Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbrauch CX5 Diesel

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Wie stehts? Hast du den Wagen bekommen?
    Wie sind Deine Erfahrungen damit?
    Ich sehe das genauso wie Du

    Zitat von In Erwartung
    Hallo zusammen

    Ich kann mir nicht helfen. Ich habe meinen CX5 bestellt, werde ihn wohl Anfang Januar erhalten und bin ein wenig irritiert über die Aussagen zum Verbrauch. Ohne euch und allen anderen zu nahe treten zu wollen - und auch ohne naiv daherzukommen - bin ich ein wenig verunsichert. Können 90% der CX5 Treiber nicht Autofahren oder hat Mazda euch / uns gewaltig über den Tisch gezogen mit den Verbrauchswerten. Ausgehend von einem angegebenen Verbrauch von 4.7 lt (Prospekt - ich weiss), erwarte ich, dass ich das Fahrzeug im Normalfall im Bereich zwischen 5.5 und 6.5 lt. bewegen kann, ohne 30 von 100 km den Wagen zu schieben.
    Verbrauchswerte von 8 lt und mehr als Durchschnitt erachte ich persönlich als extrem. Und jedem Fahrer, der sich diesen Verbrauch mit dem Hinweis auf die Grösse des Autos schön redet, möchte ich erwiedern, dass mein T5 California bei auffällig mehr Stirnfläche und Grösse und doppelt so viel Gewicht auch nur 8 - 9 lt Diesel verbraucht (gemessen! Nicht BC) Dieser Verbrauch ist ein Alltagswert und nicht Ferienlangstrecke, wo wir auch schon mal eine 7 vorne dranstehen haben.

    Fahrspass hin oder her. Ich habe mir den Wagen u.a. auch deshalb bestellt, weil er relativ wenig Diesel braucht. Ein Überschreiten des vom Hersteller angegebenen Durchschnittswerts um rund 70% empfinde ich als übelste Irreführung.

    Bin ich mit dieser Ansicht tatsächlich alleine?

    Kommentar


    • #17
      Nein du bist alleine

      Zitat von LoWe
      Wie stehts? Hast du den Wagen bekommen?
      Wie sind Deine Erfahrungen damit?
      Ich sehe das genauso wie Du
      Ich habe meinen CX5 jetzt 9 Monate und habe meinen Verbrauch schon mehrmals beim Haendler reklamiert. Ich habe auch hier gepostet und mir regelmaessig die schoenrederei durchgelesen.

      Mein Verbrauch aktuell 7;8 Liter bei gemaessigter Fahrweise. Es geht auch mehr aber nicht weniger.

      Das Auto ist Top und der Wert ist vielleicht jm Vergleich zu anderen SUV gut. Aber ich habe halt ein Verkaufsversprechen im Raum stehen, das 4,7 Ltr verspricht.

      Und ich kann auch nur sagen. In punkto Verbrauch hat uns Mazda ueber den Tisch gezogen.

      Kommentar


      • #18
        Werte aus Thailand

        Zitat von stau
        Ich würde mal gerne die Verbrauchsdaten abgleichen:

        Mein 2.2 mit 175PS hat jetzt knapp 6000 km runter, ØVerbrauch lt. Anzeige und gemessen liegt bei 8,1 L bei gemischter Fahrweise.
        Seit November 2013 fahre ich auch einen 2.2 L mit 175 PS mit Automatik-Getriebe. Die Klimaanlage läuft immer. Nach nun gut 20'000 km komme ich auf folgende Werte:

        Durchschnitt gemäss Bordcomputer 6.6 l/100 km
        Durchschnitt nach meiner Rechnung 7.0 l/100 km
        geringster Verbrauch 6.0 l/100 km
        höchster Verbrauch 8.5 l/100 km

        Kommentar


        • #19
          man kann sich doch darauf einstellen, dass die Angaben über den Spritverbrauch gelogen sind. Habe bisher noch kein Auto erlebt, dass wirklich die Vor- und Angaben erfüllt, die der Hersteller gemacht hat. :/

          Kommentar


          • #20
            Zitat von DaMaz
            man kann sich doch darauf einstellen, dass die Angaben über den Spritverbrauch gelogen sind. Habe bisher noch kein Auto erlebt, dass wirklich die Vor- und Angaben erfüllt, die der Hersteller gemacht hat. :/
            Kein Hersteller lügt bei den Verbrauchsangaben! Der sog. Normzyklus entspricht aber leider nicht den Wirklichkeit und müsste dringend angepasst werden.

