Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tempomat nachrüsten

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tempomat nachrüsten

    Hi

    Ich habe mir nun einen Mazda 3 1.6 BK aus dem Jahre 2006 gekauft. Nun möchte ich, da ich es aus meinem anderen Auto kenne ein Tempomat nachrüsten. Die Wahl ist auf den WAECO MA-402 gefallen.

    Dazu hätte ich vorab 2 technische Fragen.

    1. Wo kann ich den Unterdruck abgreifen? Irgendwie finde ich den Bremskraftverstärker bzw. den Punkt am Ansaugtrakt nicht. Ein Bild würde mir enorm weiterhelfen.
    2. Um das Tachosignal abzugreifen muss ich wohl die Verkleidung um den Tacho entfernen. Wie bekomme ich die untere und obere Verkleidung der Lenksäule demontiert? Gibt es noch eine weitere Möglichkeit an das Geschwindigkeitssignal zu kommen? In einem anderen Forum las ich das es das weiß-schwarze Kabel am Tacho ist.

    Sobald der Tempomat da ist und ich ihn einbaue, werde ich für Nachahmer ein paar Fotos vom Einbau machen und einen Bericht schreiben.

    Danke im voraus.

    Grüße
    Ralph

  • #2
    Hab vor einer Woche den MS400 in den BK meines Vaters verbaut.
    Den BKV findest hinter dem Batteriekasten. Wenn den Kasten ab hast kannst auch ganz leicht die Leitung erkennen. Verläuft schön an der hinteren Kante. Echt easy anzuzapfen.
    Das Steuergerät habe ich unter der Verkleidung, in der auch die Lüftungsschlitze und der Warnblinkschalter sind, verbaut.
    Hab die einfach am Lüftungskanal angespaxt. Das tachosignal kannst du auch schon vorher abgreifen. Der kabelbaum Für das kombiinstrument verläuft oberhalb des Radios. Machst ihn auf und suchst das schwarz/weiße Kabel. Das ist es. Allerdings musst du auch den Kupplungsschalter verbauen. Ich habe zumindest kein Drehzahlsignal gefunden.
    Wenn du dich noch etwas geduldest, mach ich dir auch Fotos. Könnte am Freitag was werden.

    Gruß Gorden

    Kommentar


    • #3
      Hi Gorden

      Super, danke für die Erklärung. Klar kann ich die paar Tage noch warten. Vielleicht kannst du auch ein Bild von der Unterdruckdose, dem Anschluss des Bowdenzuges und dem Kupplungsschalter machen. So macht ein Forum Spaß.

      Edit: Welchen Schalter hast du verbaut? Bei mir ist es der Lenkradstock.

      Beste Grüße
      Ralph

      Kommentar


      • #4
        Bei mir ist es dieses ganz normal Teil mit den 3 Tasten. Hab ich aufs Radio gelebt. Die Kabel dazu sind so dünn, dass sie einfach zwischen Radio und Klimasteuerung durch passen. Mach ich auch n Bild von.
        Für den Lenkerhebel must du zum anständigen Verlegen der Kabel doch langsam die Verkleidung unterm Tacho abbauen. Dafür must du den Motorhaubenöffner aushacken. Aber davon mach ich auch besser n Foto.

        Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

        Kommentar


        • #5
          Genau, dafür muss ich die Lenkradverkleidung demontieren. Irgendwo in einem englischen Forum habe ich da auch schon ein Bildbericht gefunden.

          Du hattest irgendwo was mit Problemen beim Anzapfen der Geschwindigkeitsleitung geschrieben..."Steuergerät meldet Fehler"...hat sich das geklärt?

          Danke und Grüße
          Ralph

          Kommentar


          • #6
            Alles gut. Hatte nur die Bedienungsanleitung falsch verstanden. Ne Woche später hatte ich mehr Zeit und hab mich genauer damit befasst. Dann war alles gut. Musste auch keinen Widerstand dazwischen löten.

            Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

            Kommentar


            • #7
              Da bin ich ja beruhigt.

              Kommentar


              • #8
                Sorry. War Freitag nicht da. Aber bin heute da, da mach ich dann fix n paar Fotos.

                Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

                Kommentar


                • #9
                  Super, danke. Kannst du auch eines machen wo du durch den Motorraum in den Innenraum gegangen bist?

                  Grüße Ralph

                  Kommentar


                  • #10
                    uploadfromtaptalk1374404785107.jpg

                    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                    • #11
                      Den Magnet vom kupplungsschalter hab ich mit viel Isolierband befestigt.

                      Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

                      Kommentar


                      • #12
                        Vielen Danke. Damit kann ich schon viel anfangen. Wo bist du durch die Wand zw. Motorraum und Innenraum gegangen? Gibt es da auch Durchgangspunkte die man nutzen kann oder muss man neu Bohren?

                        Die obere Verkleidung beim Warnblink habe ich schon ab. Jetzt weiß ich auch was du meintest mit an den Kanal spaxen. Der Kabelbaum liegt ja dort auch gleich.

                        Grüße
                        Ralph

                        Kommentar


                        • #13
                          Mist. Das hab ich jetzt erst gelesen. Im Motorraum links geht ein dicker Kabelbaum durch. Kommt hinterm Handschuhfach an.

                          Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

                          Kommentar


                          • #14
                            Kein Problem. Den finde ich nach der Erklärung schon. Werde mich mal nächstes Wochenende, wenn das Wetter mitspielt, dran machen. Erst einmal vielen Dank. Sobald ich noch Fragen habe, melde ich mich

                            Kommentar


                            • #15
                              Mach das, viel Erfolg. Ich helfe gern, wo ich kann.

                              Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              😀
                              🥰
                              🤢
                              😎
                              😡
                              👍
                              👎