Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbrauch CX5 Diesel

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verbrauch CX5 Diesel

    Ich würde mal gerne die Verbrauchsdaten abgleichen:

    Mein 2.2 mit 175PS hat jetzt knapp 6000 km runter, ØVerbrauch lt. Anzeige und gemessen liegt bei 8,1 L bei gemischter Fahrweise.

  • #2
    Dieselverbrauch

    Hallo, ich fahre einen CX-5 2,2 l, 150 PS seit November 2013, Automatik mit Frontantrieb. Ich habe gleich mit Winterreifen angefangen.
    Jetzt habe ich 5000 km gefahren und der Verbrauch ist für mich nicht in Ordnung. Verbrauch 8,6 Liter Diesel. Ohne Klimanalage und bei normaler Fahrweise. Nach Angaben solle er 5,3 Liter verbrauchen. Deshalb habe ich Ihn auch gekauft. Für mich ist klar dass ich bei normaler Fahrweise im Durchschnitt 1,5 Liter mehr brauchen werde.
    Wieviel km muß ich den fahren, bis der Verbrauch sich eingestellt hat?


    Noch ein weiteres Problem hat de CX-5. Die Spiegel in den Außenspiegeln wackeln ab 100 Km/h.
    Dies ist ebenfalls nicht tragbar.

    Kommentar


    • #3
      5.5-6.0 Liter Durschnittsverbrauch, sind mit einem CX-5 Diesel Automatik durchaus möglich (auch mit 4wd).
      Ich habe schon Verbrauchsfahrten (gemischt Stadt ,Autobahn, Bundesstrasse)durchgeführt.
      Allerdings muss man bedenken, dass der Verbrauch bei Kurzstreckeneinsatz, starkem Beschleunigen, vielen Steigungen..erheblich nach oben gehen kann.
      Beim Kraftstoffverbrauch kann ich beim Cx-5, für ein SUV dieser Grösse und Motorleistung nichts negatives finden,eine Vorrausschauende Fahrweise vorrausgesetzt.

      Kommentar


      • #4
        Dieselverbrauch

        Hallo Leute ich fahre den cx-5 seit Juni 2012 habe mittlerweile 23000 Km 70 % Autobahn Tempo 125 ( CH ) verbrauch mit dauernd ECO Klima 6.3 Lt. Bin sehr zufrieden . Noch nachtragend Handschaltung FWD

        Kommentar


        • #5
          CX-5 Diesel Verbrauch

          Mein CX-5 AWD Automatik 150 PS Laufleistung ca. 15000 km hat einen Verbrauch von über 8 l. Er wird vorausschauend und zurückhaltend gefahren von älteren dieselerfahrenem Ehepaar. Was kann man gegen diesen überhöhten Verbrauch tun? Die Werkstatt winkt ab.

          Kommentar


          • #6
            Ich habe den CX5 2.2d mit Automatik jetzt 3 Tage. Seitdem bin ich fast 1000 km gefahren, teilweise Landstrasse
            und viel Autobahn. Aktuell ist der Verbrauch bei 7.8 Liter.

            Kommentar


            • #7
              Dieselverbrauch

              Ich habe den 150-PS Diesel mit Handschaltung, ca. 5000 km, und mit dem Verbrauch verhält es sich recht eigenartig. Normalerweise liegt dieser bei ca. 5,5 l. An manchen Tagen jedoch ist der Verbrauch um 1,5-2 l höher als normalerweise, neulich hat der BC mir sogar 9,1 l angezeigt für eine Route, auf der der Verbrauch sonst auch bei knapp über 5 liegt. Und das bei gleicher Fahrweise, gleichen Witterungs- und Verkehrsbedingungen, keine Klima an, usw. An solchen Tagen funktioniert auch die Start-Stopp-Automatik nicht. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegt?

              Kommentar


              • #8
                Verbrauch CX 5 Diesel 150 PS

                Von Hans Rainer
                Hallo,
                fahre jetzt seit 4 Monaten meinen CX 5 Diesel, AWD, 150 PS mit 6,0 Ltr. Muss dazu sagen, dass ich sehr vorausschauend und nicht agressiv fahre. Mein KM- Stand ist bei 5000 km. Bin natürlich sehr zufrieden. Aber ich denke, wenn einer stramm fährt, können es auch leicht mal 7,5 - 8 ltr. werden.
                Selbst diese Größe wäre für das Auto ok.

