Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbrauch CX5 Diesel

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Zitat von mimi69
    Ich habe erst 1000 km runter mit meinem Cx5, Diesel, 175 PS, Facelift. Mein Verbrauch liegt bei 9,7 l. Ich fahre vorausschauend und nicht agressiv. Woran kann es liegen?
    Gruß Mimi
    Auch einmal in den 2ten Gang schalten ;-)

    Spaß bei Seite: Wir können nicht klagen - derzeit knapp 10.300 Km runter, Verbrauch liegt im Schnitt bei 6,67l/100km - reine Autobahnfahrt bei 7,59l/100Km - reine Stadtfahrt bei 5,98l/100Km

    Warum deiner so viel braucht ist mir somit ein Rätsel. Handschaltung oder Automatik? Ein Tipp ist noch den Regensensor abzuschalten - hier geht das Gerücht um d. der Wagen sonst ständig auf AWD läuft.

    Sollte der Verbrauch so hoch bleiben würde ich das beim Händler ansprechen.

    Kommentar


    • #32
      Zitat von HKD22
      Auch einmal in den 2ten Gang schalten ;-)

      Spaß bei Seite: Wir können nicht klagen - derzeit knapp 10.300 Km runter, Verbrauch liegt im Schnitt bei 6,67l/100km - reine Autobahnfahrt bei 7,59l/100Km - reine Stadtfahrt bei 5,98l/100Km

      Warum deiner so viel braucht ist mir somit ein Rätsel. Handschaltung oder Automatik? Ein Tipp ist noch den Regensensor abzuschalten - hier geht das Gerücht um d. der Wagen sonst ständig auf AWD läuft.

      Sollte der Verbrauch so hoch bleiben würde ich das beim Händler ansprechen.


      In Österreich ist so ein Spritverbrauch möglich. Ich fahre ja nicht Auto zum Einschlafen. Und Stadtfahrt 5,98 Liter ist unmöglich. Halt Wiener Schmäh.

      Kommentar


      • #33
        Zitat von HKD22
        Auch einmal in den 2ten Gang schalten ;-)

        Spaß bei Seite: Wir können nicht klagen - derzeit knapp 10.300 Km runter, Verbrauch liegt im Schnitt bei 6,67l/100km - reine Autobahnfahrt bei 7,59l/100Km - reine Stadtfahrt bei 5,98l/100Km

        Warum deiner so viel braucht ist mir somit ein Rätsel. Handschaltung oder Automatik? Ein Tipp ist noch den Regensensor abzuschalten - hier geht das Gerücht um d. der Wagen sonst ständig auf AWD läuft.

        Sollte der Verbrauch so hoch bleiben würde ich das beim Händler ansprechen.

        Fahre Automatik und verzweifel langsam. Das er nicht 5,5 l schafft war mir ja klar, die 9,7 hauen mich schon um. Da steht man ja nur an der Tankstelle bei diesem kleinen Tank.

        Kommentar


        • #34
          Zitat von Holger
          In Österreich ist so ein Spritverbrauch möglich. Ich fahre ja nicht Auto zum Einschlafen. Und Stadtfahrt 5,98 Liter ist unmöglich. Halt Wiener Schmäh.

          Hehe, ich wohne in Thüringen.

          Kommentar


          • #35
            Zitat von Holger
            In Österreich ist so ein Spritverbrauch möglich. Ich fahre ja nicht Auto zum Einschlafen. Und Stadtfahrt 5,98 Liter ist unmöglich. Halt Wiener Schmäh.