            Kommentar


            • #21
              Hoher Verbrauch Mazda CX- 5

              Hallo Tomkarl.Wir haben auch die selbe Erfahrung wie du gemacht.
              Wir haben auch einen Mazda CX-5 /150 Ps AWD und sind sehr enttäuscht vom Verbrauch.
              Wir überlegen auch zu klagen.
              Hast du schon weiteres herausgefunden?
              Gruss daywalker

              Zitat von Tomkarl
              habe den Verbrauch meines Mazda Diesel 150 PS CX-5 reklamiert. Die Fahrt durch einen Mazda Ingenieur hat ergeben das er angeblich 4,4 Ltr brauchte. Also unter Werksangaben!!!

              Erst nach nachfragen gab er zu, das es während der Fahrt keine Regenerationsphase des DPF gab. Einen um wieviel höhreren Verbrauch würde eine Regenerationsphase ergeben? Vielleicht weiß das jemand.

              Ich selbst brauche 7,8 Ltr im Schnitt bei normaler Fahrweise. Schalten nach Schaltempfehlung im Display usw.. Ich weiß das ist manchen Leuten nicht zu viel. Mir eigentlich auch nicht, aber es steht eine Werksangabe von 4,8 Ltr im Schnitt im Raum. Das dieser Verbrauch nicht erreicht werden kann ist mir klar. Aber um die 6 Ltr sollten es schon sein.

              Darum werde ich gegen den Händler klagen. Wenn also jemand die gleichen Erfahrung hat und an einer Sammelklage interesiert ist, bitte Kontakt aufnehmen.

              Kommentar


              • #22
                Mazda CX5 CD150 AWD

                Sind sehr zufrieden mit dem Verbrauch.

                Der Verbrauch liegt bei uns in der Stadt und Überland bei 4,5 Liter
                Bei Autobahn Fahrten bei 7,6 Liter

                Unser Händler möchte sich das noch mal ansehen mit dem Verbrauch auf der Bahn

                Genial sind aber Bergfahrten da schluckt er ganz schön aber das ist klar und so oft es geht jagen wir ihn auf einen Berg somit liegt unser Durchnittsverbrauch auch höher und liegt er 7,4´Liter

                Kommentar


                • #23
                  Verbrauchssenkung

                  Hallo an alle CX-5 4WD Fahrer!

                  Habe mich mit dem Thema Spritverbrauch nun etwas intensiver beschäftigt. Tatsächlich wird beim CX-5 4WD u.a. die Stellung des Scheibenwischerschalters als Eingansparameter für die 4WD Steuerung herangezogen. Sollte sich der Wischer ständig in der "AUTO"- Stellung befinden, dann kann ich nur jedem raten diesen mal in die OFF Position zu stellen und dann einen Langzeitest bezüglich Verbrauch zu machen. Sobald nämlich der Schalter in AUTO Position oder in einer Wischstufe steht wird über die 4WD Kupplung im Hinterachsdifferential das Drehmoment an den Hinterrädern erhöht. Das wiederum führt zu erhöhtem Spritverbrauch. Heute hat mir ein Kunde bestätigt, dass er alleine durch diese Maßnahme bis zu 2 Liter einsparen konnte. (Er hat auch im Fahrzeug unter SETUP-FAHRZEUG die autom. Wischerfunktion deaktiviert).

                  Klingt komisch - ist aber so

                  Kommentar


                  • #24
                    In allen Foren bei allen Marken die gleichen Diskussionen über überhöhte Verbrauchswerte und die gleichen naiven Aussagen:

                    - Wenn ich gewusst hätte was der Wagen verbraucht…..
                    - Das ist Irreführung durch den Hersteller…..
                    - Bei den Spritangaben wurde gelogen…..
                    - usw…..

