Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DPF blinkt nach Ölwechsel, Rückstellung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DPF blinkt nach Ölwechsel, Rückstellung

    Hallo,

    ich bin seit 2007 Besitzer eines Mazda 6 Kombi 2.0 MZR.
    Nachdem ich es leid war horrende Summen für den Ölwechsel beim Mazda-Händler auszugeben, habe ich ihn nun selbst gemacht. Leider kann ich aber ohne die entsprechenden Geräte die Ölwechsel-Serviceanzeige nicht zurückstellen. Darum blinkt ständig die DPF-Lampe.

    Weiß jemand eine Lösung bzw. kann man den Ölwechsel-Intervall auch manuell zurückstellen?

    Danke schon mal
    wombat2261

  • #2
    Hallo zusammen,

    Ich habe da etwas auf einer ausländischen Webseite gefunden und mal versucht es einzudeutschen, siehe Word-DOC. Am Ende des Documents ist noch das original in englisch vorhanden.

    Alle Angaben ohne Gewähr und auf eigenes Risiko.

    MfG Fiddi
    Angehängte Dateien

    Kommentar


    • #3
      Ölwechsel

      Nehmt aber bloß kein falsches Öl mit falscher Viskosität, sonst könnt ihr euch den Patikelfilter dichtfahren.

      Kommentar


      • #4
        DPF-Lampe / Service-Alarm löschen

        Dank einem freundlichem freien Mechaniker weiß ich nun auch die Lösung für das Problem mit der blinkenden DPF-Leuchte. Die Rückstellung nach Ölwechsel ist ganz einfach und von jedem selber durchzuführen.

        Im Sicherungskasten-Motorraum ist links oben eine sechspoliger nicht belegte Buchse.
        [ATTACH]875[/ATTACH]

        In dieser Buchse muss der rechte obere Kontakt mit Masse verbunden werden (ganz einfach mit einem Draht). Zündung einschalten und fünf mal das Gaspedal durchtreten. Zündung aus, Kabel raus und wenn beim nächsten Start ist das blinkende DPF-Signal weg. Bis zum nächsten Jahr.

        Kommentar


        • #5
          Rückstellung am Mazda 5 mit 143 PS

          Auch ich habe in der vergangenen Woche meinen Ölwechsel und die Rückstellung des DPF selbst erledigt. An meinem Mazda 5, Baujahr 09/2008 mit 143PS funktioniert alles wunderbar. Für alle die es interessiert, habe ich die einzelnen Arbeitsschritte einmal in einer PDF-Datei zusammengestellt.
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • #6
            Für alle die es interessiert: Ich bin seit dem Ölwechsel und der Rückstellung des DPF schon wieder mehr als 4000 Kilometer gefahren. Der Wagen läuft problemlos. Ich hatte bei dem Ölwechsel auch auf einen K&N Luftfilter umgestellt. Mein Hintergedanke war, ich möchte bei gleicher Fahrweise Diesel sparen. Darüber gibt es ja auch hier im Forum die unterschiedlichsten Meinungen (funktioniert /funktioniert nicht). Ich wollte es einfach selbst ausprobieren und habe die 37 Euro investiert. Ich kann jetzt bestätigen, dass der Dieselverbrauch (bei gleicher Fahrweise!!) um ca. einen halben Liter gesunken ist. Ziel erreicht!

            Kommentar


            • #7
              Ölwechsel zurücksetzen funktioniert nicht

              Hallo zusammen,

              die Anleitung klappt bei mir nicht. Die DPF-Lampe blinkt weiterhin. Ich habe auch bereits das Reinigungsprogramm durchlaufen lassen und danach wieder zurückgesetzt aber leider ohne Erfolg.

              Hat jemand eine Idee?

              Kommentar


              • #8
                War bei mir gleich nach den Kauf auch plötzlich an. Bei der Überprüfung in der Werkstatt stellte sich heraus, dass die Steuerkette gelängt war und deshalb erneuert werden musste.

                Kommentar


                • #9
                  Danke fuer deine Antwort.

                  Mal gucken, das Auto wurde ausgelesen und dort war Nur der partikelfilter eingetragen.

                  Wurde die steuerkette bei dir als Fehler vom Auto erkannt?

                  Kommentar


                  • #10
                    Kann ich dir nichts dazu sagen, hat aber eine weile gedauert, bis der Fehler gefunden wurde. Hatte dabei Glück, das es nur drei Wochen nach dem Kauf war, sonst wäre es teuer geworden.

                    Kommentar


                    • #11
                      Mein Problem wurde gelöst.
                      Der DPF musste komplett manuell gereinigt werden und jetzt ist alles wieder schick.

                      Kommentar


                      • #12
                        datei

                        Zitat von Edzard
                        Auch ich habe in der vergangenen Woche meinen Ölwechsel und die Rückstellung des DPF selbst erledigt. An meinem Mazda 5, Baujahr 09/2008 mit 143PS funktioniert alles wunderbar. Für alle die es interessiert, habe ich die einzelnen Arbeitsschritte einmal in einer PDF-Datei zusammengestellt.
                        Kannst du mir bitte sagen wie ich an die Datei komme.

                        Kommentar


                        • #13
                          Mazda 5 DPF

                          Hallo ich könnte auch deine Datei gebrauchen mfg Alex

                          Kommentar


                          • #14
                            DPF

                            Zitat von Bianca
                            Kannst du mir bitte sagen wie ich an die Datei komme.
                            Hast du die PDF bekommen ,habe das selbe Problem?

                            Kommentar


                            • #15
                              Mein Problem wurde gelöst

                              Danke, Danke, Danke... Habe die Schritte wie beschrieben befolgt und jetzt blinkt DPF nicht mehr.Die Reinigung hat genau eine Stunde gedauert.

                              mfg

                              Dimas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              😀
                              🥰
                              🤢
                              😎
                              😡
                              👍
                              👎