Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mazda 323 F BA ab 100 Kmh ein Kampf

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mazda 323 F BA ab 100 Kmh ein Kampf

    Hallo Gemeinsam,

    Ich habe mir vor knapp ein und halb Jahren einen Gebrauchten Mazda 323 F BA (müsste er sein) 86PS (Benziner) gekauft.
    Der hat damals 115.000 gelaufen, und jetzt bin ich vielleicht grade mal bei 127.000.
    Ich bin selten Autobahn gefahren, aber mir ist aufgefallen das der Mazda ab 100 Kmh ziemlich schleppend und gequält wirkt
    wenn ich ihn mehr als 100 kmh fahren lasse. Der Drehzahlmesser springt bei 110 < schon fast in den roten Bereich.
    Jetzt habe ich da kaum Erfahrung da der Mazda mein erstes Auto ist, ich habe mich ein wenig durch Foren geschlängelt um zu sehen wie das bei den anderen so ist. Scheinbar schaffen die anderen locker die 140kmh ohne das der Motor so wirkt als wäre schon Sense.

    Nun würde ich mich gerne an die mit dem selben Mazda wenden, wie ist das bei euch?
    Ist das schon das Maximale was man aus dem Japaner rausholen kann oder kann da an meinem Wagen was nicht stimmen?
    Habe da leider ziemlich wenig Ahnung von.

    Würde mich über eine Antwort freuen,
    Danke!

  • #2
    110 Km/h und roter Bereich? Bist Du im 5.Gang? Dann würde ich doch mal auf eine fertige Kupplung tippen. Schnellstens prüfen und ggf. erneuern lassen, sonst stehst du irgendwann ganz bzw. fährst dir mehr kaputt, als nötig ist (Schwungscheibe).

    Kommentar


    • #3
      Kupplung würd ich auch tippen! die kleinen Zähnchen werdens wohl nichmehr so haben....
      Aber Kupplung neumachen bei den wenigens Km???

      Mein f-BJ Baujahr 2000 hat jetzt die 165000 erreicht, ich selbst hab ihn seit 2 jahren und 50 000km,..fahr nicht grade so was man als Rentnermäßig bezeichnen würde, aber Kupplung so fix durch?

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Manta-Mazda
        Kupplung würd ich auch tippen! die kleinen Zähnchen werdens wohl nichmehr so haben....
        Aber Kupplung neumachen bei den wenigens Km???

        Mein f-BJ Baujahr 2000 hat jetzt die 165000 erreicht, ich selbst hab ihn seit 2 jahren und 50 000km,..fahr nicht grade so was man als Rentnermäßig bezeichnen würde, aber Kupplung so fix durch?
        Ich habe schon erlebt, dass gewisse Fahrer es bei weitaus weniger Kilometern geschafft haben, ihre Kupplung runter zu reiten. Ein älterer Herr hatte seine neu eingebaute nach nur wenigen tausend Kilometern gekillt! ;-)

        Kommentar


        • #5
          Danke für die Antworten,

          ich war vor einer gewissen Zeit auch in der Werkstatt dort wurde glaube ich auch die Kupplung erwähnt, jedoch meinte der Mechaniker es geht noch grade so, im eigentlichen war ich jedoch wegen der Koppelstangen dort.
          Ich denke ich invertiere das Geld lieber und lasse eine neue Kupplung einbauen.
          Leider weiß ich auch nicht wie meine 2 Vorgänger mit dem Wagen umgegangen sind.

          Ich lasse das in den nächsten Wochen mal machen, und melde mich dann nochmals.

          Danke nochmals!

          Kommentar


          • #6
            wenn die Kupplung rutscht müsste der aber stinken.
            Im wievielten Gang fährst du denn.
            Ich fahre stets zart und halte auf der Autobahn locker 140 - 160 im Schnitt. Verbrauch 7 Liter.

            Kommentar

            Lädt...
            X
            😀
            🥰
            🤢
            😎
            😡
            👍
            👎