Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Mazda5 2.0 CD 143 PS mit DPF

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit Mazda5 2.0 CD 143 PS mit DPF

    Hallo an alle Mazda Forianer!!

    Mein Name ist Alfredo bin 34 verheiratet mit Kindern und bin auf der suche nache einem Familien freundlichem Auto und bin auf den Mazda 5 gestoßen. Dieser würde mich als Dieseler mit 143Ps brennend Interessieren. Durch gestöbere im Netz musste ich leider feststellen das es ettliche Negative Erfahrungen mit dem DPF und genauso viele Motorschäden deswegen gab wegen der Verdünnung des Öl`s. Das Fahrzeug was mich Interessieren würde steht bei einem Mazda Händler und hat 67000km hinter sich und ist Bj 2008 . Durch die ganze Leserei bin ich nun skeptisch, hatte vorher einen Galaxy Benziner mit 204 Ps der mir echt kopfschmerzen gemacht und ein riesiges loch im Portemanie gelassen hat. Mein Fahrprofil sieht wie folgt aus Arbeitsweg Hin und Rückfahrt ca.45km davon ca. 10 km Autobahn , ca. 15km Stadt und 20 km Land ( 50, 70 und 100 km/h Zone). Also im großen und ganzen keine 20.000 km im Jahr, wobei wir auch größere Strecken Bahn fahren würden (Urlaub, Tagesausflüge etc.) Sorry wenn Ihr diese Frage schon x mal gehört habt bin halt besorgt, weil wie gesagt das Loch im Geldbeutel was der Vorgänger gelassen hat ist nicht gerade klein.Wäre schön wenn ich viele Antworten und Aufklärung erhalten würde. Der CX-7 2.2d wäre natürlich prima ....... träumen darf man ja .

    Über viele Antworten bedanke ich mich im voraus

  • #2
    Zitat von Limoncello79
    Hallo an alle Mazda Forianer!!

    ..... Mein Fahrprofil sieht wie folgt aus Arbeitsweg Hin und Rückfahrt ca.45km davon ca. 10 km Autobahn , ca. 15km Stadt und 20 km Land ( 50, 70 und 100 km/h Zone). Also im großen und ganzen keine 20.000 km im Jahr, wobei wir auch größere Strecken Bahn fahren würden (Urlaub, Tagesausflüge etc.) Sorry wenn Ihr diese Frage schon x mal gehört habt bin halt besorgt, weil wie gesagt das Loch im Geldbeutel was der Vorgänger gelassen hat ist nicht gerade klein.Wäre schön wenn ich viele Antworten und Aufklärung erhalten würde. Der CX-7 2.2d wäre natürlich prima ....... träumen darf man ja .

    Über viele Antworten bedanke ich mich im voraus
    Hallo
    an deiner Stelle würde ich mich für ein Auto mit LPG entscheiden.
    Denn alle Autobauerhaben mit DPF das Problem das sich die Dinger zusetzten wenn nicht genügend Langstercken mit entsp. Autobahnteil darunter ist.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von ralf1k
      Hallo
      an deiner Stelle würde ich mich für ein Auto mit LPG entscheiden.
      Denn alle Autobauerhaben mit DPF das Problem das sich die Dinger zusetzten wenn nicht genügend Langstercken mit entsp. Autobahnteil darunter ist.
      Mein Alter dicker hatte auch lpg vergessen zu erwähnen zwar nachgerüstet aber beim Fachhändler
      und nur probs gehabt namhafter Lpg Hersteller kein billig ding. Benzin und Lpg naja dachte deshalb an Diesel. Wegen Dpf hab Ich mal gehört das manch einer bei Bmw 320d rausgemacht hat und schon über 200.000 auf der Uhr hat. Das dies wegen der Steuer verboten ist wegen der Umwelt zu Liebe aber andererseits wird die Umwelt durch das verbrennen des Dpf mehr belastet durch Mehrverbrauch wird !!! Aber da gehen die Meinungen auseinander. Danke schon mal für deine Antwort

      Kommentar


      • #4
        Hallo
        Nur mal so zu LPG
        mein Schwester fähr ein Mondeo MK2 bei dem sie Lpg nachrüsten ließ.
        Nun schon 160000km mit LPG ohne irgend welche Störungen.
        Jetzt frag mich aber bitte nicht von welche Hersteller die Lpg Anlage ist.

        PS ohne den DPF kommst du auch nicht durch den Tüv.
        Wenn schon Diesel damn mit Dieselkat ohne DPF steuerlich tut sich da ohne hin nichts.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Ralf1K,

          welche Fahrzeuge sind mit Dieselkat den Ausgestattet hatte bei gockel schon eine suche gestartet.Aber diese war Erfolglos bzw. habe falsch gesucht (Kenne nur 1 den kleinen Meriva 1.7 cdti Bj. 2004 101ps der hat Grüne Plakette ohne Dpf der is aber zu Klein für meine Bedürfnisse.)
          Gibt es eine Liste wenn ja dann bitte Posten wenn möglich. Von VAG bzw. Ford bin ich geheilt ach ja und ein 7 Sitzer sollte es sein (Hab auch ein Post zum DPF gemacht habe da was gefunden und mir Gedanken gemacht wäre so was realisierbar was sagst du dazu??) Der M5 ist ja schon GEIL, würde das von mir angegebene Fahrprofil als Kurzstrecke zu bezeichnen, bin mit LPG in 17 Monaten ca. 27000 km gefahren und dass nur weil er auch oft weg war zwecks Reperatur.Teilweise 2 Wochen an einem Stück was dank 2 Wagen noch ging.

