Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mazda 6: Hinterachs-Probleme beim TÜV

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mazda 6: Hinterachs-Probleme beim TÜV

    Hallo allerseits,

    ich habe da eine spezielle Frage.
    Ich habe eine Mazda 6 Diesel Baujahr 2004, mit diesem musste ich im Mai zum TÜV, wo er keine Plakette bekam.
    Der TÜV bemängelt folgendes:1. die Radaufhängung hinten, Hinterachsbuchsen defekt, 2. Radaufhängung hinten, Gummi-Silent-Lager defekt - Querlenkerlager

    Nun haben wir uns bei diversen Autoteilehändlern kundig gemacht.NIEMAND kann damit etwas anfangen. Selbst Mazda sagt, nach anschauen, das dort alles in Ordnung ist.Es ist lediglich etwas porös, nur eben nicht kaputt. Aber wenn man das bei Mazda reparieren würde, wären das pro Seite 1000 Euro. Ich muss ja nichts wechseln was noch nicht kaputt ist,das die Teile so aussehen ist doch klar wenn ich das Auto auch mal bewege und nicht nur in der Garage stehen habe.
    Unser KFZ-Mechaniker würde das Teil Stützstrebe (oder auch Achsstrebe,Bezeichnung so im Internet zu finden)nennen, findet es aber auch nicht in seinem Programm,weiß lediglich wie es aussieht,also muss das Teil ja doch anders heißen*denk. Man kann mit dem Teil die Spur hinten verstellen.
    Nun meine Frage, hat einer von euch eine Ahnung wie das Teil heißt und wo ich das evtl besorgen kann??

    Ich habe euch mal eine Skizze von dem gesuchten Teil dazu gefügt.

    Danke im voraus superkatjes
    Angehängte Dateien

  • #2
    Eine Mängelbeseitigung samt Nachprüfung ist nicht zwingend. Du kannst genauso gut auch eine weitere Prüfstelle aufsuchen und erneut dein Glück versuchen. Da du die vom TÜV beanstandeten Mängel bereits ohne Befund kontrollieren lassen hast, würde ich einfach zu einer anderen Prüfstelle fahren oder die HU gleich bei deinem Mazda-Händler machen lassen, der den beanstandeten Mangel nicht nachvollziehen konnte. Wenn wirklich nichts dran ist, wirst du auch problemlos TÜV bekommen.

    Die erste Prüfgebühr ist natürlich verloren, quasi Lehrgeld. Diese Prüfstelle würde ich künftig meiden.

    Viel Glück!

    Kommentar


    • #3
      Na wir waren nun schon bei einer anderen TÜV Stelle....weil der Typ, der den ersten Bericht erstellt hat anscheinend nen schlechten Tag gehabt hat. Er hat ja auch die Koppelstange vorne rechts bemängelt dabei ist die links defekt,aber das wussten wir. Die TÜV Typen hängen sich an dem Wort porös auf. Sie sagen,wenn es schon porös ist,dann kann es auch kaputt gehen.
      Ich mein alles kann mal kaputt gehen.aber doch nicht bemängeln nur weils nur porös ist und wenn der Fachhändler sagt,das ist nicht kaputt.

      Es muss doch aber auch einer die Bezeichnung für das Teil kennen.Ist mit Sicherheit ein einfacher Name, nur drauf kommen tut man nicht.

      Kommentar


      • #4
        Ich verstehe nicht ganz. Wenn zwei Prüfstellen den Mangel beanstanden aber diverse Autohändler keinen relevanten Mangel erkennen, dann stimmt doch was nicht. Was kam denn bei dem zweiten TÜV-Besuch raus? Ihr habt doch nicht etwa auf den vorherigen Besuch der anderen Prüfstelle hingewiesen? Natürlich fallen die ihren Kollegen dann ungern in den Rücken.

