Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mazda 323 F - Zu was ratet ihr uns?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mazda 323 F - Zu was ratet ihr uns?

    Hallo

    Wir haben einen Mazda 323 F gekauft. Automatik, 88 PS, TÜV neu, 84.000 KM runter, keine sichtbaren Schäden dran ... Auf der Heimfahrt (250km) fiel mir dann auf, dass er extrem aus dem Auspuff räuchert - das war uns bei der Probefahrt nicht aufgefallen. Mal räuchert er beim Beschleunigen, mal einfach so. Es ist keine Regelmäßigkeit erkennbar.

    Nach kurzem Check und 3x Zwischenstopp stellten wir fest, dass er viel Öl verbraucht und sind hier gleich mit selbigen Schilderungen zum Mazda im Ort gefahren und haben das Auto vorgestellt.

    Wahrscheinlich trocken gefahren, Abstreifringe müssten gemacht werden, Kosten um die 1300. Das Auto haben wir für 1400 gekauft, in der Hoffnung, es sei ein Schnäppchen. Jetzt überlegen wir - lohnt sich diese Reperatur? Der Mazda ist soweit gut in Schuss, Zahnriemen gerade erst neu, sehr gepflegt.

    Sollte man die Reperatur machen? Ihn weiterverkaufen und sich nach etwas anderem umsehen? Was würdet ihr machen? (ihr habt sicherlich mehr Ahnung vom Wert und von der Qualität an sich)

    Grüße

    Leeen

  • #2
    Drohender Motorschaden

    Oh oh!

    Ich hatte mal einen Civic mit der soliden 1.5er Maschine. Da der Wagen in gepflegtem Zustand war, ließ ich mich nicht von einem fehlenden Scheckheft abschrecken. Bei der Probefahrt in der Stadt war auch alles in Ordnung. Auf der Heimfahrt auf der Autobahn fing er an etwas zu qualmen. Ich fuhr zurück und stellte den Verkäufer zur Rede, wie regelmäßig er die Ölwechsel vorgenommen hatte. Als er meinte, dass er die vorgeschriebenen Ölwechselintervalle für Geldmacherei hält, fiel mir die Kinnlade runter. Dann versicherte er mir aber, ab und zu mal Ölwechsel gemacht zu haben, konnte mir aber nichts genaues sagen. Er weigerte sich auch, den Kauf rückgängig zu machen. Auf der Heimfahrt qualmte der Wagen wieder nach 25 km Autobahn und erlitt nach 2 Stunden einen kapitalen Motorschaden. Die Sache ging vor Gericht, da der Verkäufer den Wagen als "technisch und optisch in gepflegten Zustand" angeboten hatte. Zur technischen Pflege gehört aber auch ein regelmäßiger Ölwechsel.

    Letztlich waren vermutlich auch defekte Ölabstreifringe die Ursache für das Qualmen. Und das war der unmittelbare Vorbote für den Motorschaden! Möglicherweise hält dein Motor im Stadtverkehr noch viele zehntausend Kilometer aber übersteht keine fünf Stunden rasante Autobahnfahrt mehr. Ich würde dir daher raten, den Kauf schnellstmöglichst rückabzuwickeln!

    Wie lange ist der Kauf her?
    Privater oder gewerblicher Verkäufer?

    Kommentar


    • #3
      Der Kauf ist heute 2 Woche her.
      Montag haben wir einen Check bei Mazda und da werden wir wissen, was dann los ist.

      Dem Verkäufer werden wir auch noch ans Bein pinkeln. Ist privat.

      Kommentar


      • #4
        Es ist wirklich schade um den ansonsten guten Zustand des Fahrzeugs aber ein drohender Motorschaden steht dazu in keinem Verhältnis. Ich würde den Kauf unbedingt rückabwickeln und künftig bei Probefahrten auf eine kurze Autobahn-Fahrt unter Volllast bestehen. Im Stadtverkehr lässt sich ein verschliessener Motor in Form von defekten Ölabstreifringen nur schwer erkennen.

        Gib mal bescheid was rauskam.

        Kommentar


        • #5
          Die Autobahnfahrt hätte ich ja gemacht, nur fährt man von der Stelle wo wir ihn gekauft haben, gute 40-60 Minuten zur Autobahn ...

          Wir sind jetzt bei Freunden mit dem Auto, die sind mit einem aus der Werkstatt gut befreundet und der checkt den jetzt durch, der vermutet was anderes. Morgen früh kann ich mehr dazu sagen.
          Morgen werde ich auch versuchen den Verkäufer an die Strippe zu bekommen, um mich zumindestens einmal aufzuregen.

          Kommentar

          Lädt...
          X
          😀
          🥰
          🤢
          😎
          😡
          👍
          👎