                    Ich kenne niemanden der sich vor einem Autokauf nicht genau über das Auto informiert hat. Es werden Prospekte gelesen, der Verkäufer befragt, Tests studiert, Autos zur Probe gefahren, Bekannte und Verwandte befragt, Youtube-Videos angesehen usw…. Aber über den realen Verbrauch wollen manche nichts gewusst haben! ALLE Autos müssen den gleichen Normzyklus durchlaufen und ALLE Hersteller versuchen dabei den Wert nach unten zu drücken. Außerdem wurde ich bisher von einem Autoverkäufer immer darauf hingewiesen d. die angeführten Verbrauchswerte nicht der Realität entsprechen.

                    Also mal ehrlich: Jeder der hier oder in einem anderen Forum postet kann offensichtlich mit dem Internet umgehen und weiß auch sicher was „Google“ ist – somit ist es für jeden sehr leicht herauszufinden was ein Auto wirklich verbraucht. Eigentlich weiß man sehr schnell in welchen Bandbreiten sich der Verbrauch (abhängig von Streckenprofil, Bereifung, eigenem Fahrstil, Nutzung von Zusatzausstattung an Bord, usw…) bewegen kann. Den überraschten zu spielen erachte ich in der heutigen Zeit also als sehr naiv und auch künstlich – vor 10 bis 15 Jahren hätte ich hier noch Verständnis gezeigt.

                    Dann gibt es die ganz gescheiten Mitmenschen die zum Anwalt laufen und sich beschweren bzw. den Hersteller klagen. Was bewirkten sie damit? Der „alte Normzyklus“ wird (soviel mir bekannt verpflichtend ab 2017) abgeändert – das führt zu höheren Verbrauchswerten durch den „neuen Normzyklus“ und zu höheren Angaben in den Prospekten (gut und schön) – das führt zu höheren Besteuerungsmöglichkeiten durch den Staat (nicht gut und gar nicht schön) – das führt zu höheren Kosten für den Verbraucher. Aber „Juhuuuuu, ich weiß jetzt eher was das Auto für einen realen Verbrauch hat“. Nun kommt die unvorhersehbare Überraschung: Bei allen Herstellern steigen auf einmal die Angaben in den Prospekten und ich lande erst recht wieder bei dem Auto meiner vorherigen Wahl - weil es doch eine emotionale Entscheidung ist und das Thema „Verbrauch“ nur ein vorgeschobenes.

                    Und wer jetzt bezweifelt d. ein Auto teurer wird dem führe ich das Beispiel Österreich vor Augen. Dort greift der Staat ungeniert in die Taschen der Autofahrer. Nova und Co2-Abgabe machen dort das Auto beim Kauf gleich einmal um teilweise mehrere tausend € teurer als in Deutschland. Ich bin mir sicher – auch bei der motorbezogenen Steuer wird man sich sicher wieder etwas einfallen lassen. Ähnlich kreative Maßnahmen gibt es in anderen Ländern. Fallende Kosten? Wohl eher nicht!
                    Wer jetzt meint die deutsche Regierung würde hier früher oder später nicht kreativ reagieren dem sage ich nur: “Lieber Naivling geh lieber in die Sandkiste spielen und fahre kein Auto, denn die Rechnung bekommst sicher und sie wird saftig!“

                    Als Verbraucher profitiere ich direkt durch einen niedrigen Verbrauch beim Normzyklus – denn dieser macht den Autokauf finanzierbar. Die realen Verbrauchswerte sehe ich im Internet und kann sie so in meine Kaufentscheidung mit einbinden (wenn ich das wirklich will). Wenn man sich vorher richtig informiert gibt es nachher kein Raunzen.

                    Kommentar


                    • #25
                      So ist derzeit der Stand:
                      Haben den Wagen am 25.04.15 vom Händler geholt - seitdem etwa 2.000Km (Stadt, Land, Autobahn) runter - bei einem Schnitt von 6,5l/100km
                      Was will man mehr (bzw. weniger!)

                      Btw: Ich bin sicher kein „braver“ Fahrer – ich gebe ordentlich Gas. Trotzdem schaffe ich es nicht hier beschrieben Horrorwerte zu erreichen. Und: Mit meiner Giulitta schaffe ich es schwer (bei gleichem Streckenprofil) unter 8l/100km zu bleiben

                      Somit ist der Verbrauch vollkommen in Ordnung!!

