Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mazda 6 (GG/GY) 2.0 Diesel Bj. 2003 geht im Leerlauf hin und wieder aus

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mazda 6 (GG/GY) 2.0 Diesel Bj. 2003 geht im Leerlauf hin und wieder aus

    Servus,
    habe mir vor ein paar Wochen einen Mazda zugelegt. Seit ein paar Tagen läuft er hin und wieder im Leerlauf unruhig und schwankt in der Drehzahl zwischen 800 U/min - 950 U/min. Weiterhin geht er sporatisch aus einfach so, an der Ampel oder beim Schalten, also immer nur im Leerlauf. Meist springt er danach sofort wieder ohne Probleme an, manchmal muss man aber beim Anstellen das Standgas mit dem Fuß leicht erhöhen dann bleibt er erst an, läuft dann kurze Zeit später aber wieder normal. Gestern war ich auf der Autobahn, auf einmal hat das Auto nicht mehr richtig Beschleunigt und hat keine Leistung mehr gehabt, also raus auf nen Parkplatz, Kupplung getretten, Auto von alleine aus. Leicht verbrannter Geruch kurz gewartet, Auto wieder an mit leichter Gasunterstüztung, kurz blauer Qualm aus dem Auspuff dann wieder alles normal.
    Beim Weiterfahren keine Probleme, normale Leistung ruhiger Leerlauf und kein Qualm.

    Was ist das? bitte um Hilfe?

    Danke

  • #2
    Hat Deiner 6er Dieselpartikelfilterfilter?
    AGR Ventil überprüft und eventeuel gesäubert?
    Fehlercode auslesen lassen?

    Kommentar


    • #3
      Hey, erstmal Danke für die Antwort.

      Also Fehlerspeicher ist leer, auch keine Sporatischen Fehler.
      Partikelfilter hat er aber denke nicht das er es ist, weil entweder Filter voll und zu oder nicht.
      Ja das Ventil könnte es sein, wo sitzt das denn?
      Habe auch schon irgendwo aufgeschnappt es könnte die Dieselhochdruckpumpe sein????? Wohl Mazda Krankheit?
      Hast du auch schon mal solche Probleme gehabt?

      Gruß

      Kommentar


      • #4
        Die Frage zum Pratikelfilter war nur dahingehen, ob einer da ist! Denn oft gibt es auch Probleme mit der "Selbstreinigung", weil Leute z.B. zu wenige Autobahn fahren!
        MMH, pumpe ist es meines Wissens in den wenigsten Fällen!

        Tja, wo sitzt das Ventil! Da müßte ich auch erstmal nachfragen, weil ich kein Diesel fahre!

        Kommentar


        • #5
          Hallo !

          An die Dieselpumpe habe ich auch gleich gedacht, als ich von deinem Problem las. Aber deshalb gleich losrennen und eine neue besorgen...? Nur zum Ausprobieren zu kostspielig! Die Dieseltechnik mit den ganzen Sensoren und Reaktoren ist inzwischen so kompliziert geworden, dass eine eindeutige Ferndiagnose bei so einem Fehler schlecht möglich ist. DEN EINEN Fehler gibt es leider nicht.

          Mein Schwiegervater hat zwar einen Nissan Diesel, aber da hatte er zunächst mal ähnliche Symptome wie bei dir. Erst war der Leerlauf unruhig, ständig änderte sich die Drehzahl. Monate später sprang der Motor immer schlechter an bis er gar nicht mehr wollte. Es wurde die Pumpe erneuert, seit dem läuft der Wagen wieder.

          Ohne eine fähige Werkstatt wirst du wohl nicht weiter kommen, es sei denn, hier im Forum kann jemand von eigenen, gleichen Problemen mitsamt Lösung berichten.

          Kommentar


          • #6
            Tja das ist wohl war. Werde wohl einfach mal den kraftstofffilter Wechseln und mal schauen was und wieviel Dreck so im Diesel System ist. Wenn alles nichts hilft dann muss er wohl in die Werkstatt. Vielen dank für eure tipps.

            Kommentar


            • #7
              Mein Tip wäre, lass deine Hochdruckpumpe (Diesel) überprüfen und evtl. Instandsetzen.
              Für mich höhrt sich dein Fall so an , als ob ein ein Prolem mit dem Kraftstoffdossierventil vorliegt.


              Gruss Max

              Kommentar


              • #8
                bieber105

                Bin vielleicht zu spät hier, aber besser spät als nie. Du hast Problem mit einem Saughub-Steuerventil. Den Problem hatte ich auch nach dem wechseln läuft der wagen wider wie neue. Den kannst du bei eBay für 180 Euro kaufen und selber wechseln geht auch, hab 20 Minuten dafür gebraucht. Ein wenig schlecht zu denen schrauben zu kommen aber geht. Das ist der wunder teil (Denso 294009-0120) und eBay Artikel (Artikelnummer: 400441807584) billige hab ich nicht gefunden

                Kommentar


                • #9
                  Mazda 6 GG BJ 2005 geht im Leerlauf aus, wenn der Motor kalt ist

                  Habe ein ähnliches Problem. Meiner geht im Leerlauf aus, wenn der Motor kalt ist. Kam auch vor, als er noch warm war. AGR wurde repariert, Luft- und Dieselfilter erneuert, Fehler abgelesen: Nockenwellensensor - wurde erneuert. Jetzt geht er nur noch aus, wenn er kalt ist. Fehlermeldung wird keine mehr angezeigt - Werkstatt weiss nicht mehr weiter und ich am verzweifeln.... schade, der Mazda Sport fährt sich gut - aber langsam erinnert er mich an meinen EX-Alfa. Ich glaube ich werde ihn verkaufen, sobald der Fehler gefunden wird...... Weiss jemand, was er noch haben könnte?

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von heibra
                    Habe ein ähnliches Problem. Meiner geht im Leerlauf aus, wenn der Motor kalt ist. Kam auch vor, als er noch warm war. AGR wurde repariert, Luft- und Dieselfilter erneuert, Fehler abgelesen: Nockenwellensensor - wurde erneuert. Jetzt geht er nur noch aus, wenn er kalt ist. Fehlermeldung wird keine mehr angezeigt - Werkstatt weiss nicht mehr weiter und ich am verzweifeln.... schade, der Mazda Sport fährt sich gut - aber langsam erinnert er mich an meinen EX-Alfa. Ich glaube ich werde ihn verkaufen, sobald der Fehler gefunden wird...... Weiss jemand, was er noch haben könnte?
                    Versuch mal da mit. Denso 294009-0120 Ebay Artikel 400441807584 Wie es aussieht ist eine Krankheit von Mazda.

                    Kommentar


                    • #11
                      ja war richtig. Ein normaler Boschdienst hat auf Anhieb den Fehler gefunden - und auch gesagt, ich soll nicht die komplette Pumpe für EUR 1.400 tauschen, sondern mir das Ventil besorgen.
                      Tja, für mich das aus für Mazdawerkstätten - ich gehe nur noch zum Boschdienst.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      😀
                      🥰
                      🤢
                      😎
                      😡
                      👍
                      👎