Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zu viel Motoröl eingefüllt

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zu viel Motoröl eingefüllt

    hallo!

    habe bei meinen mazda 6 Bj 2005 120PS Benzin versehentlich 3liter zuviel motoröl eingefüllt!!!!

    ich bin damit ca 15km gafahren. die 15km fuhr ich ohne techn probleme und ohne blauen rauch.

    habe jetzt den ölstand zwischen min und max korrigiert.

    kann mein mazda einen schaden dafon getragen haben. er läuft ohne probleme!!

    bitte um antworten.

    lg

  • #2
    Erstaunlich, dass drei Liter zuviel (!) nichts ausgemacht haben! Aber ich glaube, wenn bis jetzt nichts passiert ist und er ohne Murren läuft, ist wohl alles gut gegangen.

    MfG.

    Kommentar


    • #3
      Durch einen zu hohen Ölstand entsteht enormer Druck im Motorinneren, was den Dichtungen und insbesondere den Ölabstreifringen der Ventilschafte schaden kann. Solange aber kein Ölqualm bemerkt wurde, scheint alles noch in Ordnung. Es kommt immer darauf an, wie lange mit zu hohem Ölstand gefahren wurde und wie hoch der Motor gedreht hat. Wenige Kilometer moderate Fahrweise hält ein Motor schon aus, wenn er sonst keine Vorschäden oder hohen Verschleiß aufwies.

      Kommentar


      • #4
        wie gesagt bin 15km gefahren und das mit niederer bis mittlerer drehzahl (3500).

        danke

        Kommentar

        Lädt...
        X
        😀
        🥰
        🤢
        😎
        😡
        👍
        👎