Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neuer Mazda 6: leider schlechte Qualität

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • neuer Mazda 6: leider schlechte Qualität

    Hallo zusammen,

    eine schöne Form hat er ja, der neue Mazda 6. Aber mit einer so schlechten Qualität hätte ich bei einem neuen Auto nicht gerechnet. Ich habe vor knapp drei Monaten einen neuen Mazda 6 gekauft (Preisempfehlung fast 42 000 Euro incl. einiger Extras). Das ist mein erster und letzter Mazda. In dieser Zeit war ich schon zwei mal in der Werkstatt für mehrere Reparaturen.
    - Spur verstellt
    - Bremsscheiben verformt
    - Motorhaube flattert bei hoher Geschwindigkeit
    - Motorhaube lässt sich nur schwer öffnen (springt beim Ziehen des Hebels nur wenige mm hoch; man kommt nur sehr schwer mit den Fingern drunter)
    - Navigationssystem defekt
    - Klimaautomatik defekt
    - USB-Buchse ist nicht nutzbar
    Das sind nur die auffälligsten Probleme. Die meisten Defekte wurden mehr oder weniger gut repariert. Die Werkstattmitarbeiter sind größtenteils auch sehr freundlich. Allerdings sind zwei Defekte immer noch vorhanden. Wegen der nicht funktionierenden USB-Buchse (habe im Forum auch an anderer Stelle schon darüber gelesen) sieht Mazda keinen Handlungsbedarf. Die Klimaautomatik funktioniert laut Mazda entsprechend den Spezifikationen des Herstellers. Sie funktioniert ja nicht mal so, wie in der Bedienungsanleitung angegeben ist und kühlt schlecht - ich muss dauernd manuell daran herumregeln, um eine angenehme Temperatur zu erhalten.
    Ich werde mich nun mit einem Anwalt in Verbindung setzen, um zu prüfen, was ich tun kann.
    Inzwischen ist das Navigationsgerät schon wieder defekt.

    Grüße,
    Ronald

  • #2
    Naja, DAS ist der Grund, warum Microsoft auch keine Autos bauen darf!
    Die weitere Endentwicklung wird nun mal durch den "User" druchgeführt! Das war beim GH so und wird nun konsequent beim GJ weiter geführt!
    Und das ist ja aber schon bekannt, seid der "neue" Mondeo raus ist, also warum sollte es dann bei Mazda anders sein?

    Berichte mal, was der Anwalt sagt!

    Kommentar


    • #3
      Der Anwalt hat gesagt, dass ich das Auto zurückgeben kann, oder eine Entschädigung verlangen, falls die Reparaturen fehl schlagen. Ich solle aber erst den dritten Reparaturversuch abwarten. Dieser liegt nun hinter mir. Einiges wurde immer noch nicht repariert. Aber der vierte Werkstatttermin ist bereits vorgesehen. Da soll zumindest das Navi repariert werden. Über die Klimaautomatik spricht die Werkstatt überhaupt nicht mehr. Da ich einen Mazda 6 als Ersatzwagen hatte, weiß ich nun, dass diese untaugliche Klimaautomatik zumindest beim neuen Mazda 6 normal ist. Der ADAC hat dem Auto eine schwache Heizung bescheinigt. Das wird wohl nicht an der Heizung liegen, sondern an der Automatik.

      Nach dem nächsten Werkstattbesuch melde ich mich hier wieder und sicher auch beim Anwalt.

      Gruß,

      Ronald

      Kommentar


      • #4
        Inzwischen bist Du ja nicht alleine!
        Es häufen sich die Meldungen über defekte / rubbelnde Bremsen, schlagende / klappende Stoßdämpfer, defekte Schalter und graviernde Probleme mit dem e-Loupe (oder wie das egshrieben wird! :-) ) bzw. der Start-Stop-Automatik.
        Aber auch wird immer wieder die Heizung / Klima und das Radio / Navi bemängelt! So werden im Prospekt vorgezeichnete Funktionen nicht erfühlt und ähnliches!
        Tja, das ist auch richtig, das Mazda sich da raus redet (undmal wieder quer stellt!), dass die Angaben im Katalog ja nur "vorbehaltlich" sind. Hier müßte also zuerste geklärt werden, ob die Aufführung falscher Funktion nun ein illegales Lockangebot ist oder bewußte Kundentäuschung zur Kaufsförderung! DAS muss aber wieder malein Gericht klären und kann dauern! In der Zeit kann ich nur JEDEM raten den Kaufvertrag entsprechend der gewünschten und zugesagten Funktionen erweitern zu lassen!

