Ich hab ein Problem mit dem 5er einer Freundin.
Mein Problem, ich hab ihr das gute Stück eingeredet weil sie nicht viel auf der Kante hat und ich mit meinem 6er und meine Gutste mit ihrem 3er einiges an Erfahrung habe was Instandhaltung und Reperatur von "Mäzen" habe.
Dachte ich....
Jedenfalls der gute bringt permanent die "Rutschige Fahrbahn Anzeige was darauf schließen lässt das das ESP nicht funktioniert.
Nach auslesen mit einem wirklich sehr guten Werkstatt Auslesegerätes kamen die beiden Fehlercodes
C1288
U2202
Was uns darauf brachte den ABS Block zu wechseln, da ja scheinbar der Innenliegende Drucksensor ne Macke hat.
Oder das Gerät insgesamt hinüber ist, wodurch es zu dem Datenaustauschsproblem kommt mit dem Steuergerät des Autos.
Also gesagt getan
Neuen ABS Block bestellt bei eBay über einen offiziellen Händler. Mit dem ich auch sehr gut kommunizieren konnte.
Gerät gewechselt, "war ein ziemliches Gefummel aber es ging"
System entlüftet und neu befüllt.
Fehlercodes sind nach wie vor da....
Frustration....
Mazda Händler angerufen der meint die müssen den neuen ABS Block anlernen.
Also dahin gefahren 35€ bezahlt und es hat nicht funktioniert.
Der Mazda Händler meinte man bräuchte dafür ein leeres Abs Block Gerät.
Darauf hin mich mit dem Händler in Verbindung gesetzt der mir versichert hat, dass er nie derartige bräuchte es würde immer ohne gehen.
Jetzt kann der mir viel erzählen. Parallel dazu hab ich aber in Foren Diverses gelesen was seine These sehr untermauert.
Also vermute ich entweder
Ich hab massiv ins Klo gegriffen und von 100 verkauften Geräten den Block erwischt, der auch kaputt war....
Oder
Der Fehler liegt wo anders.
Daher wollte ich euch fragen ob ihr manchmal noch Ideen habt, die dafür sorgen das genau diese Kombination aus Fehlern Auftritt.
LG Esco