Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Komisches klackern wenn klima an

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Komisches klackern wenn klima an

    Hallo Mazda Forum,

    Seit kurzem bemerkte ich ein komisches lautes klackern im Motorraum.
    Mir ist aufgefallen es ist nur da wenn die Klimaanlage läuft, schalt ich die Klimaanlage aus ist das Geräusch weg.

    Zusätzlich beim Hochdrehen des Motors - hört man die Vakuumpumpe rasseln.

    War schon bei einem privaten Mechaniker. Seine Antwort hieß es ist vl. die Zweimassenschwungscheibe.

    Beim Mazda hieß es, es wäre die Klimaanlage vl. zu wenig GAS und deswegen plagt sich der Motor, daraus folgt das Geräusch. Wurde zum Autoclub verwiesen die Klimaanlage zu prüfen.

    War beim Autoclub (öamtc). Klima überprüft - alles in Ordnung. Es ist ein Verbrennungsgeräusch und es wären die Injektoren, meinten die. Ich wurde wieder zum Mazda verwiesen.

    Autoinformationen: MAZDA 6 GH GTA DIESEL - 140PS BAUJAHR: 2008
    LAUFLEISTUNG: 132.000KM

    Weiß vl. wer mehr? Hat wär ähnliche Erfahrungen gehabt?

    MFG
    STIPE

  • #2
    Na super: vier "Fachleute" mit sechs Meinungen...! :-)

    So wie Du es beschreibst tippe ich als Ferndiagnose auf einen defekten Klimakompressor, der (an der Riemenscheibenkupplung ?) Geräusche macht, wenn du die Anlage anschaltest.

    Wenn keine Geräusche auftreten bei AUSGESCHALTETER Klima können eigentlich auch keine anderen Teile wie Einspritzteile oder Unterdruckpumpen defekt sein.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von matze66
      Na super: vier "Fachleute" mit sechs Meinungen...! :-)

      So wie Du es beschreibst tippe ich als Ferndiagnose auf einen defekten Klimakompressor, der (an der Riemenscheibenkupplung ?) Geräusche macht, wenn du die Anlage anschaltest.

      Wenn keine Geräusche auftreten bei AUSGESCHALTETER Klima können eigentlich auch keine anderen Teile wie Einspritzteile oder Unterdruckpumpen defekt sein.

      Jetzt kannst du dir vorstellen wie es mir geht, laufe von einer Werkstatt in die andere, niemand weiß was.

      ist der Klimakompressor mit dem Zahnriemen irgendwie verbunden?

      Ja genau, es ist nur wenn die Klimaanlage an ist und anfängt zu blasen im Motorraum, sobald es aufhört hört das Geräusch auch auf.

      Klimakompressor ist teuer?

      Kommentar


      • #4
        Der Kompressor ist NICHT mit dem Zahnriemen verbunden, er wird vom Keilrippenriemen angetrieben.

        Für meinen 626 habe ich kürzlich einen Kompressor aus dem Internet für rund 300.- gekriegt. Allerdings muß das Tauschen des Teiles eine Werkstatt übernehmen, da das Kältemittel abgesaugt und neu befüllt werden muß. Das System steht unter Druck und das Kältemittel ist auch nicht ganz ungefährlich, wenn man falsch damit umgeht. Laß dir nicht einreden, jeder Laie könne das machen !! Zu empfehlen wäre bei der Gelegenheit auch der Tausch des Trockners.

        Allerdings war die Diagnose mit dem Kompressor natürlich wie gesagt eine Ferndiagnose, ohne das Geräusch gehört oder in deinen Motorraum geschaut zu haben. Aber ich würde die Wahrscheinlichkeit als sehr hoch einschätzen.

        Kommentar


        • #5
          Schau mal hier:



          Klingt vielversprechend, aber ich kann keine eigenen Erfahrungen mit dieser Firma berichten

          Kommentar

          Lädt...
          X
          😀
          🥰
          🤢
          😎
          😡
          👍
          👎