        Für mich steht auf Grund der Erfahrung mit dem Umgang von Mazda Deustchland mit seinen Kunden fest, das mein GY1 wohl nunmehr der letzte Mazda in unserer Familie ist! Denn auch meine Eltern werden Ihren 5er, meine Schwester Ihren 2er und mein Schwager seinen 6GH, Mein Onkel seinen 6GG, meine Tante ihren MX-5 so weit fahren bis der Verkauf ansteht (oder der zerfall durch Rost!) und werden sich dann anderen Automarken zuwenden! Auch wenn dort auch Probleme mit Rost besteht, aber dort (bis auf VW und BMW) kümmert man sich wenigsten um die Belange und Probleme der Kunden!

        Kommentar


        • #5
          Leider tritt es seit vielen jahren immer wieder auf, das die neu auf den Markt gekommenen Fahrzeuge diese Probleme haben. Durch den Kostendruck, bzw. der Gewinnmaximierung natürlich immer häufiger. der frühe Kaüfer darf dies dann ausbaden.
          Schon vor Jahren wurde von Insidern gesagt, den Kauf erst nach etwa einem Jahr zu tätigen, weil dann viele Anlaufprobleme oder Mängel behoben worden sind. Dieser Tipp trifft übrigens nicht nur auf Autos zu!

          Bodo

          Kommentar


          • #6
            Das ist zwar alles richtig, aber die Frage ist, warum stellt sich Mazda so blöde an, verweigert hier die Nacharbeiten bzw. verzögert diese?
            Bei unserem Nachbarn wurde sein Kia innerhalb von drei Wochen GETAUSCHT! FERTIG! Und der GJ wird janicht erst seid gestern ausgeliefert! Viele PRobleme sind schon VOR auslieferung bekannt gewesen (Radio / USB z.B.). Auch bekommen die Fahrezuge in D nur ein Zulassung, wenn diese so und so viel KM Testphase hinter sich haben! Und es kann mir KEINER erzählen, dass die Premsprobleme da NICHT aufgetretten sind, vorallem da diese seid dem GF / GW bekannt sind! Der hatte die gleichen Probleme!
            Bei meinem 6er habe sogar zu hören bekommne "Dann müssen sie nicht so stark bremsen!" oder "Wir empfehlen Ihnen bei diesen Problemem sich den neuen 6er zu kaufen!".

            Kommentar


            • #7
              Hi zusammen.
              Da seit September 2013 hier nichts mehr geschrieben wierd, hoffe ich das bis auf Bremsenrubeln und USB alle andere Probleme Mazda in griff bekommen hat.

              Kommentar


              • #8
                Ja, das wäre echt schön! Ist aber leider nicht bei allen der Fall! Und das Facelift scheint auch Probleme zu machen!

                Kommentar


                • #9
                  Hast du zum model 2015 ein oder mehrere Problembeispiele.

                  Ich habe mir einen 2.5 l Benziner am 20.03. Bestellt.

                  Kommentar


                  • #10
                    Bei Diesel Nockenwelle wie bei preFacelift, bei vielen Bremesenflattern und teilweise je nach Herstellungwerk immer noch Probleme mit "Stopp&Go"-Automatik.

                    USB scheint behoben zu sein ebenso das Problem mit dem Kurvenlicht und dem Bi-Xenon!

                    Aber es trifft ja wie beim preFacelift nicht alle! Nur immer ein geringen Prozentsatz. Aber an sich kann man den Facelift sicher beruhigt kaufen!

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich habe zu der neue Handbremse grosse Skepsis.

                      Bei meinem GY habe ich das Bremsenrubbeln volgend gelöst , gute Zubehör Bremsen eingebaut und die Führungsfeder etwas auseinander gebogen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Das würde mich jetzt mal interessieren, wer mit der Nockenwelle beim Facelift bereits Probleme hatte. Da das Fahrzeug ja nun erst seit 1,5 Monaten verkauft wird und dafür eine gewisse Laufleistung nötig ist, dürfte es da wohl kaum gesicherte Erkenntnisse geben.

                        Was das Start-Stop-System angeht, nun ja. Das ist immer wieder eine Diskussion. Es fließen halt viele Parameter ein. Und das ist übrigens nicht nur bei Mazda so, sondern bei jedem Hersteller.
                        Und das führt halt dazu, das er manchmal aus geht und manchmal eben nicht. Teilweise kann man als Nutzer dann nicht gleich erkennen woran es nun liegt.
                        Ich glaube, viele machen sich da auch einfach zu viele Gedanken drum. Einfach fahren und fertig. Wenn er aus geht, dann geht er halt aus. Wenn nicht, dann eben nicht. Erst wenn er gar nicht mehr aus geht, würde ich mir da Gedanken machen. Und meistens liegt es an nicht voll geladenen Batterien.

                        Zum Thema Handbremse kann ich sagen, das sie tadellos funktioniert. Mein vorheriges Fahrzeug hatte auch schon eine elektrische Handbremse. Ich muss sagen, das die bei Mazda soagr deutlich besser funktioniert. Bei den meisten Fahrzeugen gibt es durch das Lösen der Handbremse so einen leichten Anfahrruck. Bei Mazda löst sie so schnell, das es nicht mal ein Rucken gibt.