                Kommentar


                • #9
                  Verbrauch

                  Hallo Leute,fahre CX5 175Ps Automatic.Der Verbrauch liegt bei mir 6,4-7,8Liter Diesel.Ein Auto in der Grösse, finde ich den Verbrauch normal.Wie jeder sicherlich weis,werden die Verbrauchswerte unter nicht echten Realbedingungen gemessen.Die Illusion das ein solches Fahrzeug mit 5.5 -6.0LIter auskommt ist ein TRÄUMER lach.Habe auf jeden fall viel FAHRSPASS mit diesem Auto.Die Start-Stopp-Automatic funktioniert bei mir tadellos.Motor sollte betriebstemperatur haben sagte man mir.Zubehör für den Kofferraum und Gummifussmatten gibt es bei Azuga im Internet recht preisgünstig
                  Würde es auf jeden fall nochmal kaufen.


                  Viele Grüsse und Schrottfreien flug

                  GISE

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von mcskyscraper
                    Ich habe den 150-PS Diesel mit Handschaltung, ca. 5000 km, und mit dem Verbrauch verhält es sich recht eigenartig. Normalerweise liegt dieser bei ca. 5,5 l. An manchen Tagen jedoch ist der Verbrauch um 1,5-2 l höher als normalerweise, neulich hat der BC mir sogar 9,1 l angezeigt für eine Route, auf der der Verbrauch sonst auch bei knapp über 5 liegt. Und das bei gleicher Fahrweise, gleichen Witterungs- und Verkehrsbedingungen, keine Klima an, usw. An solchen Tagen funktioniert auch die Start-Stopp-Automatik nicht. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegt?
                    Das ist die Regeneration. Keine Panik. Kommt alle paar hundert KM. Dann steigt der Verbrauch deutlich an.

                    Kommentar


                    • #11
                      Verbrauch

                      Hallo zusammen

                      Ich kann mir nicht helfen. Ich habe meinen CX5 bestellt, werde ihn wohl Anfang Januar erhalten und bin ein wenig irritiert über die Aussagen zum Verbrauch. Ohne euch und allen anderen zu nahe treten zu wollen - und auch ohne naiv daherzukommen - bin ich ein wenig verunsichert. Können 90% der CX5 Treiber nicht Autofahren oder hat Mazda euch / uns gewaltig über den Tisch gezogen mit den Verbrauchswerten. Ausgehend von einem angegebenen Verbrauch von 4.7 lt (Prospekt - ich weiss), erwarte ich, dass ich das Fahrzeug im Normalfall im Bereich zwischen 5.5 und 6.5 lt. bewegen kann, ohne 30 von 100 km den Wagen zu schieben.
                      Verbrauchswerte von 8 lt und mehr als Durchschnitt erachte ich persönlich als extrem. Und jedem Fahrer, der sich diesen Verbrauch mit dem Hinweis auf die Grösse des Autos schön redet, möchte ich erwiedern, dass mein T5 California bei auffällig mehr Stirnfläche und Grösse und doppelt so viel Gewicht auch nur 8 - 9 lt Diesel verbraucht (gemessen! Nicht BC) Dieser Verbrauch ist ein Alltagswert und nicht Ferienlangstrecke, wo wir auch schon mal eine 7 vorne dranstehen haben.

                      Fahrspass hin oder her. Ich habe mir den Wagen u.a. auch deshalb bestellt, weil er relativ wenig Diesel braucht. Ein Überschreiten des vom Hersteller angegebenen Durchschnittswerts um rund 70% empfinde ich als übelste Irreführung.

                      Bin ich mit dieser Ansicht tatsächlich alleine?

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich habe leider bei mir nicht das Vergnügen Landstrasse fahren zu können.
                        Ich habe normalerweise nur Stadt und Autobahn.
                        Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,9 L.
                        Im Urlaub nur mit Landstrasse kam ich auf 5,3 L
                        Autobahn 100 kannst du mit etwa 5 L fahren.
                        130 km/h bedeuten dann eher 7 L.

                        Meiner Meinung nach durchaus akzeptabel (ich müsste nur mehr Landstrasse haben).

