • #11
                      Warmer Motor lässt sich nicht starten

                      Zitat von Matschbirne
                      Soll das jetzt eine Frage oder Antwort zu dem Thema sein?
                      Es war eher als Antwort gedacht. Bei mir klappt zur Zeit prima und es wäre schön, wenn damit andere einen Werkstattbesuch vermeiden könnten.
                      LG Matthias

                      Kommentar


                      • #12
                        Also es klingt eher nach Problem, als nach Lösung! Wenn mir der Motor ständig ausgeht, kann das für die Sicherheit garantiert nicht zuträglich sein.
                        Und es sei noch erwähnt, das dass Thema mehrere Monate alt ist und diese Leute schon eben solange nicht mehr aktiv waren.

                        Gruß

                        Kommentar


                        • #13
                          Es ist die Lösung für das bestehende Problem an meinem Motor. Wenn künftig jemand ein ähnliches Problem bekommt und googelt, hilft ihm vielleicht der Kniff mit der Lüftung, denn dann startet der Motor normal und macht während der Fahrt keine weiteren Probleme. Trotz verdrecktem Ventil.
                          Gruß Matthias

                          Kommentar


                          • #14
                            Tribute - verschiedene Zylinder setzen aus nach längerem Stand

                            Hallo,
                            seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meinem Mazda Tribute V6. Nach längerer Autobahnfahrt und anschließendem Abstellen auf feuchten Untergrund (Wiese o.ä.) springt er zwar an, aber "humpelt" auf verschiedenen Zylindern wechselweise. Kontrolllampe Motorsteuerung leuchtet dann. Der Motor lässt sich nur bei erhöhten Drehzahlen bei Laune halten, d.h. ab ca. 2000 Umdrehungen. Mazda Werkstatt hat nur dürftige Informationen, aber trotzdem beim ersten Auftreten sämtliche Kerzen gewechselt, sowie Zündspule des entsprechenden Zylinders nach Fehlerauslese. Beim nächsten Mal waren es 2 andere Zylinder woraufhin poröse Unterdruckschläuche und Kleinteile gewechselt wurden. Beim letzten Mal waren die Mazda Techniker ahnungslos und hilflos. Aussage war, dass es doch eher ein Ford ist. Das Problem tritt weiterhin auf, verschwindet dann innerhalb weniger Tage wieder bis zum nächsten Mal. Im Kurzstreckenverkehr tritt es nicht auf. Wer kann helfen?

                            Kommentar


                            • #15
                              Leerlauf-Regelventil tauschen

                              Nachdem bei meinem Tribute mal wieder ständig der Motor in "halbwarmem" Zustand aus ging, wurde bei mir das Leerlauf -Regelventil (--> Bypass-Ventil) getauscht (Ende Mai 2012). Seit dem läuft er wieder rund bis heute (04.01.2014).

                              Grüße und gute Fahrt
                              Matthias

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              😀
                              🥰
                              🤢
                              😎
                              😡
                              👍
                              👎