                        An eines muss man sich gewöhnen: Wenn man sich nicht anschnallt, dann löst sie nicht automatisch. Manuell kann man natürlich immer lösen.

                        USB scheint behoben zu sein ebenso das Problem mit dem Kurvenlicht und dem Bi-Xenon!
                        Das verwundert jetzt nicht wirklich. Das Facelift hat ja gar kein Xenon mehr. Entweder Halogen oder eben gleich LED-Licht. Eine Variante mit Xenon gibts ja gar nicht mehr.

                        Das LED-Licht funktioniert übrigens ganz hervorragend. Ich habe den Sport mit dem adaptiven Licht. Es funktioniert wirklich wunderbar. Nur in der Stadt sollte man manuell abblenden. Wenn es zu viele Lichter werden, dann geht das System sonst u.U. auf einen Fehler.

                        Kommentar


                        • #13
                          Stimmt, mit dem Licht hatte ich nur gelesen, dass die Probleme behoben sind. Ist ja aber logisch, wenn es nur LED gibt!

                          Das mit der Nockenwelle ist inzwischen mehrfach wieder aufgetretten. Bei meinem Händler steht ein ein Monat alt GJ mit 12500km gelaufen und dem gleichen Problem! MEin Hädnler sagt aber auch, dass es ja selbst beim preFacelift eher Selten ist, wie ein 6er im Lotto!

                          Ja, das neue Licht ist wirklich ein Wahnsinn! Absolut klasse Ausleuchtung, stabil und reagiert schnell!

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo zusammen

                            Würde mich interessieren wie es um den neuen 2015 6er aussieht. Bin mir noch nich sicher ob Kombi oder Limo.
                            Ich bin jetzt 2 jahre die neue A-Klasse von Merceders gefahren. Da war auch nicht alles Toll vorallem immer Knarzer im innenraum oder Klapperde Gurte. Dan noch beim harman-kadon vibrationen.
                            Daher ich kann ab und zu verstehen das sich kleine fehler einschleichen aber hier hört sich das ja auch nicht rosig an vorallem die bremsen.

                            Bei mir würde es einen 6er mit 2.5 Liter Benziner und Komplett ausrüstung geben.
                            wie sieht es zur zeit mit mängel aus?

                            Danke schonmal mit den antworten

                            Gruss

                            Kommentar


                            • #15
                              Meiner hat nunmehr 2500 km drauf (175 PS Diesel, Sports-Line, Leder, adaptiver Tempomat). Bislang keinerlei Probleme. Alles ist ruhig. Kein Knarzen oder sonstige Nebengeräusche. Probleme bislang keine.

                              Was das Thema Bremsen angeht, nun ja. Also zum einen muss man da sagen, das man effektiv jede Bremse kaputt bekommt, wenn man das will. Das ist einfach so, da kann man dran bauen, was man will. Als halbwegs vorausschauender Fahrer muss man m.E. auch beim Mazda6 keine Probleme erwarten. Zumal es ja auch Änderungen an der Anlage gab.
                              Das Forum gibt an der Stelle auch immer nicht die ganze Wahrheit wider. Hier melden sich die meisten Leute genau da, wenn es Probleme gibt. Keiner meldet sich im Forum an und schreibt, das seine Bremse wunderbar funktioniert. Hinzu kommt, das die meisten Fahrer sich überhaupt gar nicht in einem Forum anmelden und somit quasi gar nicht "erfasst" sind.

                              Ich bin jahrelang einen Mitsubishi Galant gefahren, der auch an einer unterdimensionierten Bremse leidet. Die vom Mazda6 ist im Vergleich schon üppig dimensioniert. Und auch dort gab es zwar viele mit Problemen, aber die Masse fuhr einfach ohne jemals auf das Problem zu stoßen.

                              Was definitiv hilft ist, beim Räderwechsel die Auflageflächen der Felgen immer schön zu reinigen. Weil dann der Wärmeübertrag zur Felge einfach besser ist.
                              Im Falle Galant traten die Bremsenprobleme auch verstärkt nach dem ersten Bremsscheibenwechsel auf. Ursache dafür war, das da gerne mal die neue Bremsscheibe direkt auf die alte verkeimte Nabe gesetzt wurde. Die Nabe gehört da vorher peinlichst genau gereinigt und entrostet.

                              Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde das Bremsenthema nicht überbewerten. Ja, es ist im Forum viel diskutiert und sicherlich ist die Bremse im Mazda6 nicht gerade oversized. Dennoch bedeutet das nicht, das zwangsläufig jeder Probleme damit bekommen muss.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              😀
                              🥰
                              🤢
                              😎
                              😡
                              👍
                              👎