            Richtig: Wir dürfen in Österreich leider nicht so schnell fahren wie unsere deutschen Freunde (hier steigt mir der Neid auf!) - ich darf hier aber sagen: Wenn ich auf 500km (trotz Baustellen usw.) einen Schnitt von 130km/h fahre dann finde ich den Durschnitt recht gut und: So langsam werde ich dann wohl nicht gefahren sein

            Ich enttäusche dich nur sehr ungern - aber die knapp 6l in der Stadt sind leider kein wiener Schmäh sondern waren Realität - wobei ich natürlich sagen muss so wenig war es nur einmal, sonst sind es eher 6,7l

            Noch einmal: Unser Schnitt liegt derzeit bei 6,67l und wir fahren alles (Stadt, Autobahn und Landstraße) - und das ist doch recht OK

            Kommentar


            • #36
              Zitat von mimi69
              Fahre Automatik und verzweifel langsam. Das er nicht 5,5 l schafft war mir ja klar, die 9,7 hauen mich schon um. Da steht man ja nur an der Tankstelle bei diesem kleinen Tank.
              Automatik braucht leider mehr - auch ein Grund warum ich mich klar gegen eine Automatik entschieden habe. ABER: Soooo viel mehr ist nicht OK - hier würde ich mal in der Werkstatt nachfragen.

              Auf "Spritmonitor" sieht man sehr gut was ein Auto wirklich verbraucht - auch dort findet man kaum so hohe Angaben.

              Kommentar


              • #37
                Zitat von HKD22
                Automatik braucht leider mehr - auch ein Grund warum ich mich klar gegen eine Automatik entschieden habe. ABER: Soooo viel mehr ist nicht OK - hier würde ich mal in der Werkstatt nachfragen.

                Auf "Spritmonitor" sieht man sehr gut was ein Auto wirklich verbraucht - auch dort findet man kaum so hohe Angaben.
                Habe heute im der Werkstatt angerufen und die meinten, dass ich schneller beschleunigen soll , damit die Drehzahl unten bleibt. Also nix langsam anfahren und so weiter. Das mit den Regensensor kann ich mir gar nicht vorstellen, dass das klappen könnte.

                Kommentar


                • #38
                  Hi,
                  Also bezüglich Verbrauch bin ich auch enttäuscht, ich fahre einen CX5 BJ-2014 mit Automatik und AWD.
                  Trotz vorausschauender und sicher nicht aggressiver Fahrweise bin ich noch kein einziges mal unter 9 Liter gekommen? Bin bis jetzt über 3000km gefahren, davon das meiste im Stadtverkehr. Ich weis, dass der Verbrauch da immer höher ist, aber 9,4L finde ich dann doch recht extrem...
                  Ich werde die SchalterStellung des Regensensors auf manuell einstellen, mal sehen ob dass wirklich was bringen sollte :-)
                  Ich fahre die 150PS Version und habe ihn seit ca. 2 Monaten.
                  Der Verbrauch laut BC stimmt mit der Realität überhaupt nicht überein... Habe diesen natürlich zurückgesetzt als ich den Wagen übernommen habe, dieser zeigt im Schnitt 7,9L an, bin jedoch tatsächlich 1,5L drüber...
                  Vielleicht hat ja jemand das gleiche Modell, würde mich über eine Rückmeldung freuen...
                  LG Peter

                  Kommentar


                  • #39
                    Habe mich auch mal mit einem Kfz Meister unterhalten und der hat zu mir gemeint das der Unterschied (Verbrauchs technisch) zwischen Automatik und Schalter gar nicht , bis sehr geringen Mehrverbrauch fürs Automatik höher liegt. Um es in Zählen auszudrücken zwischen 0,0 und 0,3 Liter auf 100km. Vermute mal nach Fahrweise. Obendrein kommt ja noch der Allradantrieb dazu. Er schaltet sich zwar nur bei bedarf ein ,allerdings muss ja ein Verteilergetriebe vorhanden sein und dir Zahnräder haben auch bei nur Zweiradantrieb ein kleinen Mehrverbrauch.

                    Kommentar


                    • #40
                      Verbrauchswerte

                      Hallo,
                      ich fahre seit einem knappem Jahr einen CX-5 Diesel 150PS ohne AWD.

                      Verbrauch durchschnittlich 6,5L bei gemischter Fahrweise.

                      In Dänemark nur 4,7L/100km,
                      neulich auf der Autobahn aber 14,3L ( 96km in genau 30 Minuten! Heide-Hamburg ),
                      was ich aber bei dem Tempo für normal halte

                      Also kann man den Verbrauch auch mehr als verdreifachen!

