Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

323 BF verkaufen oder behalten ??? Brauche dringend Hilfe !!!!!

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 323 BF verkaufen oder behalten ??? Brauche dringend Hilfe !!!!!

    Hallo, ich brauche dringend Euere Hilfe !!!!!!

    Ich habe einen 323 BF 3-türig, Ez 11/1987, 166000 km, 44 kW (60 PS), Schaltgetriebe, Hubraum: 1313 cm³.

    Ich weiss nicht, ob ich ihn verkaufen oder für den TÜV herrichten lassen soll....???

    Es wäre hinten rechts eine Stoßdämpferfeder zu tauschen und vorne links ein Spurstangenkopf.
    Das wären laut einer freien Werkstatt hier ca. 250 €.

    Ich habe ihn jetzt schon 25 Jahre und ich habe einen ungewöhnlich starken Unterbodenschutz gemacht.
    Rost sieht man untenrum ansich nicht bis kaum.
    Nur kleinere Teile der Radaufhängung, die so ca. 30 - 50 Euro kosten, werden wohl inrgendwann mal zu tauschen sein.
    Und am linken Längsträger vorne waren 2 Rostlöcher. Die wurden gescheißt, hat jeweils so 20 € gekostet.
    Da kann irgendwann mal wieder ein Rostloch auftauchen, kostet aber fast nix.

    Radkästen und angrenzende Schweller wurden 2010 geschweißt und von mir aufwändig gegen Rost vorbereitet.
    Seither ist dort kein Rost mehr zu sehen, wird wohl so schnell auch keiner mehr kommen (können).

    Ansonsten hat er offenbar kein Problem mit Rost, ich sehe nix.
    Sieht meiner Meinung nach ziemlich gut aus untenrum.

    ABER : Er hat offenbar Motorgeräusche !!!!

    Mir hat vor 2 Monaten ein Mechaniker bei ATU gesagt, dass er einen Motorschaden hätte. TÜV machen würde sich nicht mehr rentieren.

    Dann habe ich einen hier in Regensburg angerufen, der Motoren überholt. Der sagte, er bekommt die Motoren schon ausgebaut und unausgebaut und unzerlegt, könne man nicht sagen, was so einem Motor fehlt. Es gäbe auch Geräuschweiterleitung und da wolle lieber keine Aussage machen.

    Dann war ich bei einem, der laut seinem Internetauftritt Motoren repariert. Der sagte, dass der Mazda einen Lagerschaden hätte, und dass er nicht mehr so lange fahren würde.

    Dann war ich in einer Mazda - Niederlassung. Ein Mechaniker hat ein bisschen was abgeschraubt und mit einem Stethoskop hingehört.
    Dann sagte er, dass er einen Motorschaden hätte, er könne aber nicht sagen, was die Geräusche genau bedeute, und ich solle den Mazda noch so lange fahren, wie er halt noch fährt.

    Dann war ich bei einem in der Nähe von Regensburg, der Motoren überholt. Der ist mit dem Mazda probegefahren und hat dann gesagt, dass die Geräusche nur da sind, solange der Motor noch kalt ist. Wenn er warm ist, wären die Geräusche weg. Motorüberholen würde so knapp 2000 € kosten.
    Die Geräusche am Motor wären aber nicht so schlimm.

    Deswegen habe ich dann auf defekte Hydrostößel getippt.

    Dann war ich noch in einer anderen Mazda - Niederlassung und da ist ein alter Mechaniker da, der die 323er noch am Besten kennt, denke ich.
    Der hat gesagt, dass da 1 bis 2 Hydrostößel nicht nehr in Ordnung seien. ich könne aber ohne Reparatur weiterfahren. Nur falls mir das Geräusch subjektiv zu laut werden würde, sollte ich was reparieren lassen.

    Dann habe ich etwas 15W40 mit Diesel in den Motor, kurz laufen lassen, und das Ganze abgesaugt.
    Danach 15W40 mit etwas Diesel in den Motor, kurz laufen lassen, und das Ganze abgesaugt.
    Dann habe ich 15W40 pur in den Motor, kurz laufen lassen, und das Ganze abgesaugt.
    Danach habe ich 5W40 in den Motor und bin wieder zu dem Mechaniker bei ATU gefahren.

    Der hat gesagt, dass sich der Motor jetzt besser anhören würde, als vor 2 Jahren, und dass ich beim TÜV mal schauen solle, was gewechselt werden müsse, und zu ihm kommen, und wenn es nicht zu viel sei, solle ich ich jetzt wohl doch den TÜV machen lassen. denn wenn ich vorsichtig mit dem
    Mazda fahren würde, würde es sich also jetzt offenbar doch rentieren eine HU zu machen.