        Diverse Fahrwerks-Gummibuchsen sind eigentlich eher das Problem bei Nicht-Japanern wie VW/Audi/BMW (besonders Passat, A4 und 3er BMW). Vielleicht hat der Prüfer deshalb sein Augenmerk zu sehr darauf gerichtet und will die porösen Buchsen keine weiteren zwei Jahre mehr attestieren. Mir sind bei Mazda lediglich ein paar klapprige Querlenker und Koppelstangen bekannt, die aber bei weitem nicht 1000 Euro pro Seite kosten würden.

        Wenn die Mazda-Werkstatt nichts beanstandet hat, dann soll sie den Wagen zur HU vorführen.

        Kommentar


        • #5
          Wir haben bei einigen Ersatzteilehändlern gefragt wegen dem Teil aber keiner kann es finden.
          Nein wir haben das bei der zweiten Prüfstelle nicht erwähnt. Mir ist schon klar das die sich nicht gegenseitig in den Rücken fallen aber man kann auch pingelig sein. Weil nur wenn es porös ist heißt es nicht das es sofort kaputt ist bzw in den nächsten 3 wochen kaputt geht.
          Bei dem zweiten Prüfer,war es nicht mehr soooo dramatisch, sie sehen nicht schön aus aber er hat sich nicht drauf eingelassen die Plakette auszustellen.

          Also ich denke wir versuchen mal eine Prüfstelle der DEKRA. Weil wenn der zweite Prüfer den Mangel nicht mehr so gravierend findet,dann können wir nur hoffen das die dann vllt nicht so streng sind und sich nicht daran aufhängen das es eben so aussieht wie es aussieht. Die Hoffnung stirbt zuletzt....

          Kommentar


          • #6
            Es gibt aber auch pingelige TÜV-Prüfer. Ich kenne auch einen aus dem Bekanntenkreis, der den Bezug zur Realität verloren hat. Der hat nichtmal dem Auto seiner Tochter eine Plakette erteilt und zwar nicht wegen Sicherheitsbedenken. Der hat nur massenhaft Kleinigkeiten summiert, deren Beseitigung den Zeitwert des kleinen Corsa um das Dreifache überstieg.

            Kommentar


            • #7
              Mazda 6 Hinterachs-Probleme wegen Rost

              Hallo,

              möglicherweise bin ich zu spät und das Problem hat sich schon irgendwie gelöst. Dennoch, am Mazda 6 (bis BJ 07) gibt es 3 grundsätzliche Fehlermöglichkeiten. 1) die Gummi-Metallager am oberen Querlenker 2) Die Satabilisatorgelenke und 3) die Stoßdämpfer.

              Zu 1) die Gummi-Metallager von Rost befreien und auspressen (27-er Stecknuss verwenden). Dazu muss man einen Druck ausüben, der auf einem Schraubstock mit 140mm Backen gerade noch erreicht werden kann. Wenn er gar nicht raus will, Gummi anbohren, Innenteil herausdrücken und mit der Eisensäge den äußeren Ring (der meist festgerostet ist) durchschneiden. Einpressen ebenfalls mit einer 27-er Nuss. Dazu muss man am Hebel eines Schraubstockes etwa 30kg Kraft aufwenden. Gummilager vorher in Tiefkühltruhe erleichtert etwas (ist aber bei diesen kleinen Lagern noch nicht wirklich notwendig)

              Zu 2) Die untere Mutter vom Radschenkel lässt sich meist gut lösen. Die obere Mutter (ich glaube 14mm) schneide ich mit der kleinen Flex weg.

              Zu 3) ist oben mit 3 Stk. 17-er Schrauben von der Fahrzeugunterseite zu lösen. Etwas zur Fahrzeugmitte schiegen (damit sich der Sicherunghacken aushängt), dann nach unten ausfahren.

              Leider dürfte Mazda bei den Modelljahren 03 und 04 ein massives Rostproblem an den Achsteilen haben. Dies führt wohl dazu, dass je nach Gegend (mit mehr oder mit weniger Streusalz) Dichtungen und Gummilager oft schon nach 6 Jahren vom Rost unterwandert werden und vorzeitig porös werden, oder sich ausschlagen

              Kommentar

              Lädt...
              X
              😀
              🥰
              🤢
              😎
              😡
              👍
              👎