Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Premacy 1.9 l Active Bj. 2002 - Quietschen Fahrerseite beim Fahren+Kuppeln

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Premacy 1.9 l Active Bj. 2002 - Quietschen Fahrerseite beim Fahren+Kuppeln

    Hallo!

    Ich habe folgendes Problem mit meinem Premacy (km-Stand 101200), Baujahr 2002.
    Auf der Fahrerseite ist ein quietschendes Geräusch zu hören. Mal leiser, aber auch manchmal sehr laut. Es tritt nur beim Fahren (Geschwindigkeit ist dabei egal) und beim Kuppeln auf. Nicht beim bremsen. Auf geraden Strecken ebenso wie in der Kurvenlage.
    Ich kann nicht genau einschätzen, ob das Quietschen von vorne oder von hinten kommt. Die Bremsbeläge sind alle in Ordnung.
    Wer weiß Rat? Danke!

  • #2
    Könnte ein Bremsklotz sein, der nicht richtig in seiner Führung löst. Dann liegt er immer an der Bremsscheibe an und quietscht. Wenn du bremst wird er fest angedrückt, das Quietschen verschwindet. Es müßten also ggf. die Gleitflächen gereinigt werden.

    Kommentar


    • #3
      Okay, danke erstmal für die Info. Da müsste doch beim Material ein Abrieb bzw. eine andere Auffälligkeit festzustellen sein oder ist das möglicherweise gar nicht sichtbar?

      Kommentar


      • #4
        Mal vorausgesetzt, die Bremse ist es wirklich: Es kommt darauf an, WIE FEST der Bremsklotz sitzt. Manche sitzen vor lauter Schmutz und Rost so fest in der Führung, dass sich das Rad kaum drehen kann. Dann müßte allerdings auch nach einiger Zeit das betroffene Rad sehr heiß laufen, und nach einigen tausend Kilometern siehst du sicher auch einen ungleichmäßigen Verschleiß der Klötze.
        Es reicht aber auch schon eine relativ geringe Blockade aus. Der Klotz gerät in Schwingung, quietscht, (als wenn du mit feuchtem Finger über den Rand eines Weinglases gleitest) aber ein derart hoher Verschleiß ist nicht feststellbar. Wenn du bremst, liegt der Klotz fest an der Bremsscheibe an und vibiert / quietscht nicht mehr.

        Das KÖNNTE nach deiner Schilderung ein Fehler sein !

        Versuche doch mal folgendes, WENN DU KEIN ANDERES FAHRZEUG HINTER DIR HAST, das du verwirren könntest: Ziehe beim Quietschen VORSICHTIG (!!!) und ohne die Räder ganz zu blockieren die Handbremse. (Natürlich nicht bei zu hoher Geschwindigkeit!) Wenn das Quietschen jetzt weg ist kommt es von hinten. Wenn das Quietschen aber erst verschwindet, wenn du anschließend mit dem Fuß bremst, kommt es von vorne. So kannst du einem Monteur hoffentlich gleich einen Tipp geben, an welcher Achse er eine Fehlersuche beginnen muß, ohne daß er gleich alle vier Bremsen zerlegt. Und spätestens, wenn wirklich eine Felge beim Fahren heißer wird als die anderen, solltest du einen Fachmann aufsuchen !

        Gruß.

        Kommentar


        • #5
          Gut, dann werde ich das mal versuchen, um die Sache etwas einzugrenzen.
          Ich werde hier gleich noch ein neues Thema eröffnen, da meine Servopumpe auch nicht mehr richtig arbeitet.

          Kommentar

          Lädt...
          X
          😀
          🥰
          🤢
          😎
          😡
          👍
          👎