Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TCS/DSC Kontrollleuchte brennt

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TCS/DSC Kontrollleuchte brennt

    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und brauche Eure hilfe.

    Ich fahre einen Mazda 5 Benziner mit 51tKm baulahr 06.

    Seit ein paar Tagen geht die TCS/DSC leuchte nicht mehr aus. War beim fMH beim Fehlerauslössen, und der meinte das man das Modul vom ABS erneuern, bzw das alte neu programieren müßte. Neu ca.1400€, altes ausbauen einschicken, programieren und einbauen ca. 600€. Meine frage nun: was hat die Leuchte mit dem ABS zu tun, hatte einer von Euch auch schon dieses problem?

    Danke für Eure ehrlichen Antworten

  • #2
    Hallo!

    Offensichtlich haben Abs sowie die Traktionskontrolle EIN Steuergerät. Beide Systeme bekommen ihre Informationen von den ABS-Sensoren an den Rädern. Gibt es dort beim Bremsen Drehzahlunterschied, so wird das ABS aktiviert. Ebenso beim Beschleunigen: Drehen die Antriebsräder schneller als die anderen, so regelt die Traktionskontrolle dagegen. Soweit zumindest in Kürze die Funktionsweise der beiden Systeme.

    Ob die Diagnose mit dem Steuergerät stimmt, kann ich nicht sagen. Bei den Preisen lohnt sich aber bestimmt, eine zweite Meinung einer weiteren Werkstatt einzuholen. Oft ist auch einfach nur ein ABS-Sensor defekt oder dessen Kabel beschädigt (Marderbiss ?)

    Kommentar


    • #3
      Zitat von matze66
      Hallo!

      Offensichtlich haben Abs sowie die Traktionskontrolle EIN Steuergerät. Beide Systeme bekommen ihre Informationen von den ABS-Sensoren an den Rädern. Gibt es dort beim Bremsen Drehzahlunterschied, so wird das ABS aktiviert. Ebenso beim Beschleunigen: Drehen die Antriebsräder schneller als die anderen, so regelt die Traktionskontrolle dagegen. Soweit zumindest in Kürze die Funktionsweise der beiden Systeme.

      Ob die Diagnose mit dem Steuergerät stimmt, kann ich nicht sagen. Bei den Preisen lohnt sich aber bestimmt, eine zweite Meinung einer weiteren Werkstatt einzuholen. Oft ist auch einfach nur ein ABS-Sensor defekt oder dessen Kabel beschädigt (Marderbiss ?)
      Danke schon mal für Deine Antwort.
      Das mit der zweiten Meinung habe ich mir auch gedacht, werde nächste Woche mal zu einer Freien Werkstatt schauen.

      Kommentar

      Lädt...
      X
      😀
      🥰
      🤢
      😎
      😡
      👍
      👎