Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mazda CX5 Head Up Display (HUD) unscharf nach Scheibentausch

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mazda CX5 Head Up Display (HUD) unscharf nach Scheibentausch

    Hallo an Euch.

    Ich hab ein Problem mit der Darstellung des Head up Displays (HUD) nach Scheibentausch bei (Carglas).

    Mir wurde nun 3x hintereinander die Frontscheibe gewechselt, da jedesmal ein Mangel war im Bereich wo das HUD reinprojiziert.

    1. Mal (keine Markenscheibe) = 3D Effekt der Zahlen im HUD, also alles doppelt dargestellt.

    2. Mal (keine Markenscheibe) = Zahlen und Verkehrsschilder leicht verschwommen, unscharf sowie eine Welle / Knick im Bereich des HUD wenn man den Kopf hoch und runter bewegt / neigt.
    Dadurch zogen sich die Zahlen bzw. die Verkehrs-/ Geschwindigkeitszeichen im HUD lang und wieder kurz.
    (Ist nicht angenehm auf Landstraße oder Autobahn damit zu fahren, da es sehr auf die Augen geht.)

    Und nun das 3. Mal (Markenscheibe Mazda) =
    Leider auch eine Welle /Knick drin, sodass die Zahlen und Verkehrszeichen sich lang und kurz ziehen, wenn man den Kopf hoch und runter bewegt / neigt.
    Die Zahlen diesmal an sich ok, aber die Verkehrs-/ Geschwindigkeitszeichen mit den inneren Zahlen leicht verschwommen / unscharf wie verwaschen.

    Das Kuriose kommt aber nun.
    Die Scheibe, die bereits drin war in meinem Mazda CX5, den ich gebraucht gekauft habe, wurde bereits vom Vorgänger einmal direkt bei Mazda wegen Steinschlag gewechselt.
    Und diese Scheibe die also dann drin war, als ich ihn kaufte, war Mega Top.
    Extrem klares, scharfes Bild, keine Verwacklungen, Knicke, Wellen oder Sonstiges. Es sah aus wie 4K. Absolut perfekt.
    Und es war mein 1. Auto mit HUD, deshalb, achtete ich da sehr drauf und benutze das HUD ständig.
    Bin gerade das Auto 1 Monat gefahren, bis halt die 1. Scheibe bei mir gewechselt werden musste Aufgrund eines Risses.
    Und dadurch sah ich dann halt extrem den Unterschied, weil ich mich so an das HUD gewöhnt hatte und begeistert war.

    Ich schaute nun direkt mal bei Mazda vorbei und wollte mir mal ein Vergleich zu den anderen CX5 Scheiben holen.
    Wir verglichen die Serien-Nummern auf den Scheiben die vor Ort an den CX5 verbaut wurden. Waren die gleichen Nummern wie bei der aktuellen Scheibe bei mir.
    Und das Problem...bei sämtlichen auch Neuwagen, waren dieser Knick im Bereich des HUD drin und die leichte Unschärfe in den Verkehrsschildern.
    Auch bei den gebrauchten Autos der Mitarbeiter, nur ist es denen bisher nie so aufgefallen, meinten sie.
    Es lässt sich auch nicht extra einstellen bei Mazda.
    Nur das übliche Hoch, runter und Rotation.

    ●Mein Mazda CX5 2,5 Skyaktiv-G 194 AWD ist von 06/2019.
    Die Scheibe, die bis vor kurzen noch drin war, wurde von Mazda ca. 2020/2021 gewechselt.
    Anscheind war dies eine bessere Produktion, da kristalklar, denk ich mir
    .

    Ich habe leider sonst kein Vergleich zu meiner vorrigen Frontscheibe, außer mein eigenes Auge. (Bin übrigens kein Brillenträger)
    Auch die Nummer dieser Scheibe hab ich nicht mehr, sodas man da evtl. nachkommen könnte.
    Noch kein Vergleichsauto gefunden, wo ich zeigen könnte, wie es normalerweise ausschaun müsste.
    Kann ja so nicht weiter argumentieren bei Carglas, wenn noch nicht mal die Mazda Händler ein Auto stehn haben, wo ich es zeigen könnte, wie es ausschaun müsste.
    Mir ist es auch sehr unangenehm, da ständig aufzutauchen und das mit dem HUD zu bemängeln.

    Ich finde es so schade, das ich mich nun mit dieser Scheibe so abfinden müsste, nachdem ich vorher so eine tolle Scheibe hatte und weiß, wie es sein könnte.
    Auf längerer Autofahrt, macht das HUD echt kein Spaß mehr, die Augen müssen sich anstrengen, wenn ich flüchtig auf das Geschwindigkeitsschild schaue und trotzdem wird es nicht scharf.
    Wenn man von oben der Decke nach unten auf das HUD schaut, wird es in manchen Bereichen kurz scharf.
    (So scharf, wie es vorher mit der alten Scheibe in jeglicher Position war)
    Nur kann ich ja nicht dauerhaft an der Decke kleben.
    Und das Auto beweget sich auch während der Fahrt, sodass dies kein gleichbleibender Effekt wäre.
    Und nein, ich möchte es nicht ausschalten. Da ich viel Geld bezahlt hab für das Auto und sicher nicht auf das ein oder andere Feature verzichten möchte.

    ●Weiß einer vielleicht Rat was ich noch tun könnte?
    Es lässt sich auch schwer mit dem Handy aufnehmen. Es schaut halt nicht so darauf aus, wie in echt.
    Hab auch noch mp4 Videos, die sich aber nicht hochladen lassen.

    Mfg Engel4​ filedata/fetch?filedataid=1901https://www.mazdaforum.de/core/image/gif;base64,R0lGODlhAQABAPABAP///wAAACH5BAEKAAAALAAAAAABAAEAAAICRAEAOw==
Lädt...
X
😀
🥰
🤢
😎
😡
👍
👎