Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mazda 323 S, Probleme mit dem Motor

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mazda 323 S, Probleme mit dem Motor

    Hallo zusammen, bin neu hier

    Habe 'ne Frage zu meinem Mazda 323 S, Baujahr 1995, 147000km

    Hatte einen plötzlichen Leistungsverlust beim Fahren, das Gaspedal vibrierte und es klang extremst unrund aus dem Motorraum. Gas und Kupplungspedal vibrierten und hämmerten... Stellte das Auto dann ab und lies den Motor an, bin ausgestiegen und wollte auf Fehlersuche gehen, war aber schon leicht dunkel und soviel Ahnung habe ich auch nicht
    Mir ist allerdings aufgefallen dass der Auspuff klang wie bei einem Träcker als ich einmal ums Auto gegangen bin. Mein Vater meinte, dass eventuell nur eine Zündkerze hin ist.
    Ist mein erstes Auto, habe echt Angst dass es was schlimmeres ist.

    Was könnte es sein? und ist es gefährlich, wenn ich mit diesem Problem noch 10 km bis nach Hause gefahren bin, um es sicher auf'n Parkplatz zu stellen?

  • #2
    Hallo!

    So wie du es beschreibst klingt es nach Totalschaden. Falls du doch etwas übetrieben hast, würde ich mir mal die Kerzen ansehen und die Zündkabel auf Überschläge begutachten. Wäre allerdings gut zu wissen, welchen Motor du überhaupt hast.

    Gruß

    Kommentar


    • #3
      Habe vorhin mit meinem Vater die Kerzen gewechselt und das Problem blieb das selbe. Es sieht so aus, als ob einer der Pötte nicht mitläuft. Wir wissen aber noch nicht, woran es liegt.

      Mein Motor hat 1489 cm³ und ca 80 PS

      Kommentar


      • #4
        Der nächste Schritt wäre sicher ein Kompressionstest der Zylinder.

        Kommentar


        • #5
          Kann man sowas in der Werkstatt machen?

          Danke erstmal für die Tipps

          Kommentar


          • #6
            Nein, der nächste Schritt wäre nach defekten Zündkabeln suchen, bzw. zu gucken ob alle einen Zündfunken haben.

            Kommentar


            • #7
              Die Werkstatt kann das machen (ist eine Sache von etwa 15 Minuten), oder Du hast vielleicht einen Bekannten mit Sachkenntnis und Kompressionsprüfer. Dann kann man das auch vor der Haustür machen. Es wird geprüft, ob alle Zylinder gleichmäßig den Kompressionsdruck erreichen. Wenn ja hast Du zunächst mal Glück, und man kann die Suche auf hoffentlich billigere Fehlerquellen konzentrieren.

              Kommentar


              • #8
                Das wäre auf jeden Fall besser für mein schmales Budget, hänge sehr an meinem ersten Auto

                Danke zunächst mal für eure Antworten, werde demnächst die Zündkabel prüfen.

                Kommentar

                Lädt...
                X
                😀
                🥰
                🤢
                😎
                😡
                👍
                👎