Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mazda 6 mit LPG / Autogas - Erfahrungsbericht

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mazda 6 mit LPG / Autogas - Erfahrungsbericht

    Hallo,
    ich möchte einfach mal meine erfahrungen mit Autogas beim Mazda 6 mitteilen (und auch ein paar dinge erfragen).

    Ich fahre einen Mazda 6, Bj.2005, 2.0L mit 141 PS. habe meine wagen letztes jahr beim km-stand von 102.000 auf autogas umrüsten lassen. verbaut wurde eine Prinsanlage mit flashlube (einbaukosten: 2.500 Euro). ich weiß (und wusste auch vorher), dass es bei diesem modell manchmal die probleme mit den ventilen usw. gibt. daher fahre ich im autogasbetrieb nicht über ca. 140km/h (ca. 4000 U/m) und vermeide volllastfahrten bzw. schalte ich in solchen fällen auf benzin um.

    nach 10.000 km (d.h. 112.000km) mit autogas habe ich auf anraten meines umrüsters bei Mazda das ventilspiel überprüfen lassen. laut Mazda war alles in ordnung, es musste nichts eingestellt werden (dieser aussage muss ich natürlich vertrauen).

    nach 20.000km (d.h. 122.000) wurde der gasfilter gewechselt und die gasanlage überprüft: alles in ordnung.

    jetzt bin ich bei 135.000km, d.h. ich bin 33.000km mit autogas gefahren.
    der motor läuft einwandfrei, es gibt keinerlei probleme. der gasverbrauch liegt bei ca. 10 litern.

    insofern bin voll zufrieden mit der gasanlage in meinem geliebten Mazda6.


    1. Frage: wann sollte ich noch einmal die ventile überprüfen lassen?

    2. Frage: das überprüfen der ventile hat bei mazda fast 300 euro gekostet. (mir wurde erklärt, dass bei diesem modell das recht aufwendig ist und daher relativ viel arbeitszeit kostet). ist das ein normaler (mazda-)preis?
    kann ich die ventile auch woanders prüfen und gegebenenfalls einstellen lassen?

    3.Frage: wie sieht es mit zündkerzen aus? sollten die häufiger gewechselt werden als im benzinbetrieb?

    danke und schönen gruß!

  • #2
    Ich versteh diese ganze Ventilspiel-Prüfaktion nicht ganz. Der Motor hat doch Hydrostößel, die eine Ventilspielmessung sowie eine Einstellung überflüssig machen sollten. Einzig empfindliche Ventile und Ventilsitze kann ich mir wegen der fehlenden Kühlung (bei Benzinbetrieb) vorstellen, doch da würde man eher eine Sicht- oder Kompressionsprüfung vornehmen. Ich halte eine erneute Ventilspielprüfung für rausgeschmissenes Geld.

    Wenn sich am Ventilspiel wirklich etwas besorgniserregendes tut, würde man das zuerst in Form von Klackern in den ersten Sekunden nach einem Kaltstart hören.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Matze
      Ich versteh diese ganze Ventilspiel-Prüfaktion nicht ganz. Der Motor hat doch Hydrostößel, die eine Ventilspielmessung sowie eine Einstellung überflüssig machen sollten. Einzig empfindliche Ventile und Ventilsitze kann ich mir wegen der fehlenden Kühlung (bei Benzinbetrieb) vorstellen, doch da würde man eher eine Sicht- oder Kompressionsprüfung vornehmen. Ich halte eine erneute Ventilspielprüfung für rausgeschmissenes Geld.

      Wenn sich am Ventilspiel wirklich etwas besorgniserregendes tut, würde man das zuerst in Form von Klackern in den ersten Sekunden nach einem Kaltstart hören.
      Nicht alle Mazda-Motoren haben Hydrostößel. Und wenn's erst mal klackert, sind die Ventilsitze vielleicht schon durch und der Kopf hinüber...

      Kommentar


      • #4
        So, jetzt bin ich 40.000 Km auf Gas gefahren: der gasfilter wurde gewechselt, die gasanlage überprüft, alles in ordnung. der wagen läuft einwandfrei. in 2 wochen lasse ich bei Mazda die ventile überprüfen.

        ich werde dann weiter berichten!

        Kommentar


        • #5
          ergebnis der ventilprüfung

          hallo leute,
          habe gerade bei Mazda die ventile überprüfen lassen (nach 40.000km auf gas):

          Alles in ordnung! alle ventile sind im sollmaß !

          hier sind die genauen ergebnisse:

          zylinder 1 einlass 25 auslass 27-29
          zylinder 2 einlass 23-25 auslass 27-29
          zylinder 3 einlass 23-25 auslass 27-29
          zylinder 4 einlass 23-25 auslass 27-29

          soll: einlass 22-28 auslass 27-33

          das alles hat inklusive leihwagen 295 euro gekostet.

          bin erleichtert, dass alles in ordnung ist!

          frage an euch: wann sollte ich das nächste mal die ventile überprüfen lassen?

          Kommentar

          Lädt...
          X
          😀
          🥰
          🤢
          😎
          😡
          👍
          👎