Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mazda 121 Motor-Zahnriemen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mazda 121 Motor-Zahnriemen

    Hallo zusammen,

    da ich hier neu bin moechte ich natuerlich alle recht herzlich begruessen und schon mal danke fuer Eure Hilfe im Vorraus sagen.

    Nun zu meiner Frage,habe vor ein Paar Tagen einen 121 EZ:1997 mit 55 KW,Zetec-S Motor gekauft da keine Angabe zum Zahnriemen vorhanden war habe ich den Vorbesitzer angerufen der mir sagte dass seine Werkstatt gesagt hat der haette eine Kette es ist aber eigentlich ein Fiesta und im Internet steht ueberall dass er Zahnriemen hat,habe dann doch was gefunden wo es im Wikipedia steht dass es die in manchen Laendern auch mit Kette gab jetzt bin ich natuerlich iritiert kennt sich da jemand aus,kann mir da jemand helfen?

    Gruss und danke.

  • #2
    Zahnriemen statt Steuerkette

    Moin moin!

    Die 1,3 Liter mit 37 kw (50 PS) und 44 kw (60 PS) haben definitiv eine Steuerkette. Da ist (mangels Masse) der Wechsel des Zahnriemens natürlich nicht notwendig.
    Der 1,25 Liter mit 55 kw (75 PS) hat allerdings sehr wohl einen Zahnriemen, dabei handelt es sich um einen komplett anderen Motor. Dieser benötigt einen regelmäßigen Zahnriemenwechsel gemäß Wartungsintervallen. Wie viel hat der Wagen denn gelaufen? Auf etis.ford.com kannst Du Dir dazu Hinweise holen.

    Kommentar

    Lädt...
    X
    😀
    🥰
    🤢
    😎
    😡
    👍
    👎