    Der Mechaniker hat mir die letzten Jahre viel am Mazda gemacht, er kennt das Auto am besten.
    Offenbar sind die Motorgeräusche schon seit (mindestens) 2 jahren und ich bin damit rumgefahren, ohne dass ich es wußte.
    Gesagt hat er es mir offenbar nicht.

    Dann war ich wieder in der anderen Mazda - Niederlassung und da ist ein alter Mechaniker da, der die 323er noch am Besten kennt, denke ich.
    Der hat den Motor nochmals angehört, und hat am Gaszug gezogen, und hat gesagt, dass die "Geräusche" aber immer noch da wären (wenn man halt am Gaszug zieht). Und ich solle jetzt noch mal die HU machen und den Mazda dann "totfahren".

    Dann war ich wieder in der freien Werkstatt. Der Meister hat sich den Motor im Leerlauf angehört. Er sagte, dass sich der Motor einwandfrei bzw. gut anhören würde und dass es damit kein Problem gebe. Mir hat einer aus dem Internet, der Autos für den Export kauft, gesagt, dass er mir 300 - 400 €
    für meinen Mazda zahlen würde. Und ich habe dies dem Meister gesagt, und gefragt, ob ich den Mazda lieber verkaufen solle. Der Meister hat gesagt, dass ich den Mazda besser verkaufen solle.

    Dann war ich nochmal bei dem, der laut seinem Internetauftritt Motoren repariert. Der hat wieder am Gaszug gezogen sagte, dass der Mazda einen Lagerschaden hätte, und dass er noch etwas fahren würde, wenn ich vorsichtig fahre. Wenn ich aber einmal voll auf der Autobahn fahren würde,
    wäre der Motor kaputt.

    Ich habe mir die letzte Zeit Videos auf Youtube angeschaut und angehört von Autos mit Motorschäden.
    Also meiner rattert im Leerlauf "wie eine Nähmaschine", ist aber nicht besonders laut. Wenn man am Gaszug zieht macht es schon laute Geräusche, "so ein Schlagen".
    Zufällig habe ich in letzter Zeit mal auf die Motoren der anderen Autos gehört, wenn ich z. B. an einer Ampel warten musste. Die machen normalerweise
    viel lautere Geräuschen und knattern auch sehr laut und horchen sich für mich subjektiv auch ziemlich übel an, eher deutlich schlimmer wie meiner.


    WAS JETZT ????

    Gibt es hier jemanden, der sich mit Motoren auskennt ? Wenn der mit mir zum Beispiel die Lagerschalen und/oder Hydrostößel austauschen würde,
    einigermaßen kostengünstig, wäre der Motor vielleicht doch noch für eine lange Zeit gut. Die karrosserie und Rost empfinde ich (bei meinem speziell)
    gar nicht so als Bedrohung.

    ODER : Soll ich den Mazda jetzt sofort verkaufen und mir ein anderes Auto kaufe ???

    Ich habe im April vorne rechts ein Radlager und den Spurstangenkopf wechseln lassen.
    Und auch bei beiden hinteren Bremstrommeln sogenannte "Hebel", Bremsbacken, Federn und ein paar Kleinteile erneuern lassen.
    Das hat (leider) "einiges" gekostet. Es war bei Mazda, nicht bei ATU.

    Ich würde mich über Euere Beiträge und Meinungen SEHR freuen,

    Walter

  • #2
    bei Mazda und ATU zahlt man sich sowieso dumm und dämlich, bei ATU würd ich allerdings nie hingehen, habe schon erfahrung gemacht mit deren Bescheiss-versuchen!
    Mit frischem TüV damals zum A.t.U gefahren um Öl zu wechseln da hies es mein Karrn wär ne Gefahr fürn Verkehr und ich solle erstmal TüV machen damit ich meine 3 seiten mängel lesen kann....frische Tüv papiere jedochj glei gezeigt:....da gab er mir meine Papiere, autoschlüssel und wünschte mir eine gute Fahrt und ging mit rotem Kopf ins Lager....dazu noch ein werkstattmeister!

    Allerdings muss ich nun sagen ...mit dem was der Karrn hat (deiner)...wird der dir au nichmehr viel bringen ausser n paar Groschen für die Ersatzteile...
    Mein Rat: Fahr ihn bis Motor endgültig nichmehr geht! Son Auto hats verdient!

    Kommentar


    • #3
      Hallo Manta-Mazda,

      ich freue mich sehr über Deinen Beitrag !

      Ich werde meinen 323er wahrscheinlich noch weiterfahren.

      Ich wechsele jetzt die Krümmerdichtungen.

      Vielleicht sind die Motorgeräusche dann besser.

      Zu AxU fahre ich besser nicht mehr hin. Ich versuche es in einer freien Werkstatt.


      Liebe Grüße,

      Walter

      Kommentar

      Lädt...
      X
      😀
      🥰
      🤢
      😎
      😡
      👍
      👎