                      Kommentar


                      • #41
                        Verbrauch Erfahrungen mit Mazda CX-5 CD175 AWD

                        Hallo, also ich habe jetzt auch einen CX-5 AWD mit 175 PS, Diesel, Automatic. Klasse Auto. Und wie es LoWe absolut treffend schrieb: Jeder kann googeln und sich belesen - das habe ich gemacht - tagelang. Ich habe gewußt, dass ein SUV mit diesem Maßen und 175 PS kaum mit 5 ltr. fährt. Das hat auch meine vorige C-Klasse (148PS, Diesel, Aut.) kaum geschafft, war aber dennoch etwas sparsamer.
                        Nun, vergleichbare Hersteller (Korea) verbrauchen laut Foren etc. noch wesentlich mehr als dieser Mazda. Ich fahre viel Landstraße und 1/3 Autobahn. Landstr.: ca. 7 ltr., auf der Autobahn ab 130km/h wird's heftiger (9ltr), bei 160km/h gehe ich von gut 12/km aus. Aber wenn ich überlege, was der Wagen an Luft wegschieben muss, ist das okay. Ich wollte den SUV. Interessant: Ich fahre mit einem 420er Caravan (1300kg). Dann braucht er 11-13 ltr/km bei Tempo 100 auf der Autobahn.

                        Was für mich völlig unverständlich ist: Wegen den Abgaswerten werden die Hersteller gerade von denen verurteilt, die mit ihren eigenen Fahrzeugen ein Mehrfaches an Sprit und umweltschädlichen Abgasen verbrauchen/ausstoßen. Zugegeben - hier wurde absichtlich gemogelt. Das ist unfair.
                        Aber das wir seit Jahren, eigentlich schon immer - über den Spritverbrauch belogen wurden, wussten wir ALLE und keinem interessiert das bis heute. Deswegen den Hersteller verklagen? Müdes Lächeln...

                        Zurück zum Verbrauch: Interessant ist, dass man einen gleichen Benziner mit ebenso 7-8ltr. "normal" fahren kann. Nun, mehr Power-Spaß bringt der Diesel, der hat eben mehr Dampf von Anfang an (was ja allgemein bekannt ist). Den Benziner muss ich z.B. beim Überholen ganz schön hochtouren - dann geht er auch ab, aber sicher auch ordentlich der Verbrauch. Dauerhaft möchte ich den Benziner nicht straff fahren... Cool ist auch, dass die Geräuschkulisse Benziner/Diesel sich beim CX-5 kaum noch unterscheidet - finde ich.

                        Fazit: Mein CX-5 Diesel mit 175PS und Allrad liegt um die 7-8ltr. beim häufigsten Gebrauch: Zur Arbeit fahren. Ich fahre eher gelassen, halte mich an Geschwindigkeitsvorgaben. Gemessen per Berechnung beim Tanken, nicht via Bordanzeige.
                        Nun, wenn man ein spritsparenderes Auto will, wählt man keinen SUV, sondern einen VW Lim. oder Kombi, Benz C-Klasse o.ä. Wie anfangs beschrieben von LoWe: Googlen und sich belesen. So wie hier in diesem Forum.

                        So, das war jetzt etwas ausführlicher. Musste aber nach den vielen Threads mal raus.
                        Danke und viel Spaß beim Weiterlesen.
                        VG Ulfo

                        Kommentar


                        • #42
                          8.1 - 8.2

                          Also ich fahre sehr gemischten Betrieb, von Stadt bis Autobahn ist alles dabei. Ich komme nicht unter 8,1 l/100km. In der Zeit des Einfahrens, wo also kaum Last angelegt ist, habe ich um die 7,0 geschafft. Aber bei normalem Betrieb ist dieser Wert nicht zu schaffen, außer man trägt den Wagen durch die Gegend. Ich fahre den 2.2 mit 150 PS, Automatik und AWD.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          😀
                          🥰
                          🤢
                          😎
                          😡
                          👍
                          👎