Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mögliche Lösung Dpf problem??? aber keine Erfahrung :-))

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mögliche Lösung Dpf problem??? aber keine Erfahrung :-))

    Hallo Mazda Forum ,

    habe dickes Interesse an einem M5 nun wissen viele die Probs der DPF Regenerierung da mir das Technische Verständnis und Know How fehlt, hätte ich eine Frage an alle Technik Freaks im Forum. Hier ein Auszug von folgender Website: http://www.zawm.be/kfz/03_praxis/ver...ikelfilter.pdf .(Denke mal das die Dpf Technik gleich wie bei Mazda ist also ohne Additive). Meine Frage richtet sich an Bild 5 wo folgender Satz geschrieben ist :

    Der Differenzdruck-Sensor ermittelt über jeweils eine Leitung vor und hinter dem Partikelfilter den aktuellen Druck im Abgasstrom. Die Messwerte werden vom Differenzdruck- Sensor in ein Spannungssignal umgewandelt und dem Motorsteuergerät gemeldet.

    Meine Frage wäre folgende könnte man eine Brücke oder Ähnliches am Kabel vom Differerzdrucksensor machen da dieser ein Spannungssignal sendet und eine Diode oder Led ins Fahrzeug anbringen (mit oder ohne widerstand ist egal) damit man über einen Regenerieungsprozess des Dpf informiert wird ohne das man diesen dann unbewusst abbricht und dies dann zur Fehlgeschlagenen Regenerierung führt bzw. Verstopfung des Dpf führt.

    Wie gesagt Frage mag BLÖD klingen fahre keinen MAZDA möchte aber gern den 5 haben weil er einfach GEIL ist.
    Für Anregungen und Antworten wäre ich dankbar wie gesagt war nur ein Gedanke und ich hab null Ahnung von Technik.

    Mfg Limoncello79

  • #2
    Machs Dir einfacher, besorg Dir beim großen Fluß oder in der Bucht einen OBDII Stecker
    (nicht die billigsten China-Kopien nehmen) und lade Dir von Google Play die App Forscan Lite
    (für die HDi Diesel in Mazda, Ford, Volvo, Peugeot, Citroen Autos) aufs Smartphone.
    Hiermit kannst Du ALLE relevanten Daten auslesen und diese sogar während der Fahrt
    anzeigen, aufzeichnen und abspeichern. Er zeigt z. Bsp. Diff.-Druck,Km seit letzter Regeneration, AGR
    Daten, Ansaugtemperatur, Wassertemperatur, Drehzahl, Drehmoment, Geschwindigkeit usw) an.

    Wenn der Motor eine DPF Regenerierung macht schließt das AGR und lässt nur noch
    Frischluft rein, die Ansaugtemperatur steigt ordentlich an und die Temperatur vor DPF geht auf
    über 500 Grad. Während der Fahrt schön zu beobachten.

    Du siehst auch abgespeicherte Fehlercodes und kannst Sie löschen. Ich nutze Forscan zur Motor-
    und Fahrzeugüberwachung und das für gerade mal 25 Euro ohne Smartphone.
    Eine andere gute App ist Torque, wird das wohl auch alles können.

    Grüße
    Coyote

    Kommentar

    Lädt...
    X
    😀
    🥰
    🤢
    😎
    😡
    👍
    👎