                        Kommentar


                        • #13
                          Verbrauch Diesel

                          Seit August 2013 fahre ich meinen neu gekauften CX5 mit 175 PS, Automatik und AWD. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei bisher 6.500 km gemischter Betrieb mit wenig Kurzstrecke bei 7,97 l/100 km. Da ich relativ vorausschauend fahre und auf der BAB selten mal richtig schnell finde ich den Verbrauch schon etwas enttäuschend. Prospektangaben und vor allem auch diverse Testberichte haben weniger Durst erwarten lassen. Laut meiner Werkstatt soll sich der Verbrauch noch reduzieren, mal abwarten.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hoher Verbrauch CX-5 Diesel 150 PS

                            habe den Verbrauch meines Mazda Diesel 150 PS CX-5 reklamiert. Die Fahrt durch einen Mazda Ingenieur hat ergeben das er angeblich 4,4 Ltr brauchte. Also unter Werksangaben!!!

                            Erst nach nachfragen gab er zu, das es während der Fahrt keine Regenerationsphase des DPF gab. Einen um wieviel höhreren Verbrauch würde eine Regenerationsphase ergeben? Vielleicht weiß das jemand.

                            Ich selbst brauche 7,8 Ltr im Schnitt bei normaler Fahrweise. Schalten nach Schaltempfehlung im Display usw.. Ich weiß das ist manchen Leuten nicht zu viel. Mir eigentlich auch nicht, aber es steht eine Werksangabe von 4,8 Ltr im Schnitt im Raum. Das dieser Verbrauch nicht erreicht werden kann ist mir klar. Aber um die 6 Ltr sollten es schon sein.

                            Darum werde ich gegen den Händler klagen. Wenn also jemand die gleichen Erfahrung hat und an einer Sammelklage interesiert ist, bitte Kontakt aufnehmen.

                            Kommentar


                            • #15
                              CX-5 Sportsline ist ein Säufer

                              Hallo ich habe mir den CX-5 gekauft unter anderem wegen dem geringen Spritverbrauch laut Angabe und dem umweltschonenden Konzept und wenig Rußpartikel.

                              Und nun die Enttäuschung! Der Wagen hat nun 8000km runter Landstraße Autobahn alles dabei. Der Wagen wartet mit enttäuschender Agilität auf und mit einem Durchschnittsverbrauch über die ganze Laufzeit von 8,77 Liter. Nachzulesen auch auf Spritmonitor.de. Bei genauem nachsehen sind Werte bis über 9 Liter dabei auch bei Autobahnfahrt (gemessen über eine Tankfüllung). Das ist ja fast doppelt soviel wie die angegebenen 5,5 Liter..... Diese Abweichung ist zu viel.

                              Die lapidare Erklärung mit der Regeneration des DPF ist einfach lächerlich. Andere Marken müssen den DPF ebenfalls regenerieren und kommen bei gleichwertigen Fahrzeugen auf Verbäuche um die 6,5 Liter. Also irgendwas macht Mazda bei dem Motor falsch. Ich befürchte auch, dass die Lebensdauer im Endeefeckt nicht hinhaut.

                              Bei Spritmonitor.de fällt übrigens auf, dass die Fahrzeuge der Erstserie deutlich weniger verbrauchen als die Fehrzeuge ab Modeljahr 2014 .... Nun was soll man da denken?

                              Was auch noch neben einigen anderen Kleinigkeiten auffällt, ist die tolle Start-Stop Automatik, es ist laut meinem Händler diejenige die am schnellsten startet von allen Herstellern. Das bringt mir aber garnichts, da die Bremsen erst sehr viel später den Wagen für die Fahrt freigeben. Ich hatte vorher einen Wagen mit Stern, der hat vielleicht ne Sekunde länger gebraucht bis er startete, jedoch konnte ich dann sofort losfahren und mußte nicht warten bis die Bremse mit deutlichem Ruck und Geräusch freigibt. Also alles in allem bin ich von der Technik im Mazda CX-5 sehr enttäuscht.

                              Auf jeden Fall habe ich an Mazde geschrieben, da mein Händler nicht helfen kann oder will. Bin auf die Reaktion gespannt, gehe aber davon aus, dass ich abgewimmelt werden soll. Gegebenenfalls geht´s zum Anwalt und die Presse und Fernsehen kann man doch auch mal ansprechen, solche Themen werden doch gerne mal aufgegriffen dort.

                              Frage an Tomkarl, was ist aus der Klage geworden? Warst Du erfolgreich? Würde mich über Rückinfo freuen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              😀
                              🥰
                              🤢
                              😎
                              😡
                              👍
                              👎