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von HKD22
                        So ist derzeit der Stand:
                        Haben den Wagen am 25.04.15 vom Händler geholt - seitdem etwa 2.000Km (Stadt, Land, Autobahn) runter - bei einem Schnitt von 6,5l/100km
                        Was will man mehr (bzw. weniger!)

                        Btw: Ich bin sicher kein „braver“ Fahrer – ich gebe ordentlich Gas. Trotzdem schaffe ich es nicht hier beschrieben Horrorwerte zu erreichen. Und: Mit meiner Giulitta schaffe ich es schwer (bei gleichem Streckenprofil) unter 8l/100km zu bleiben

                        Somit ist der Verbrauch vollkommen in Ordnung!!
                        Nach nun fast 35'000 km kann ich die Angaben bestätigen. Ich verbrauche im Schnitt 6.7 L/100 km (2.2 L Diesel, 175 PS, Auomat). Und das in Thailand, wo die Klimaanlage immer läuft und wo die Thais nicht gerade sparsam fahren. Der kleinste Verbrauch lag bei knapp 6 L/100km, der höchste bei 8.5 L/100 km. Letzteres war aber ein Auffenthalt im Stau von Bangkok...

                        Kommentar


                        • #27
                          Mazda CX-5

                          Ich fahre seit März 2015 einen Mazda CX-5. Von der Beschreibung her und vom Styling war ich echt begeistert. Im Alltag sieht es anders aus. Der Spritverbrauch liegt bei 7,3 l. Bei dieser gepriesenen Technologie und den Herstellerangaben hätte ich einen geringeren Wert erwartet. Die Seitenfächer in den Türen sind ein Witz. Fährt man dem Vordermann zum Ausprobieren der eingebauten Sicherheitstechnik fast auf die Stoßstange auf, merke ich nichts von den eingebauten Sicherheitssystemen. Ich habe mir von dem Fahrzeug mehr erwartet. Beim eingebauten Navi hätte man erwarten können, dass die neueren Kartenversionen kostenlos heruntergeladen werden können. Ich trauere meinem Mitsubishi ASX schon etwas hinterher.

                          Kommentar


                          • #28
                            Was kann ich besser machen?

                            Ich habe erst 1000 km runter mit meinem Cx5, Diesel, 175 PS, Facelift. Mein Verbrauch liegt bei 9,7 l. Ich fahre vorausschauend und nicht agressiv. Woran kann es liegen?
                            Gru Mimi

                            Kommentar


                            • #29
                              Was kann ich besser machen?

                              Ich habe erst 1000 km runter mit meinem Cx5, Diesel, 175 PS, Facelift. Mein Verbrauch liegt bei 9,7 l. Ich fahre vorausschauend und nicht agressiv. Woran kann es liegen?
                              Gruß Mimi

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von mani7203
                                Hallo, ich fahre einen CX-5 2,2 l, 150 PS seit November 2013, Automatik mit Frontantrieb. Ich habe gleich mit Winterreifen angefangen.
                                Jetzt habe ich 5000 km gefahren und der Verbrauch ist für mich nicht in Ordnung. Verbrauch 8,6 Liter Diesel. Ohne Klimanalage und bei normaler Fahrweise. Nach Angaben solle er 5,3 Liter verbrauchen. Deshalb habe ich Ihn auch gekauft. Für mich ist klar dass ich bei normaler Fahrweise im Durchschnitt 1,5 Liter mehr brauchen werde.
                                Wieviel km muß ich den fahren, bis der Verbrauch sich eingestellt hat?


                                Noch ein weiteres Problem hat de CX-5. Die Spiegel in den Außenspiegeln wackeln ab 100 Km/h.
                                Dies ist ebenfalls nicht tragbar.
                                Den Verbrauch wirst du hinnehmen müssen. Ich habe meinen Mazda im März 2015 mit 5 km gekauft. Nach 16.000 km verbraucht er mehr gegenüber von März bis Juni 15.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                😀
                                🥰
                                🤢
                                😎
                                😡
                                👍
                                👎