Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Touchscreenradio mit Navi

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Touchscreenradio mit Navi

    Hallo liebe Mazda Fahrer,

    wir haben den Schritt gewagt und heute einen Mazda 3 Sport 1,6 MZR Actice Baujahr 2006 gekauft. Vom Comfort her ist es was ganz anderes als unser alter Golf 4 .

    Ich hätte eine Frage an euch. Ich möchte gerne demnächst das Radio ausbauen und ein Touchscreenradio so 7 oder 8 Zoll (CD Player) mit Navigationsystem einbauen. Wisst Ihr welches zu empfehlen wäre? Es gibt so wie ich gesehen habe Touchscreens in der Mazda 3 Optik, die direkt in die Aussparung des alten Radios passen. Wie ist das denn, wenn ich das Touchscreenradio einbauen lasse, habe ich dann irgendwelche Funktionen, die ich dann nicht mehr nutzen kann? (z.B Temperaturanzeige etc?)

    Über Vorschläge zum Thema Touchscreenradio mit Navi bin ich dankbar. Darf ruhig ein paar Euro kosten (bis 500/600 Euro, ich hoffe das dass reicht?)

    Vielen Dank

  • #2
    Hallo,

    vorab bevor irgendwelche Überlegungen des Radio Ersatzes angestellt werden, ist es notwendig abzuklären ob man ein FL oder pFL hat.
    FL = Facelift ab 2006 oder pFL=preFacelift bis 2006 hat.

    Bei den pFL hat Mazda was cleveres gemacht und die Radiounit mit der Anzeige für die Klima und den BC verbunden.

    Beim FL ist das halb so schlimm, man kann das Radio tauschen ohne den BC oder die Klimaanzeige zu verlieren.

    Erkennbar ob FL oder pFL ist relative easy, einfach das Radio ausbauen und gucken ob das Display mit dem Radio verbunden ist.
    Wenn ja, dann pFL und wenn nein dann FL.

    Es gibt einige gute Lösungen für FL, meistens aber aus China und da siehts dann wieder doof aus mit Garantie, defekte usw. Oft schicken die Händler die Geräte direkt nach Deutschland, was supi ist. Aber dazu kommt noch Zoll, MwST. sodass solch ein Kauf auch gerne mal heftig teuer werden kann.

    Beim pFL gibt es eine Lösung, dass man das alte Radio komplett kaputt baut, um es dann in das Handschuh verstaut, damit man die Anzeige des BC und der Klima behält. Ist aber eine heiden Fummelei und Bastelei inklusive Löten. Plug & Play sieht anders aus.

    Viele Mazda 3 Besitzer realisieren es so, dass ein Hand Navi Gerät an die Scheibe gepackt wird und ein Yatour USB - AUX - SD Adapter gekauft wird, um dann das Standard Radio damit zu erweitern. Das Ganze geschieht dann wirklich mit Plug & Play, die Radio Tasten am Lenkrad behalten volle Funktion und es ist rückbaubar. Mittlerweile gibt es die Adapter auch mit Bluetooth und erweiterbarer FSE. Somit kann man Musik vom Handy streamen, Anrufe bekommen und tätigen und falls Navi im Handy gibt es die Richtungsansagen per BT Stream auch direkt aus die Autolautsprecher.

    Komplett kostet das, wenn man ein Navi Programm im Handy hat, nur den Adapter welcher bis 100€ zu haben ist. Also 400 - 500€ günstiger. Wenn man aufs Anfassen und drauf los touchen verzichten kann.

    MfG. Ich.

    Kommentar

    Lädt...
    X
    😀
    🥰
    🤢
    😎
    😡
    👍
    👎