Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

4 gebrauchte Lichtmaschienen eingebaut, trotzdem 15,7 Volt an Batterie

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 4 gebrauchte Lichtmaschienen eingebaut, trotzdem 15,7 Volt an Batterie

    Hallo erst mal.
    Ich weiß, es gibt ähnliche Themen hier im Forum. Habe aber leider nichts passendes gefunden.
    Ich hab einen Mazda 323 F der vor 2 Monaten, laut ADAC, einen Lichtmaschienenschaden hatte. Da ging gar nichts mehr. Alle Leuchten an.
    Da das Fahrzeug alt ist, dachte ich mir, baue ich mir eine gebrauchte vom Wiederverwerter ein.
    Gesagt getan, eingebaut und Auto läuft. Nur wenn ich nachmesse stehen 15,4-15,7 Volt an der Batterie an, wenn alle Verbraucher ausgeschaltet sind. Schaltet man nach und nach mehrere Verbraucher an, geht irgendwann die Batterieleuchte an und man kann am Voltmeter ablesen wie die Spannung rapide fällt. Wird also nicht mehr geladen.
    OK, dachte ich, Lichtmaschienenregler kaputt. Also zum freundlichen Verwerter, Problem erklärt, neue gebrauchte bekommen, nach Hause und wieder eingebaut. Gleiches Spiel. Das hab ich noch weitere 3 mal gemacht. Nun denke ich, kann man bestimmt einen defekt des Lichtmaschienenregler ausschließen.
    Weiter. Ich zu Globus und ne neue Batterie gekauft um eventuell da ein Problem auszuschließen. Eingebaut und ,, nix,, .
    Nachdem wir jetzt auch noch die Lichtmaschiene direkt an Masse klemmten und sich auch nichts änderte, sind wir am Ende.
    Wie gesagt: bei 4 gebrauchten Lichtmaschienen wird doch wohl eine in Ordnung sein. Oder? Batteriekurzschluß auch nix. Masse direkt angeklemmt----mmmmmmmmmm.
    Ist der Regler eigentlich in der Lichtmaschiene eingebaut oder sitzt der wo ganz anders?Könnte auch irgendein Steuergerät defekt sein, oder hat das damit auf keinen Fall etwas zu tun?
    Was kann ich noch tun???
    Ihr seid doch alle Profis und habt da mehr Ahnung als ich. Bitte helft mir. Mein Sohn sollte den als sein erstes eigenes Auto bekommen. Denkt an die Jugend !!!!!!!!! :-)

    Ich danke Euch für die Mühe die ihr euch Tag Täglich macht um anderen zu helfen.
    Danke
    Lg Michael

  • #2
    Zu geringe Ampere Leistung des Generators?

    Je nach Ausstattung des Fzg. evtl. mal den alten Generator auf Stromstärkenangaben prüfen. OE-Teilenummern sind keine Garantie die richtigen Ersatzteile zu bekommen. Unser 3er Diesel hatte mal eine 140A bekommen, benötigte jedoch eine 170A, ansonsten lief der unrund bis die Batterie alle war und dann erst ging die Ladekontrollleuchte an.

    Mehr als 14,4V Ladespannung halte ich allerdings für zu hoch!

    Kommentar


    • #3
      Neue Batt. sollte man übrigens auch nochmal ans Ladegerät hängen.

      Von Baumarktbatterien kann ich übrigens nur abraten. Meist ist der Kälteprüfstromwert zu niedrig, was bei den Temperaturen aktuell noch zusätzlich die Lebensdauer verkürzt.

      Bei Ersatzteilen sollte man nicht am falschen Ende sparen - besser Marke kaufen.

      Kommentar


      • #4
        Batterieklemmen geprüft?

        Ich hatte mal was ähnliches mit plötzlich kein Strom mehr. Am Schluss waren es die Batterieklemmen, die oxidiert waren und nicht gut sassen.

        Batterieklemme ersetzen oder wie bei mir mit Feile die Oxidierung bis auf blanke Metall entfernen (natürlich innen beim Kontakt) und dann noch die Befestigung verbessern damit das gut sitzt. Ich hab da einen Nagel dazwischen geklemmt.

        Der Kraftstoffverbrauch war dann auch gleich wieder niedriger... ;-)

        Ich habe das dumpfe Gefühl bei dir ist es das selbe Problem. Bin Elektroniker.

        Batterien kaufe ich mit Überzeugung beim Baumarkt.
        Im Testvergleich sind die klar besser für das Geld. ;-)
        Die Autobatterietechnik ist kein Geheimnis...

        Kommentar


        • #5
          Seit dem Mazda 323 BA Fahgestellnummer ab 500000 wird die vorerregung der Lichtmaschiene vom Motorsteuergerät geregelt. In Abhängigkeit von Ansaugluftemperatur, Last usw.

          Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

          Kommentar

          Lädt...
          X
          😀
          🥰
          🤢
          😎
          😡
          👍
          👎