Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Servus... (Mazda6 GY Bj2002)

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Servus... (Mazda6 GY Bj2002)

    ...nein, das heißt nicht Tschüß :-)
    Ich bin nur neu hier..

    Ich habe mir gestern einen Mazda 6 GY 2L 104kW Benziner gekauft und außer der Tatsache das ich noch keinen Meter damit gefahren bin (Kumpel hat ihn bei der Überführung gefahren) vorerst kein Problem damit, bis auf eines eventuell, es fehlt ein Bisschen Öl. Laut Wartungsbuch ist bei 99tkm Ölwechsel von Pitstop gemacht worden, jetzt sind 104 auf dem Wecker und es fehlt ein knapper Liter (Schätzung).
    Die Maschine ist laufruhig und klappert nicht, es gibt rund um die Mühle kein Rost (auch nicht darunter) von etwas Kantenrost mal abgesehen, sonst hätte ich den nicht gekauft. Ich habe so meine Einschlägigen Erfahrungen mit einem 626 GE den ich 2002 schuldlos auf der A9 zerknittert habe (ich habe jetzt noch diverse Teile von dem Ding herumliegen, z.B. Tacho und Elektronikteile falls Jmd. was braucht) und bin von 2002 bis jetzt einen damals 4 Jahre alten 626GF gefahren bei dem sich die Radläufe hinten auch in Wohlgefallen aufgelöst hatten, mittlerweile hat der auch ein Loch vorne links im Innenkotflügel (neben der Motoraufhängung, die blöde Stelle mit dem doppelten Blech) und die Tür hinten links und der Schweller da fangen auch an zu faulen, das war der Grund für den 6er, die nächste HU wäre jetzt im Januar fällig und ich hatte keinen Bock mehr.
    Die Kiste wird aber nicht erschossen, o.g. Kumpel hat eine Autowerkstatt und flickt das Ding nochmal für irgend einen Nachfolger.

    Ich suche hier im Wesentlichen nach Empfehlungen, was ich mir am 6er speziell ansehen soll, immerhin ist der nun auch schon betagt. Ich hoffe, das die Kiste die Mazda Rückrufe wegen Rostprävention mitgemacht hat, werde noch versuchen das sepziell für diese Mühle herauszubekommen. Was gibt es sonst für Macken? Motor?

    Nochwas zu mir, ich bin selbstständig, 49 Jahre alt, und habe 2 ganz brauchbare Hände.
    Ich hatte z.b. den GE Motor (FS) auch auseinander, auf der Suche nach dem ominösen Ölproblem (weiße Wolke beim Start bei feuchtkaltem Wetter wenn die Maschine über 100Tkm runter hat, die Macke hat auch der GF entwickelt, ist wohl nicht gaaanz so selten), gelöst habe ich das damals mit den deutlich jüngeren Kolben einer Schrottmaschine (Autoplus Pinnewitz) die ich eingebaut hatte. 400km später hatte ich die Karre zertrieselt (der Unfall), aber die Maschine ist dann noch bei einem anderen Freund im GE gelaufen bis auch dieser wegen Rost verschrottet wurde (gehörte einem Mazda Meister, der ist jetzt aber in einer freien BMW Werkstatt gelandet).

    Ich habe also auch keine Berührungsängste vor Motoren und Getrieben, eigentlich bin ich aber Elektroniker/Programmierer.

    Gruß,

    Holm

    Edit: Das Ding habe ich gekauft:


  • #2
    MMH, also der LINK gibt 140 Treffen an! So viele wirst Du wohl nicht gekauft haben!
    Glückwunsch zu Deinem 6er Kombi und viel Spaß damit!

    Beim mazda 6 PreFacelift gibt es ein paar versteckte Rosstellen, wie Du schon erwehn hast! Also Kotflügel hinten z.B.. Es lohnt sich auch einen Blick unter das Gummi bei der Heckklappe zu werfen, gerade im unteren Bereich! Ebenso hinter der Griffleist der Kofferaumklappe!

    Mit dem Öl: Das habe ich leider inzwischen schon öfters gelesen, dass bei Wartungen bei PitStop, ATU uns sonstigen Ketten "nach kurzer Zeit" Öl fehlt! Dies soll aber oft daran liegen, dass die nach Ihren Listen Öl auffüllen und meist nicht nach kurzem lauf noch mal kontrollieren!

    Sollte der 6er tiefer gelegt sein, so solltest Du Dir auf jedenfall an der Vorderachse sämtliche Buchsen anschauen! Oft wurden diese nicht "entlastet", so das es dann später zu rissen und auflöseerscheinungen kommen kann!
    Sollter er eine AHK haben (und diese oft genutzt worden sein) gilt das gleiche für die Hinterachse!

    Nun könnte ich noch eine Liste mit sonstigen Probleme anführen, was so alles erzählt und berichtet wird! Aber auch wenn viele den 6er verteufeln, er ist nicht so schlecht, wie manche ihn machen!

    Kommentar


    • #3
      Du bist ne Maus :-)

      Hast Du mal auf das Datum meines Posts geguckt?
      Natürlich hat der Händler meine Mühle indessen rausgenommen und Du wirst Alternativen angeboten bekommen haben.

      Eine Anhängerkupplung hat er jetzt, die habe ich selber mit angeschraubt und dabei auch unter den Gummi der Kofferraumdichtung geguckt, absolut Nichts, kein Rost blitzsauber, allerdings ist da wohl mal Jemand vor mir mit weißem Silikongummikleber unterwegs gewesen..

      Unterboden/Hohlraumpflege muß ich wohl im Sommer mal machen, unten gibts ein Bisschen Kantenrost, allerdings noch keine wirklichen Schäden.Irgendwie sah die Konservierung meines 626GF besser aus. Ich hatte indessen mit der Werkstatt telefoniert die da 99% der Wartungen an diesem M6 gemacht hat, der hatte Rostbehandlung der hinteren Radläufe, der hinteren Türen und der Fahrertür bereits hinter sich, im Rahmen der Garantie denke ich. Der einzigen Mangel den ich bis jetzt finden konnte ist eine offensichtlich defekte Verstellmimik für den Spiegel an der Fahrerseite, da ist wohl irgendwas mehr oder weniger "zahnlos" geworden. Ich habe mir vom Verwerter einen Spiegel eines 6s6GF besorgt, hoffentlich kann ich Teile verwenden, nehme das aber erst auseinander wenn es etwas wärmer draußen und das Plastik nicht so spröde ist. Mit dem Griff der Heckklappe werde ich mich auch im Frühjahr befassen..

      Öl haben wir einen Liter nachgefüllt, jetzt ist das Ding an der oberen Markierung und bleibt offensichtlich auch da. Evtl. war Pitstop etwas sparsam? Schaunmermal...

      Eine Tieferlegung hat das Teil IMHO nicht, jedenfalls weiß ich Nichts davon. Ominöserweise war aber ein Gutachten der Dekra
      über 225er Reifen auf 17 Zoll Felgen dabei, Bördelung erforderlich. 16 Zoll Felgen habe ich dran und ich habe Nichts finden könne n was auf eine Bördelung hinweist. Ich habe das trotzdem eintragen lassen..die 16er auch.

      Betreffs so schlecht wie ander Ihn machen: Ich hatte bereits einen GE und einen GF, kenne also Mazda als Solches schon ein paar Tage :-)

      Danke für den Glückwunsch!

      Holm

      Kommentar

      Lädt...
      X
      😀
      🥰
      🤢
      😎
      😡
      👍
      👎