Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu TÜV "Hinweis"

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu TÜV "Hinweis"

    Hi,
    habe mir einen Mazda 3 1.6l BJ. 2007 gekauft mit 41.600km (Preis, seih mal dahingestellt)

    Nun meine Frage, der TÜV wurde vor Kauf neu gemacht, durch den Händler, im TÜV-Bericht steht drin:
    "Querlenker 1.Achse links,hinteres Gummilager kurz vor Verschleißgrenze"

    Bin leider kein Mensch der sich mit Autos und der Technik sonderlich auskennt.
    Meine Fragen:
    1. Was bedeutet das für mich? Ist die Reperatur aufwendig, oder kann die jede X-beliebige Werkstatt durchführen, hab mal gekuckt, die Lager ansich hab ich für unter 10€ gefunden...das bedeutet, ein befreundeter KFZ-Mechaniker könnt mir des Tauschen und ich hätte dann für 10€ + bissl Trinkgeld sollte des ganze erledigt sein oder irre ich da?

    Bitte meldet euch mal bei mir.
    Ich werde auch noch dem Autohaus anrufen und mich dort beschweren, da er mir versichert hat, dass "alles was der TÜV findet behoben wird." ich habe ihn extra gefragt ob der TÜV hinweise gegeben hat, da er immer das Wort MÄNGEL benuzt hat.

    MfG

    Manuel

  • #2
    die Tüv leute finden manchmal echt merkwürdige dinge.
    Bei meinem 323 baujahr 1989 meinte der letze tüv zu allen gummilagern/manschetten: "ist ein altes auto, dass die kaputt/porös sind is normal...solange die funktion nicht eingeschränkt ist, kein problem!"

    mein letzter Tüv für meinen 626 meinte zu meinen leicht angegammelten radläufen:" so lass ich den wagen nicht durch"....scheint leichte willkür zu sein.

    zu deiner Frage:
    die dinger sollte jede Werkstatt problemlos wechseln können.
    ....wie gesagt, bei meinem 323 waren die schon derbe porös als der tüv das für "ok" befunden hat, da hab ich mich ein wenig gewundert.
    am besten du machst dir selber mal ein bild vom zustand und entscheidest selber obs nötig is oder nicht...solange der wagen durchn tüv kommt is das ja ok...

    Kommentar


    • #3
      Danke Für die Antwort...

      Ja, TÜV hat er bekommen, mir gehts nur darum das mir der Mazda Vertragshändler 100% versichert hat, dass das Auto beanstandungslos durch den TüV gekommen ist, und keine Mängel aufweist.
      Ich finde das ist ein Mangel, wenn ich den Querlenker tauschen muss, habe auch schon an Mazda geschrieben, in welchen Intervallen dies geschehen muss, aber hab noch keine antwort erhalten...

      Naja, muss ich mal abwarten, was der Händler beim nächsten treffen sagt und wie er sich verhält, da ich mich dahingehend bissl übern tisch gezogen fühl...

      Kommentar


      • #4
        bei einem 6-7 jahre alten wagen? bei meinem 626 kam der erste qeurlenker irgendwann nach 12 jahren und gut 150tkm.

        ich denke der händler meint mit "beanstandungslos" dass keine reparatur nötig war, um die plakette zu erhalten....

        Kommentar


        • #5
          ja, habe ihn aber extra nach "hinweisen" vom TÜV gefragt und diese Frage hat er verneint, also dass nichts gefunden worden wäre....

          Kommentar


          • #6
            also so wie ich dich verstanden habe, ist das kein normaler Verschleiß...

            weil du hast ja fast doppelt so viel KM wie ich gehabt...

            Kommentar


            • #7
              Zitat von ManuelF
              Hi,
              habe mir einen Mazda 3 1.6l BJ. 2007 gekauft mit 41.600km (Preis, seih mal dahingestellt)

              Nun meine Frage, der TÜV wurde vor Kauf neu gemacht, durch den Händler, im TÜV-Bericht steht drin:
              "Querlenker 1.Achse links,hinteres Gummilager kurz vor Verschleißgrenze"

              Bin leider kein Mensch der sich mit Autos und der Technik sonderlich auskennt.
              Meine Fragen:
              1. Was bedeutet das für mich?
              MfG

              Manuel
              Hallo
              wenn der TÜV Prüfer die Plakete trotz des Querlenkers erteilt hat so ist der Querlenker kein Mangel.
              Der Prüfer hat dir auf dem Prüfbericht nur eine information gegeben.

              Soll heiß zum Zeitpunkt der Prüfung ist das Auto noch Verkehrssicher. Aber du sollst nicht 2 jahre mit der Repartur warten.
              So eine Buchse kann dir eigentlich jede Werkstatt erneuern.

              Ob sich Das auch Lohnt ist eine andere Frage. Querlenker ausbauen Buche auspressen neue Buchse einpressen Querlenker einbauen.

              Denn die Zeit die sie brauchen um die Buchse auszuwechseln wird dir natürlich in Rechnung gestellt.
              Ich kenne jetzt dein Auto nicht genau und kann nur mein 6er zum vergleich ranziehen. Der hat teilweise Querlenker mit zwei Lagerbuchsen und wenn ich jetzt mal die Arbeitzzeit auf die Materialkosten rechne kann ich mir genausogut einen neuen Querlenker einbauen Lassen.
              Außerdem habe ich dann auch noch einen neuen Kugelkopf der bei dir nicht erneuert würde und demächst auch defekt gehen könte.

              Kommentar

              Lädt...
              X
              😀
              🥰
              🤢
              😎
              😡
              👍
              👎