Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorsteuergerät für Mazda 323 F/S (BJ) 1,6L mit 72KW B.J.01-03

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motorsteuergerät für Mazda 323 F/S (BJ) 1,6L mit 72KW B.J.01-03

    Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich über Eure Rückmeldung.

    Ich fahre den 323 F/S (BJ) 1,6L mit 72KW B.J.01-03 und
    möchte wissen, ob das Motorsteuergerät die Benzin-Einspritzudüsen steuert. Wenn ja, werde ich ein neues Steuergerät kaufen müssen, weil das alte vermutlich rumspinnt:

    Ich habe einen merkwürdigen Fehler, der temperaturbedingt auftritt: Kühlt der warmgefahrene Motor auf Handwärme ab, springt er ab und zu nur mit 3 oder 2 Zylindern an. Manchmal auch nur auf 1 Zylinder, dann springt der Motor natülich nicht mehr an.

    Die Zündung läuft einwandfrei, dort können Fehler ausgeschlossen werden. Zndkerzen, Zündkabel und Zündspulen sind schon ohne Ergebnis erneuert worden. Ich vermute, dass die Steuerungs-Elektronik für die Einspritzdüsen nicht zuverlässig funktioniert. Kühlt der Motor dann weiter ab bis er kalt ist, springt der Wagen wieder auf allen 4 Zylindern an, als wäre nie was gewesen.

    Über eine Rückmeldung freue ich mich.

    LG Ben

  • #2
    Einspritzventile

    Hi ,
    ventile sind am steuergerät
    siehe pdf
    gruß
    Angehängte Dateien

    Kommentar


    • #3
      Motorsteuergerät für Mazda 323 F/S (BJ) 1,6L mit 72KW B.J.01-03

      Hallo Meister-gg,

      herzlichen Dank für die Antwort, ich freue mich!

      Habe noch eine Frage:

      Ist das Motorsteuergerät mit der Wegfahrsperre und dem Zündschloss zusammen codiert? Anders gefragt: Wird die Wegfahrsperre aktiviert und die Schlüsselfernbedienung außer Funktion gesetzt, wenn ich das Motorsteuergerät auswechsle?

      Freue mich über eine Antwort!

      Viele Grüße, Ben

      Kommentar


      • #4
        Wegfahrsperre

        hi ,
        um die frage richtig zu beantworten bräuchte man die fahrgestellnummer
        denn je nach baudatum sind andere wegfahrsperren (von unterschiedlichen HERSTELLERN )verbaut
        in schlechtesten fall müstest du auf das steuergerät der wegfahrsperre schauen und ablesen welcher hersteller es ist
        mfg

        Kommentar


        • #5
          Motorsteuergerät für Mazda 323 F/S (BJ) 1,6L mit 72KW B.J.01-03

          Hi,

          die Fahrgestellnummer ist: JMZBJ14M231499666

          Wo finde ich das Steuergerät für die Wegfahrsperre?

          Freue mich über eine Antwort.

          LG Ben

          Kommentar


          • #6
            Wegfahrsperre

            Hi ,
            so ich habe mal geschaut :
            bei deinem modell musst du beim ersetzen des motorsteuergerätes das wegfahrsteuergerät mit tauschen.
            und dann die schlüssel u. fernbedienungen neu codieren lassen.
            Wegfahrsteuergerät sitzt an lenksäule (steht drauf Thewes oder anderer hersteller)
            ....
            aber was spricht dagegen dein Motorsteuergerät bei einem Steuergerätinstandsetzer reparieren zu lassen?
            mfg

            Kommentar

            Lädt...
            X
            😀
            🥰
            🤢
            😎
            😡
            👍
            👎