Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dieselmotor - Gefährliche ölverdünnung durch Russfilter

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dieselmotor - Gefährliche ölverdünnung durch Russfilter

    Hallo vom Hochrhein
    Im Heft 19 von ams wird auf das Problem der Ölverdünnung durch Diesel bei Fahrzeufen mit Partikelfilter eingegangen. Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrung damit gemacht. Ich selbst habe da ehrlich gesagt, noch nie darauf geachtet, werde es aber in Zukunft im Auge behalten. Mittlerweile überlege ich ernsthaft ,ob es gut war, sich einen ,,Diesel,,zuzulegen,zumal sich der Verbrauch auch bei normaler Fahrweise nicht von meinen ,,alten Toyota Avensis mit 128 PS,, wesentlich unterscheidet (7.5 l/100km).Auch die Fahrleistung ist fast gleich (+10 Km/h) Die Vorteile des hohen Drehmomentes mal aussen vor gelassen.Ich gehe davon aus, das ich mir heute wieder einen Benziner kaufen würde.
    Bodo

  • #2
    Hallo!

    Ich würde den Artikel auch gerne lesen. Aber meines Wissens ist Heft 19 noch gar nicht erschienen...

    Kommentar


    • #3
      ...habe mal das Thema gegoogelt und kann mir jetzt eine Meinung dazu bilden:

      Kurzstreckenbetrieb ist eigentlich für KEINEN Motor gut! Dabei ist es egal, ob es dein alter Benziner ist oder ein moderner Diesel mit Partikelfilter, der zur Reinigung Zusatz-Kraftstoff einspritzt. Hinzu kommt, dass ein Dieselmotor durch seinen guten Wirkungsgrad länger zum Warmwerden braucht als ein Benziner.

      Auch der BENZINMOTOR spritzt beim Kaltstart mehr Kraftstoff ein, als er verbrennen kann. Ein Teil dieses Kraftstoffes bleibt BEI KALTEM MOTOR an den Zylinderwänden hängen und verdünnt ggf. auch hier das Öl, was sich bei ständigen Kurzstrecken negativ auf die Ölqualität auswirkt, da dieser Kraftstoff nicht aus dem Öl verdampfen kann. Oft ist hier auch heller schaumiger Belag am Einfülldeckel zu erkennen. (wie gesagt: Benziner!)

      Ich sehe also in beiden Fällen, ob Benziner oder DPF-Diesel, kein großes Ölproblem, solange man ständige Kurzstrecken vermeidet und ein hochwertiges, vom Hersteller freigegebenes Motorenöl verwendet. Sollten DOCH überwiegend Kurzstrecken gefahren werden sind sicher frühzeitige Ölwechsel ratsam, um das verdünnte Öl auszutauschen.

      MfG.

      Kommentar


      • #4
        Sorry -der Artikel steht in Heft 16.

        Kommentar

        Lädt...
        X
        😀
        🥰
        🤢
        😎
        😡
        👍
        👎