          Gruß Limoncello79

          Kommentar


          • #6
            Habe mich im Vorpost verschrieben würdet Ihr du diese Fahrleistung von 27000km in 17 Monaten trotz mehrmaligen Ausfall des Fahrzeug als Kurzstrecke bezeichnen . Sorry für das Doppelpost hab es nicht geschafft zu Editieren

            Kommentar


            • #7
              Hallo Limoncello79
              on es eine Liste gibt weiß ich nicht.

              Z.B hat meiner einen Dieselkat Bj 2004 2,0L 100kw /136 PS

              Bin jedoch etwas verwirt habe heute mal bei mobiel de geschaut dort steht bei fast allen 2,0L 100kw Bj 2004 DPF.

              Meiner hat jedoch einen kat.
              Entweder machen die Anbieter keinen Unterschied zwischen Kat und DPF oder sie haben Keine Ahnung.

              Kommentar


              • #8
                Mazda 5 143 PS DPF blinkt

                Ich habe in dieser Woche sowohl meinen Ölwechsel als auch die Rückstellung des DPF und die Kalibrierung der Einspritzdüsen bei meinem Mazda 5 selbst durchgeführt. Bis jetzt läuft alles wunderbar. Vorgegangen bin ich wie im Anhang beschrieben.
                Ich übernehme aber keine Garantie für eventuelle Schäden an eurem Mazda!
                VG
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                • #9
                  Lpg seit 160000 Km im Mazda 6 2 L mit 147 PS

                  Hallo
                  Ich fahre seit nunmehr 160000Km mit LPG und einer Prins Gasanlage in meinem Mazda 6 von 2005.
                  Ich bin begeistert. Kein Leistungsverlust wie so oft beschrieben. Keine Probleme an den Ventilen ( flash loop )

                  Sparsam, günstig, sauber

                  Und das Auto sehr zu empfehlen
                  Gruß Achim

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo, bin neu hier.
                    Ich bin schon seit ca. 5 Stunden am suchen und lesen, finde aber keine Antwort auf meine Frage.
                    Ich möchte die blinkende DPF leuchte nach Ölwechsel zurücksetzen, hab etliche Anleitungen zu diesem Thema(auch Videoanleitungen) durchgelesen, kann aber leider nichts mit den anfangen, weil die zu überbrückenden Stecker in meinem M5 Bj.2010 2l 143PS nicht existieren. Oder zumindest so verbaut sind, dass ich die nicht finde.... Hilfe...

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von jeka-g
                      Hallo, bin neu hier.
                      Ich bin schon seit ca. 5 Stunden am suchen und lesen, finde aber keine Antwort auf meine Frage.
                      Ich möchte die blinkende DPF leuchte nach Ölwechsel zurücksetzen, hab etliche Anleitungen zu diesem Thema(auch Videoanleitungen) durchgelesen, kann aber leider nichts mit den anfangen, weil die zu überbrückenden Stecker in meinem M5 Bj.2010 2l 143PS nicht existieren. Oder zumindest so verbaut sind, dass ich die nicht finde.... Hilfe...
                      Hallo,
                      in der pdf Datei, welche ich 3 Felder über diesem Beitrag eingefügt hatte, ist die Lage genau beschrieben und skizziert. Mazda baut den Stecker bei jedem 5er an die gleiche Stelle. Da musst du nicht lange suchen. Wenn du mit all diesen Anleitungen aber nichts anfangen kannst, dann empfehle ich dir aber dringend, lass die Rückstellung beim freundlichen Mazda Händler machen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Danke für die schnelle Antwort,
                        ich habe, wie gesagt viele Anleitungen durchgelesen, unter anderem auch deine, aber in meinem Auto ist an der Stelle nur ein Stecker(Zweipohlig), und leider nicht der beschriebene. In Videos habe ich aber gesehen, dass es bei den anderen immer zwei waren. Könnte es vielleicht am Facelift liegen, dass der Stecker jetzt woanders sitzt?

                        @Edzard
                        Könntest du evtl. ein Foto posten, wie es in deinem Auto aussieht.

                        Danke.

                        Kommentar


                        • #13
                          Nur Zweipoliger Stecker im Mazda5 Bj. 2010

                          Hallo Jeka-g,
                          ich habe das selbe Problem. Mein Stecker ist auch nur zweipolig.
                          Beim Mazda 6 ist der Kontakt im Sicherungskasten verbaut.
                          Beim Mazda 5, Bj. 2010 eventuell auch??
                          Hat jemand genauere Angaben zum Stecker, bzw. technische Dokus?

                          grüße
                          bernman

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo bernman ,
                            leider habe ich keine Lösung für das Problem finden können, obwohl ich das Internet 3 Tage lang durchsucht habe. Am Sicherungskasten außen vorne, ziemlich weit unten gibt es einen verdächtigen Stecker, der dem aus der Anleitung ziemlich ähnlich aussieht. Habe es ausprobiert, leider ohne Erfolg. Vielleicht muss man bei dem einen anderen Pin überbrücken.... war mir zu riskant am eigenem Auto zu experimentieren. Habe dann in einer Werkstatt (kein Mazdahändler) problemlos mit einem Diagnosegerät das Lämpchen zurücksetzen können, obwohl oft gelesen dass es nur durch Mazda möglich wäre... ????

                            Kommentar


                            • #15
                              Hey,
                              Habe eine Frage zum Ölwechsel und dpf, im welchen Zusammenhang steht das kalibrieren von einspritzdüsen und die fehlerfreie Arbeit / regeneration von dpf?

                              Mfg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              😀
                              🥰
                              🤢
                              😎
                              😡
                              👍
                              👎