Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mazda Premacy Model 2002 - Ausrücklager ????

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mazda Premacy Model 2002 - Ausrücklager ????

    Hallo,

    ich habe an meinem Premacy die Kupplung incl. Ausrücklager wechseln lassen. War ein Kupplungssatz von LuK. Vom Handling her gibt es keine Probleme. Die Gänge gehen flüssig rein, das Kupplungspedal lässt sich sehr leicht treten und die Kupplung trennt sauber. Allerdings "klingelt" vermutlich das Ausrücklager.??? Zumindest ist das Geräusch sobald ich das Kuplungspedal leicht belaste sofort weg sodass ich glaube das es dieses ist.

    Als ich beim Händler nachgefragt habe, hat er mir angeboten dieses wieder auszubauen und beim Hersteller testen zu lassen. Allerding muss ich den Ein- und Ausbau bezahlen falls es nicht daran liegt. Er meinte auch, das dies kein Kupplungsgeräusch sein.

    Hatte jemand von Euch evtl. auch mal solche Geräusche am Auto bzw. was könnte noch in Frage kommen?

    Vielen Dank schon einmal im Voraus.

    MfG

  • #2
    Hallo!

    Kommst du an den Ausrückhebel heran ? Dann ziehe ihn doch mal, sofern möglich, gegen den Nehmerzylinder, also von der Kupplung ein Stück weg. So dürfte das Ausrücklager keinen Kontakt mehr zur Druckplatte haben und still stehen. Wenn das Klingeln so weg ist dürfte das ARL fehlerhaft sein.

    Kommentar


    • #3
      Hallo matze66,

      an den Hebel komme ich ran. Funktioniert das auch bei einer hydraulischen Kupplung bzw. der Effekt ist doch der selbe als wenn ich das Kupplungspedal betätige, oder?

      Danke Dir schon einmal.

      Kommentar


      • #4
        Wenn Du auf das Kupplungspedal trittst, drückst du zunächst einmal das ARL gegen die Kupplung, das Lager läuft mit. Wenn du aber den Hebel etwas von der Kupplung wegdrückst (Richtung Getriebe) hat das ARL keinen Kontakt mehr zur Kupplungsdruckplatte und bleibt stehen. Wenn das ARL also die Geräusche verursacht, muß es dann still sein. Wenn das Geräusch noch da ist, liegt der Fehler EVENTUELL am Getriebe.

        Kommentar


        • #5
          Mazda Premacy Model 2002 - Ausrücklager ????

          Hallo matze66,

          hab deine Tip probiert und auch mal einen Kfz-Mechaniker nachsehen lassen. Der Kfz-Mechaniker meinnte das dies nicht problematisch sein. Das Geräusch ist da, wenn man das Kupplungspedal ganz leicht drückt. Sobald man die Kupplung stärker belastet ist das Geräusch sofort weg. Wenn ich den Kupplungshebel Richtung Getriebe drücke ist das Geräusch auch weg. Kann vielleicht auch zu wenig Getriebeöl ein Grund sein?

          Ich danke Dir für Deine Tips.

          MfG

          Kommentar


          • #6
            nein, mit Getriebeöl hängt das nicht zusammen. Wie du es beschreibst, ist es das Ausrücklager. Wenn du im Fahrzeug sitzt, solltest du das Geräusch aber nicht hören, sonst fände ich es etwas heftig.

            Kommentar

            Lädt...
            X
            😀
            🥰
            🤢
            😎
            😡
            👍
            👎